Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: wespe
Erstellt: 27. Apr 2023 - 12:22
Betreff: Gleisdorfer Ölkürbis
Kennt jemand von Euch diese Kürbissorte?
Kann man davon auch das Fruchtfleisch zum Essen verwenden?

Ich habe den Samen geschenkt bekommen. Laut der Angabe auf der Samenpackung kann man davon hauptsächlich die Kerne verwenden, das Fruchtfleisch "eignet sich prima als Schnitzkürbis". Für Schnitzkürbis ist mir der Platz im Garten zu schade, ich würde gerne wissen, ob man ihn auch für Kürbissuppe etc. verwenden kann.
Autor: Martina
Erstellt: 27. Apr 2023 - 12:34
Betreff: re: Gleisdorfer Ölkürbis
Eine Bekannte erzählte von dem Kürbis.Sie hat das Fruchtfleisch eingefroren.Wird es also essen.
LG,Martina
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 27. Apr 2023 - 13:08
Betreff: re: Gleisdorfer Ölkürbis
Ich habe Folgendes gefunden:

Der Gleisdorfer Ölkürbis rankt stark und wächst üppig. Die nussig schmeckenden Kürbiskerne haben keine Schale und sind dadurch direkt zum Verzehr geeignet. Sie werden als Prostata-Heilmittel verwendet. Das Fruchtfleisch junger und älterer Früchte wird wie Zucchini verwendet, zum Beispiel geraspelt in Kuchen und Brot.

PS: Da sind noch mehr Infos: https://www.lubera.com/de/shop/kuerbis-gleisdorfer-oelkuerbis_produkt-2280955.html
Benutzerbild Autor: wespe
Erstellt: 27. Apr 2023 - 16:44
Betreff: re: Gleisdorfer Ölkürbis
Danke Ihr Lieben! Also darf er raus in den Garten

Persönliche Erfahrung hat niemand? Mich hätte interessiert, wie die Konsistenz vom Fruchtfleisch ist. Faserig ja, aber vergleichbar mit "Gelber Zentner" oder noch faseriger?

Na ja, das sehe ich ja dann im Herbst selber....
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 28. Apr 2023 - 11:21
Betreff: re: Gleisdorfer Ölkürbis
Im obigen Link von Lubera steht u.a. Grillieren und braten lässt sich das eher faserige Fruchtfleisch schlecht, doch pikante Eintöpfe und Suppen schmecken erstaunlich gut.
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.