Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Studentenwohnung Übergabe
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Rahela
Erstellt: 22. Mär 2023 - 16:22
Betreff: Studentenwohnung Übergabe
Hallo
Melde mich mal kurz aus meiner Forumspause weil ich oder besser mein jüngster Sohn ein Problem hat.
Er hatte heute die Übergabe seiner Studentenwohnung in Berlin und ist jetzt entsetzt über deren Zustand.
Sie total verdreckt, im Kühlschrank ist wahrscheinlich Schimmel u.s.w.
Er mag heute nacht nicht dort schlafen und wird bei seinen großen Bruder übernachten, in zwei Wochen will er dann zum Semesterbeginn in seine Wohnung endgültig einziehen.
Im Moment ist er und damit auch ich einfach schockiert über den Zustand der Wohnung.
Meine Frage wäre jetzt an Euch ist das normal und was können wir, ausser einen komplette Grundreinigung noch machen?
Danke schön im voraus für Eure Hilfe
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 22. Mär 2023 - 16:37
Betreff: re: Studentenwohnung Übergabe
Alles dokumentieren,ins Üebergabeprotokoll aufnehmen. Am besten mit Fotos und Zeugen.Ich sollte bei meiner letzten Wohnung für etwas aufkommen was vor dem Einzug schon kaputt war.Aber ich hatte Zeugen.
Autor: Lunalu
Erstellt: 22. Mär 2023 - 16:46
Betreff: re: Studentenwohnung Übergabe
Würde den Vermieter oder die Hausverwaltung anrufen, eigentlich muss der Vormieter die Wohnung Besenrein übergeben.
Autor: Rahela
Erstellt: 22. Mär 2023 - 16:46
Betreff: re: Studentenwohnung Übergabe
Der Hausmeister meinte nur er müsse das halt sauber machen, ein Übergabeprotokoll gab es, glaube ich, nicht.
Mein Sohn hat ein Video vom Zustand der Wohnung gemacht.
Er hat sich so auf seine erste eigene Wohnung gefreut und jetzt das.
Autor: Lunalu
Erstellt: 22. Mär 2023 - 16:50
Betreff: re: Studentenwohnung Übergabe
Wo leben wir den, es muss ein Übergabeprotokoll geben.
Aber natürlich ist dein Sohn froh überhaupt eine Wohnung bekommen zu haben.
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 22. Mär 2023 - 16:56
Betreff: re: Studentenwohnung Übergabe
Der Vormieter muss doch auch eine Übergabe gemacht haben. Wenn der Hausmeister der dafür zuständige Mann ist hat er offensichtlich seinen Job nicht gemacht.
Gut dass dein Sohn den Zustand der Wohnung dokumentiert hat!
Wer steht Über dem Hausmeister ? D.h. wer ist der eigentliche Vermieter? Kann er sich mit den Aufnahmen da an jemanden wenden? Aber es wird wohl so oder so drauf rauslaufen dass er schrubben muss wenn er es schön haben will.
Seine Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen.
Autor: Rahela
Erstellt: 22. Mär 2023 - 16:57
Betreff: re: Studentenwohnung Übergabe
Wie wahr, eine bezahlbare Studentenwohnung in Berlin zu bekommen und das ohne lange Wartezeit ist ein kleines Wunder.
Normalerweise wäre mein Mann mit ihn nach Berlin gefahren, dummerweise ist der gerade in Pakistan, so musste und wollte er vorallem alleine erstmal durch.
In zwei Wochen fährt mein Mann und meine beiden anderen Söhne mit ihn nach Berlin zusammen mit seinen Sachen, dann werden sie spätestens dann eine gründliche Rundumreinigung machen.
Mein Sohn wird das gemachte Video an die Hausverwaltung weiter schicken, vielleicht machen die ja dann die Grundreinigung.
Autor: die schnecke
Erstellt: 22. Mär 2023 - 16:59
Betreff: re: Studentenwohnung Übergabe

Ist es eine Wohnung in einem Studentenwohnheim oder anders gemietet
Autor: Rahela
Erstellt: 22. Mär 2023 - 17:41
Betreff: re: Studentenwohnung Übergabe
Es ist eine Wohnung in einen Studentenheim, das von einer Investorengruppe betrieben wird.
Bisher hat in Berlin eigentlich alles wirklich gut geklappt:
Er hat seinen Wunschstudiumplatz im Masterstudiengang Erneuerbare Energien bekommen, einen wirklich tollen Werkstudentjob in einer erstklassigen Firma und eine Wohnung, die zum einen bezahlbar ist und in einer Gegend ist in der er sich wohlfühlt und die er einigermassen gut kennt.
Er wird morgen eine email an die Hausverwaltung mit dem Video schicken und fragen ob dies normal für eine Übergabe ist.
Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 22. Mär 2023 - 18:09
Betreff: re: Studentenwohnung Übergabe
Es ist zwar super ärgerlich, aber da ja sonst alles gut passt, würde ich es zwar weitergeben an den Vermieter , aber dann gründlich putzen und den Start ins Studentenleben nicht an der dreckigen Wohnung festmachen. Manchmal läuft es einfach nicht rund im Leben....
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.