Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 37 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 10. Mär 2021 - 13:37
Betreff: Festes Spülmittel
Das Seifenstück erlebt ein Comeback.... ich find es gut, dass man die ganzen Plastikflaschen spart und hab in den letzten Wochen fleißig Seifensäckchen für festes Shampoo und festes Duschbad gehäkelt (sind noch nicht im Einsatz.... die Flaschen müssen noch leer werden).
Heute war ich schnell im Bioladen und hab gesehen, dass es so ein festes Stück auch als Spülmittel gibt. Der Preis ist üppig gegen ne Flasche Spüli.... aber es juckt mich in den Fingern, es doch mal zu kaufen. Wieder wäre Plastik gespart, das Teil braucht weniger Platz in meiner Miniküche und für den Urlaub wäre es auch super, weil ein Stück Seife einfach weniger wiegt im Wohnwagen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wie lange hält so ein Stück Seife? Auf dem Duschbad etc steht was von ca 60 Anwendungen.... ist das beim Spüli vergleichbar? Und wie ist es von der Reinigungskraft?
Ich bin gespannt, was Ihr berichten könnt...
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 10. Mär 2021 - 16:49
Betreff: re: Festes Spülmittel
Nach meiner Erfahrung hält so ein Stück am längsten, wenn es ganz luftig stehend oder hängend (Aufhängung: Band durch ein Loch in der Mitte der Seife gezogen) gelagert wird. Gehäkelte Säckchen sind wohl zu lange feucht und weichen das Seifenstück auf -> der Verbrauch wächst enorm.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 10. Mär 2021 - 17:11
Betreff: re: Festes Spülmittel
Bei dm hab ich kürzlich Reiben für feste Seife gesehen.
Die sehen aus wie so Käsereiben mit einer Auffangsschale, da kann man die Seife reinreiben und dann die Krümel ins Spülwasser machen.
Wobei der Platz dann halt von der Reibe statt der Spülmittelflasche belegt ist...
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 10. Mär 2021 - 17:14
Betreff: re: Festes Spülmittel
Ich stelle mir das irgendwie sehr umständlich vor. Wie bekomme ich denn beispielsweise schnell etwas Spülmittel auf mein Schwammtuch, wenn ich den Herd putzen will?
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 10. Mär 2021 - 17:52
Betreff: re: Festes Spülmittel
Suppenhuhn, das wird nass gemacht und dann kannst du das einfach aufs Spültuch reiben, wenn es schäumt. Also so, wie man ein Seifenstück auch zum Händewaschen nutzt.

Wolkenschaf, ich hab die Säckchen mit sehr viel Luft gemacht.... mit großem Lochmuster.
Das erste Säckchen hab ich schon im Gebrauch. Das trocknet gut und wir hart. Und wenn ich es benutze muss ich erstmal gut reiben bis es schäumt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne das Säcken noch besser ginge... in meinem Fall nutze ich das fürs Gesicht. Da hat das Säckchen dann gleich noch einen Peelingeffekt
Benutzerbild Autor: mondschein15
Erstellt: 10. Mär 2021 - 18:38
Betreff: re: Festes Spülmittel
Also da mein Mann nicht auf solch neumodische Sachen steht haben wir uns auf Konzentrat von Kochblume geeinigt.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 10. Mär 2021 - 18:54
Betreff: re: re: Festes Spülmittel
flora schrieb:
Suppenhuhn, das wird nass gemacht und dann kannst du das einfach aufs Spültuch reiben, wenn es schäumt.

Sei mir bitte nicht böse, aber mir wäre das zu unhygienisch. An so einem Spülfeudel hängen u.U. sehr viele Keime und wenn ich den direkt an der Seife reibe, hängen sie da dran. Aber jeder, wie er will. Ich bleibe bei meinem Frosch-Spülmittel.
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 10. Mär 2021 - 20:08
Betreff: re: Festes Spülmittel
Dazu habe ich auch noch eine Frage: Wozu sind diese Säckchen gut?
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 10. Mär 2021 - 20:45
Betreff: re: Festes Spülmittel
Ich nehme die Seifensäckchen zum einen, weil einem so nicht ständig das Seifenstück unter der Dusche aus der Hand flutscht. Und zum anderen wüsste ich auch gar nicht, wohin mit der ganzen Seife (ich nehme Körperseife, festes Shampoo und feste Spülung).

Festes Spülmittel habe ich noch nie gesehen. Aber testen würde ich es auch mal.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 10. Mär 2021 - 21:06
Betreff: re: Festes Spülmittel
Das Hygieneproblem kann man ja lösen, indem man das Spültuch regelmäßig /täglich wechselt.
Nichtsdestotrotz würde ich zum Spülen dann doch lieber flüssiges Spülmittel nehmen.
Dadurch, dass ich mein Geschirr hauptsächlich in der Spülmaschine reinige, hält mir die vorhandene Flasche Spülmittel auch noch eine ganze Weile.
Anzahl Nachrichten: 37 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.