Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Tauben und ihre Hinterlassenschaften
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: lilli
Erstellt: 06. Mai 2023 - 11:11
Betreff: Tauben verjagen
Bei uns auf den Holzbalken vom Dach setzen sich Tauben hin und Na ja, irgendwann müssen sie auch mal und das fällt direkt vor die Terassentür
Hab letztes Jahr schon CD 's angebracht .
Dieses Jahr Alufolie.Hilft alles nichts.
Hat jemand eine Idee.
Langsam wird echt ka.......
Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 06. Mai 2023 - 11:43
Betreff: re: Tauben und ihre Hinterlassenschaften
Oft sieht man an Holzbalken Nägel oder ähnliches, damit die Tauben nicht mehr landen können.
Autor: lilli
Erstellt: 06. Mai 2023 - 12:51
Betreff: re: Tauben und ihre Hinterlassenschaften
Ja, hab ich auch schon gesehen,aber die sitzen ganz oben am Giebel da kommt man nicht ran.
In Heidelberg am Bahnhof habe ich schon sowas gesehen allerdings bauen da auch Tauben trotzdem ihre Nester rein.
Die Stifte dürfen auch nur aus Kunststoff sein da sich die Tauben verletzen können wenn sie aus Metall sind.
Es ist echt schwierig.
Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 06. Mai 2023 - 12:56
Betreff: re: Tauben und ihre Hinterlassenschaften
Eine Krähe aus Plastik? Haben sie da nicht Angst vor?!
Autor: lilli
Erstellt: 06. Mai 2023 - 15:47
Betreff: re: Tauben und ihre Hinterlassenschaften
So, jetzt hab ich gerade mal die Verschmutzung etwas geputzt.
Wahrscheinlich werde ich doch 2 Raben bestellen und das ausprobieren.
Allerdings kommt man nicht an die Holzbalken
Werde die dann an 2 Fenster platzieren und hoffen dass sie da auch abschreckend wirken.
Das istecht doof so.
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 06. Mai 2023 - 17:10
Betreff: re: Tauben und ihre Hinterlassenschaften
Tauben finde ich auch wirklich nervig. Jedes andere Vogel"gerede" finde ich OK oder sogar nett, aber Tauben können mich wirklich "in den Wahnsinn treiben".
Benutzerbild Autor: Rotkäppchen
Erstellt: 06. Mai 2023 - 18:44
Betreff: re: Tauben und ihre Hinterlassenschaften
Leider lassen die sich zwar scheuchen, aber schlecht dauerhaft vertreiben . Der Dreck ist eklig, kann krankmachen.

Im Kindergarten hatten sie im Hof genistet, wir haben sie dann zuerst in Ruhe brüten lassen. Später ging es nur dadurch, daß der ganze Hof nicht sehr schön, aber wirksam mit einem Fernhaltenetz abgedeckt ist.

Zu Hause sitzen sie auf der Stromzuleitung, die dummerweise über unserem Balkon verläuft, sehr viel höher, aber trotzdem. Die Schwerkraft ist gegen uns. Fernhaltenetz geht ja nicht, es ist viel zu hoch für CDs oder Raben. Der Kater kommt auch nicht dran. Es bleibt nur putzen .
Autor: helena
Erstellt: 07. Mai 2023 - 10:42
Betreff: re: Tauben und ihre Hinterlassenschaften
Wir haben jedes Jahr im Frühjahr hier Wildtauben, die sitzen aber nur in den Bäumen. Später im Jahr sind sie dann wieder weg.
Benutzerbild Autor: Jella
Erstellt: 07. Mai 2023 - 16:19
Betreff: re: Tauben und ihre Hinterlassenschaften
Die Stadttauben haben so ekligen Kot weil das Hungerkot ist. Gesund ernährte Tauben scheiden kleine feste Kügelchen aus. (Der beste Dünger überhaupt!)

Tauben finden als Nachkommen verstoßener Haustiere keine artgerechte Ernährung. Ihnen wurde ein Brutzwang angezüchtet, statt 1-2mal im Jahr brüten sie 6-10mal. Teils kommen auch verirrte Brieftauben dazu. Sie werden ja erst in neuester Zeit kaum noch gegessen, und dann sind es natürlich gezüchtete Tiere aus sauberer Haltung. Durch den Brutzwang vermehren sich die verstoßenen Tauben selbst noch im Verhungern, und die Jungtiere sterben zu 90 % im ersten Lebensjahr an Hunger.

Richtig schwer krank werden kann man durch den Kot an sich nicht. Gefährlich ist es nur, alten massig aufgehäuften sehr trockenen Staub von Taubenkot einzuatmen, wie er sich früher oft in Scheunen oder Dachböden angehäuft hat. Davon kann man eine Lungenentzündung bekommen gegen die es zum Glück Antibiotika gibt. Das kommt allerdings kaum noch vor.

Trotzdem ist der Hungerkot richtig eklig, und wir möchten es ja auch nicht, dass uns Menschen, Hunde, Katzen … was auch immer! … vors Haus käckern!

Zum Vertreiben der Tiere sind die Raben nicht so geeignet. Eine Bekannte hat gesehen, dass sich auf ihrem (gut befestigten) Plastikraben sogar zwei Tauben gepaart haben! Spieße sind sind vom Tierschutzgesetz her unerwünscht. Gerade die unerfahrenen Jungtiere bleiben öfter mal stecken und sterben dann grausam, weil sie langsam am Blut ersticken das in die Lunge läuft.

Es gibt aber andere Methoden, man kann es zum Beispiel mit Metallspiralen zur Vogelabwehr versuchen, die statt der Spieße befestigt werden und mit vielen kleinen glitzernden Windrädern die man an einem Balken, Geländer usw. in einer Reihe befestigt.

Das ist ein Thema da hat der Mensch es ganz schön versaubeutelt. Es sind kluge treue Tiere, sie erkennen bis zu 270 Gesichter wieder, können Bilder einem bestimmten Maler zuordnen, können Wortre erkennen und erlernen in rund zwei Wochen Tumore nach gutartig und bösartig zu unterscheiden. Ärzte brauchen dazu monatelang.

Nicht zufällig hat Noah eine Taube ausgeschickt, und nicht zufällig wird der Heilige Geist nicht nur auf alten Gemälden durch eine Taube symbolisiert.
(Was aber nicht heißt, dass man sich deshalb rund ums Haus heftig mit Kot belasten muss, so bemitleidenswert die Tiere auch sind.)

Die nützlichen einheimischen Ringeltauben sind dagegen Wildtiere. Sie brüten zweimal im Jahr zu 95 % in Bäumen, und essen neben Grünzeug und Beeren auch all das Getier das sich durch unsere schönen Pflanzen frisst. Leider sind sie mit lautem „Guruuuguuuuu“ schon morgens um 5 unterwegs. (Schade dass sie nicht etwas leiser nützlich sind!)

In den Städten gibt es teils schon Taubenschläge in denen man den Stadttauben die Eier aus den Nestern wegnimmt und gegen Kunsteier tauscht - eine einfache und nützliche Geburtenkontrolle.

Wer am Haus brütende Stadttauben hat (nicht die größeren nützlichen Ringeltauben!) kann die Eier durchleuchten, und wenn noch kein Küken drinnen ist (Ei über die Hälfte dunkel), tauscht man gegen angewärmte Kunsteier aus dem Zoo-(Versand)Handel. Die Kunst-Eier kann man reinigen und immer wieder benutzen sobald das Nest verlassen ist. Die echten Eier kommen unter ein Gebüsch, in den nächsten Park usw. da freuen sich Krähe, Fuchs und Marder.








Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 07. Mai 2023 - 16:32
Betreff: re: re: Tauben und ihre Hinterlassenschaften
Jella schrieb:
Sie werden ja erst in neuester Zeit kaum noch gegessen,

Seit wann ist für Dich 'in neuester Zeit'?
Meine Informationen zum Taubenkot sind andere - man bezeichnet Tauben auch gern als 'Ratten der Lüfte'.
Aber die Idee mit den Metallspiralen fürs Balkongeländer werde ich verfolgen - das Auto des Schwagers, das unter unseren Balkon steht - ist nämlich auch täglich von den auf dem Geländer sitzenden Vögeln 'dekoriert'. Aber vielleicht sollte er sich auch einfach einen anderen Parkplatz suchen.
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.