Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > WELEDA-Produkte fürs Baby
Anzahl Nachrichten: 38 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Autor:
Erstellt: 03. Mai 2003 - 16:37
Betreff: WELEDA-Produkte fürs Baby
Hallo,
... wer sich wundert, daß das gleiche bei Kleinanzeigen auch schon steht: Ich mach das heute zum ersten Mal...
Nun zum Thema:
wir haben einen 11 Wochen alten Sohn. Von der Hebamme habe ich bereits diverse Proben von WELEDA-Produkten bekommen. Die habe ich dann erst mal einfach ignoriert. Heute habe ich allerdings von einer Bekannten eine große Tube WELEDA-Calendulasalbe für Kinder geschenkt bekommen... Ich wußte, "irgendwas" war mit WELEDA und habe in der Packungsbeilage gelesen, daß die Produktentwicklung sich am anthroposophischem Menschenbild orientiert oder so ähnlich. Jetzt bin ich verunsichert: Sollen wir die Creme ganz normal verwenden oder schade ich damit irgendwie??
Wer kennt sich damit besser aus bzw. hat eine Meinung/eigene Erfahrungen dazu??
Für Hinweise bin ich dankbar.



Autor:
Erstellt: 03. Mai 2003 - 16:54
Betreff: WELEDA-Produkte fürs Baby
Meiner ganz persönlichen Meinung nach kann es dem Kind keinen Schaden zufügen, wenn die Salbe von einem Antroposophen angerührt wurde. Ich bin überzeugt, dass mein elterliches Gebet für das Kind viel mehr Vollmacht besitzt als der Antroposoph aus der Tube.
Sonst dürfte ich ja auch nur Gemüse von Bauern kaufen, über deren Gotteskindschaft ich mir sicher bin.

Ich bin gewiss, das weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.
Also auch keine Poposalbe.

Ein anderer Aspekt ist aber, dass ich die Firma Weleda nicht unbedingt fördern möchte und daher auf andere Hersteller ausweiche. Außer bei der berühmten Babycreme, denn da habe ich noch nichts gefunden, was besser hilft (abgesehen von verschreibungspflichtigen Chemiebomben).
Und wenn ich Gratisproben bekomme, hat Weleda ja nichts davon.

Das war mein Standpunkt dazu.
Mir ist aber inzwischen klar, dass es in jedem Fall besser ist, die Finger davon zu lassen, wenn du dabei nach wie vor ein mulmiges Gefühl hast. Gott gibt uns da große Freiheit, aber er akzeptiert auch, dass da Unterschiede bestehen:

Römer 14: Der eine hält einen Tag für höher als den anderen; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiß.

Autor:
Erstellt: 03. Mai 2003 - 17:08
Betreff: WELEDA-Produkte fürs Baby
LIebe Spatz,
wir hatten schon mal ein ähnliches Thema Hömopathie(bestimmt jetzt falsch geschrieben) und hatten viele kontroverse Meinungen dazu. Vielleicht schaust du es dir mal an(unter Suchen aufzufinden).
Meine aber auch gehört zu haben, dass bei Weleda eine Sekte dahinter stecken würde. Bin da sehr verunsichert und einige von uns haben bestimmt mehr Ahnung und die werden dir bestimmt fundiert weiterhelfen. Von mir ein herzliches Willkommen.

Es grüßt Euch alle herzlichst - Geli
Autor:
Erstellt: 03. Mai 2003 - 17:27
Betreff: WELEDA-Produkte fürs Baby
Hallo Spatz,

lass dich nicht verunsichern,
die Weleda Produkte sind alle aus Pflanzen und Stoffen die unser Gott für uns auf dieser Welt wachsen und gedeihen ließ. Sie können deinem Baby nicht schaden. Auch wenn sie links oder rechtherum gerührt wurden(?) bei Vollmond geerntet, was macht das, Mond und Sterne sind auch von unserem Herrn gemacht, Sonne und Mond bestimmen doch auch Ebbe und Flut e.t.c. mach dir keine ANgst, und gib diese wirklich guten, leider teuren Produkte weiterhin deinem Kind wenn sie ihm gut tun.

Liebe Grüße von Irmi

Autor:
Erstellt: 03. Mai 2003 - 17:33
Betreff: WELEDA-Produkte fürs Baby
Klar irmi, aber man muss ja nicht bestimmte Firmen/SEkten unterstützen, wenn man es nicht unbedingt muss.
Aber das ist ja das alte Thema,gell?

Es grüßt Euch alle herzlichst - Geli
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 03. Mai 2003 - 18:33
Betreff: WELEDA-Produkte fürs Baby
Sicher will niemand eine Sekte unterstützen, aber das Zeug ist doch jetzt eh schon gekauft. Also die Sekte, wenn es denn eine ist, ist bereits unterstützt, auch wenn Spatz das Zeug in den Papierkorb schmeißt. Also was solls, dann kann sie doch auch ihr Kind damit eincremen. Ich finde es zumindest wichtig, die Babyhaut nicht mit so vielen chemischen Stoffen zu bearbeiten und für diesen Zweck sind die Weleda-Sachen geeignet. Ich wüßte jetzt auch keine christliche oder weltanschaulich neutrale Firma, bei der man eine ähnliche Qualität bekommt. Wobei man ja auch bei weltanschaulich neutralen Firmen nicht weiß, was für gottlose Menschen man unterstützt. Bei den meisten Firmen regiert ja die Philosopie "Geld regiert die Welt", und ob das so viel besser ist als Antroposophie wage ich einfach mal zu bezweifeln. Unbiblisch ist beides.
Ich jedenfalls sehe keine Möglichkeit, meinen Bedarf nur bei Christen zu decken.

Gruß, K.

Autor:
Erstellt: 03. Mai 2003 - 19:44
Betreff: WELEDA-Produkte fürs Baby
Ich hab zwar keine Babys mehr und kenne mich in "Schmiermittel" nicht aus.

Ich möchte nur grundlegend sagen, wichtig ist doch, welcher Geist dahinte steht.
Wenn ich wüßte, daß das Zeugs besprochen oder mit einem bestimten Zauber behaftet ist, würde ich es sein lassen.
Ja die Pflanzen und Stoffe läßt unser Gott wachsen, aber was der Teufel damit treibt, ist ein anderes Ding.
Wenn eine Sache so unklar ist, woher sie stammt, dann würde ich es lassen.

Aber das ist meine Meinung. Das muß wohl jeder für selbst entscheiden.

Liebe Grüße - gogi.


Autor:
Erstellt: 03. Mai 2003 - 20:40
Betreff: WELEDA-Produkte fürs Baby
Liebe Geli liebe Gogi,

stimmt, da geht das Thema wieder los.......... ich will es auch nicht wieder zum Streit kommen lassen und denke auch jeder kann es selber bestimmen, aber ich persönlich glaube nicht an Geister und besprechen und könnte mich stundenlang eincremen mit Cremes die "besprochen" worden sind für mich ist das Quatsch weil ich an den Herrn Jesus Christus glaube und basta. Damit komme ich bestens zurecht.

Ich muss dazu sagen das ich gemerkt habe es ist bei vielen hier nicht so das sie so "unbedarft" damit umgehen können, das macht mich persönlich immer traurig aber es ist dann wohl eher mein Problem.

Bitte lasst uns einfach mit den Meinungen so stehen, ich möchte nicht streiten sondern sage das in Achtung und Liebe und in der Gewissheit das unser Herr uns mit unseren verschiedenen Meinungen und Auffassungen so gemacht hat.

Alles Liebe von Irmi

Autor:
Erstellt: 03. Mai 2003 - 22:31
Betreff: WELEDA-Produkte fürs Baby
Liebe Irene (und herzlich wilkommen im Forum, bin auch ziemlich neu hier

Ich weiss nicht, wo du Erdnussöl siehst? Hier sind die Inhaltsstoffe des Weleda Calendula-Babybalsams:

Inhaltsstoffe: Wasser; Mandelöl; Zinkoxid; Wollwachs; Bienenwachshydrolysat; Auszug aus Ringelblume (Calendula); Auszug aus Kamille; Mischung natürlicher ätherischer Öle.

(Quelle: www.weleda.ch)

... Minuten später...

Jetzt hauts mich aber um!
Habe gerade gesehen dass du aus Oesterreich kommst, und bei weleda.at nachgeschaut, bei euch hat doch die Creme tatsächlich eine andere Zusammensetzung:

Calendula-Babycreme
Bestandteile (Volldeklaration): Wasser, Ölauszug (Erdnußöl) aus Ringelblumen-(Calendula-) und Kamillenblüten; Zinkoxid, Bienenwachs, Wollwachs (Lanolin), Fettsäureglyzerid, Tonerde, Mischung natürlicher ätherischer Öle.

Deutschland übrigens auch gleich wie Oesterreich

Da gibt's nur eins: Bei Weleda protestieren. Das ist doch nicht normal.

Bearbeitet von - paxxie am 03/05/2003 22:40:57
Autor:
Erstellt: 04. Mai 2003 - 09:50
Betreff: WELEDA-Produkte fürs Baby
Das mit dem Erdnussöl ist richtig - auch meine Kids haben die Weledacremen nicht vertragen wegen Allergien darauf. Auch hier in Deutschland war da früher das Öl drin - jetzt offensichtlich nicht mehr, und wahrscheinlich hat die österreichische Filiale noch nicht mitgezogen.
Dafür gibt es dutzende Weledaprodukte die meine Kinder SEHR gut vertragen und die sie von vielen anderen Firmen NICHT vertragen.
Zur Firma Weleda kann ich nur sagen , dass weder rechts herum gerührt wird noch links , noch bei Vollmond - es werden einfach SEHR gute Kosmetische und Medizinische Produkte hergestellt aus natürlich angebauten Pflanzen und ohne Tierversuche - Für mich sehr viel sinnvoller und Gottes Natur verbundener als die ganzen chemischen Cremes von zig andern Firmen.
Sanne

P.S. Danke an Irmi für ihre bodenständige Meinung !!!!

Bearbeitet von - sanne am 04/05/2003 09:53:53
Anzahl Nachrichten: 38 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.