Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Teemischungen selber machen
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Gabilinda01
Erstellt: 09. Aug 2023 - 15:48
Betreff: Teemischungen selber machen
Macht ihr das? Erfahrungsberichte wären super. Ich entdecke das gerade für mich. Bin grad nach einem kleinen Eingriff einhändig unterwegs, deshalb nur ein kurzer Text
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 09. Aug 2023 - 16:17
Betreff: re: Teemischungen selber machen
Oh das ist ein vielseitiges Thema, denn es gibt soviele Pflanzen die man für Tee verwenden kann.
Kommt jetzt darauf an welches Ziel du hast mit dem Tee.
Willst du die Heilwirkung nutzen oder soll er einfach gut schmecken... oder evtl beides.
Autor: Federwölkchen
Erstellt: 09. Aug 2023 - 22:37
Betreff: re: Teemischungen selber machen
Oh ja, die Phytotherapie ist ein spannendes Gebiet. Ich habe da schon einiges lernen dürfen und würde mich auch über einen Austausch hier freuen!

Liebe Grüße vom
Federwölkchen
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 10. Aug 2023 - 08:10
Betreff: re: Teemischungen selber machen
Jedes Jahr hab ich ganz viele Hornveilchenfarben auf meinem Balkon und in den Blumenkästen und ernte und trockne..die sind gut für Husten und Hautprobleme, dazu ernte ich gerne wilde Malven,Rosenblüten von einer gefüllten Heckenrose( da wird Blütenzucker draus)Mädesüß,Holunderblüten, Scharfgarbe und Rotklee( Frauenprobleme)
Das, was bei Beschwerden zusammenpasst, mische ich auch, Kornblumenblüten und Ringelblumen sind gut für die Optik und auch nicht ungesund
Taglilien kann man gut kurz in Butter braten, etwas salz dazu, lecker..

Zur Hochzeit hab ich mal Butter mit ganz vielen frischen Blüten gemacht, mit etwas Salz und Vanille
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 10. Aug 2023 - 08:49
Betreff: re: Teemischungen selber machen
Ich trockne gerade Lindenblüten,Brennnesselsamen und Blätter,Spitzwegerich,Thymian Majoran,Holunderblüten,Rosen Himbeerblätter. Dalienblüten kann man essen
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 10. Aug 2023 - 10:09
Betreff: re: Teemischungen selber machen
Himbeerblätter sind eine gute Grundlage für viele Teemischungen.
Benutzerbild Autor: Gabilinda01
Erstellt: 10. Aug 2023 - 10:22
Betreff: re: Teemischungen selber machen
Das klingt gut. Gestern habe ich mir mal viele Videos dazu angeschaut. Was passt denn gut zu meinen bereits getrockneten Holunderblüten?
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 10. Aug 2023 - 14:47
Betreff: re: Teemischungen selber machen
Da kannst du auf jeden Fall Pfefferminze und Zitronenmelisse nehmen.
Aber auch Himbeerblätter und Ringelblumen sind nicht verkehrt.
Hat alles seine Wirkstoffe und kommt drauf an was du bewirken willst.
Holunderblüten wirken z. B. schweißtreibend und fiebersenkend, sowie entzündungshemmend und diuretisch.
Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 10. Aug 2023 - 18:29
Betreff: re: Teemischungen selber machen
Maishaartee entwässert.

Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 11. Aug 2023 - 11:15
Betreff: re: Teemischungen selber machen
das hab ich noch nie gehört Gunni.*ch werde es probieren.
Melisse ist nicht gut wenn man ne Schilddrüsenunterfuntion hat
Wir trinken Lindenblütentee gern mit Holunderblütensirub
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.