Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Meisenkasten auf dem Balkon, wer hat Erfahrung?
Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 11. Mär 2021 - 16:25
Betreff: Meisenkasten auf dem Balkon, wer hat Erfahrung?
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir auf dem Balkon einen Meisenkasten hin hänge. Hab schon mit dem BUND telefoniert und mir Tipps geholt was Störanfälligkeit und Schmutz angeht usw.... die haben mich ermuutigt das auszuprobieren und meinten, von der Beschreibung her, wäre mein Balkon und die äußeren Umstände (kein stark frequentierter Balkon durch Kinder z,B, und Sitzecke relativ weit entfernt) durchaus geeignet

Gerne würde ich mal von jemandem hören, der vielleicht schon Erfahrungen damit hat - gibt es jemand von euch der das gemacht hat?
Wie viel Dreck macht das wirklich?
Vielleicht ist eine größere Matte unter dem Kasten hilfreich?
Was braucht es noch und was muss ich noch beachten?
LG Anna (Kasten müsste schon bald aufgehängt werden weil die Meislein ab März brüten
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 11. Mär 2021 - 19:23
Betreff: re: Meisenkasten auf dem Balkon, wer hat Erfahrung?
Wir hatten mal ein Vogelnest am Balkon. Wir haben uns in der Zeit nicht getraut, den zu benützen um die Vogeleltern nicht zu stören.
Dann hätten wir also gar nicht so vorsichtig sein müssen?

wir waren jedenfalls froh, als die Jungen ausgeflogen waren.
Benutzerbild Autor: keren
Erstellt: 11. Mär 2021 - 20:25
Betreff: re: Meisenkasten auf dem Balkon, wer hat Erfahrung?
Bei uns sind bereits Spatzen in die Meisenkästen eingezogen (allerdings nicht am Balkon).

Schreib am besten ans Haus, dass nur Meisen einziehen dürfen.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 11. Mär 2021 - 20:53
Betreff: re: Meisenkasten auf dem Balkon, wer hat Erfahrung?
Wolkenschaf, bei meinem Opa haben oft Amseln gebrütet, die haben ihr Nest einfach in den Blumenkasten zwischen die Geranien gesetzt. Opa saß trotzdem immer dort - Amseln scheinen also nicht empfindlich zu sein.

Beim NABU sagte man mir (äh ich hab oben BUND geschrieben, war aber NABU, bin derzeit etwas durch den Wind .....) dass die Eltern beim Nestbau nicht so gerne gestört werden, aber wenn die Kleinen geschlüpft sind, haben sie so einen intensiven Bruttrieb, dass eine moderate Nutzung des Balkons (sitzen und sonnen und lesen) und auch Blumen gießen, Vogeltränke füllen, mal eben fegen und wischen nicht das Problem sind.

keren, Spatzen dürfen auch ich mag die so gerne!

Aber was meine Fragen angeht bin ich noch nicht schlauer......
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 13. Mär 2021 - 11:40
Betreff: re: Meisenkasten auf dem Balkon, wer hat Erfahrung?
Wir hatten in unserem früheren Zuhause einen https://www.nistkasten-online.de/Vogeltopf-kugelfoermig-Nistkasten-fuer-Meisen-und-Sperlinge?curr=EUR&gclid=CjwKCAiA4rGCBhAQEiwAelVti0-bUpXE1rdTBTiTVXgTeFZqG0VC1tV08AcB0RE-j-CYC7JlUfVzqBoCyloQAvD_BwE auf dem Balkon vor dem Schlafzimmer hängen.
Erst waren Meisen, dann Spatzen, dann wieder Meisen drin. Wenn die kleinen Spätzchen an Stimmgewalt zunehmen, sind sie ein guter Wecker!
Wir haben uns sehr selten auf dem Balkon aufgehalten, deshalb weiß ich nicht, ob die Vogeleltern sich gestört gefühlt hätten.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 13. Mär 2021 - 21:09
Betreff: re: Meisenkasten auf dem Balkon, wer hat Erfahrung?
danke Sydänmaa, das hilft mir schon mal weiter.
Wie sah es denn mit Schmutz unter dem Kasten aus?
Jetzt muss ich nur nochmal beobachten, wie es Sonnen technisch an der Stelle aussieht
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 13. Mär 2021 - 21:48
Betreff: re: Meisenkasten auf dem Balkon, wer hat Erfahrung?
Also , da waren zwar Spuren, wie halt üblich von Vögeln, aber kein Vergleich zu dem, was Schwalben ohne Kotbrett am jetzigen Haus fallen ließen.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 14. Mär 2021 - 07:46
Betreff: re: Meisenkasten auf dem Balkon, wer hat Erfahrung?
supi, danke, dann werde ich das mal in Angriff nehmen und mir nächste Woche einen Kasten besorgen und hoffe, dass Piepmätze einziehen
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 14. Mär 2021 - 10:09
Betreff: re: Meisenkasten auf dem Balkon, wer hat Erfahrung?
Ah schön, du kannst ja dann mal berichten, (ob) wer einzieht!
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 14. Mär 2021 - 11:13
Betreff: re: Meisenkasten auf dem Balkon, wer hat Erfahrung?
ja mach ich .... ich habe nur noch ein wenig Bedenken bzw der Himmelsrichtugn .... es wird meistens von Osten gesprochen .... aber hier ist eher Süd...... hm.... da es aber komplett überdacht ist versuch ich es einfach mal
Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.