Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Bio Lebensmittel und ihre Herkunft
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 27. Feb 2021 - 16:53
Betreff: Bio Lebensmittel und ihre Herkunft
Heute hatte ich Bio Schafskäse in der Hand und weil ich mal Zeit hatte, holte ich mir noch eine Packung des "normalen" und las mal das Kleingedruckte, da war ich doch sehr erstaunt, die Zutatenliste war fast gleich und er stammte auch aus dem selben Betrieb in Italien...ist das o.k.? Werden beide Sorten dort hergestellt, aber unter anderen Bedingungen oder mit anderen Zutaten? oder ist das alles nur ein großer Schwindel?
Kennt Ihr Euch damit aus?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 27. Feb 2021 - 17:20
Betreff: re: Bio Lebensmittel und ihre Herkunft
Ich bin in diesem Bereich zumindest mal sehr skeptisch.
Je weiter weg der Produktionsstandort, desto mehr kann auf dem Weg passieren (bzw. umdeklariert werden.)
Autor: helena
Erstellt: 27. Feb 2021 - 17:56
Betreff: re: Bio Lebensmittel und ihre Herkunft
Ich kaufe gerne Bio-Lebensmittel in unseren regionalen Bioläden, die achten auf Qualität und die Vermarktung von vielen regionalen Produkten.

Unser gesamtes Mehl- und Müslisortiment (die haben auch leckeres Porridge) kaufen wir z.B. immer von einer kleinen Mühle im Wendland, deren Produkte es auch in allen Bioläden unserer Region gibt. Die Milchprodukte kommen von Biomolkereien aus dem südl. Niedersachsen, das Obst kommt aus dem Alten Land, die Kartoffeln, Eier und eine ganze Reihe Gemüsesorten direkt vom Biobauern, der auch den Laden hat.

Für mich hat das auch was mit Vertrauen zu tun - da ist der Bioladen mein "Fachhändler", so wie ich in anderen Bereichen auch auf die Aussage der "Kenner" vertraue.
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 27. Feb 2021 - 17:57
Betreff: re: Bio Lebensmittel und ihre Herkunft
Das kann theoretisch schon sein, dass ein Betrieb zwei Produktionsstrecken hat bzw. parallel konventionelle und bio-Rohstofflieferanten hat. Dazu müsste man den Hersteller genauer begucken.

Ein bisschen "Orientierung auf die Schnelle" kann aber jeweils die Qualität des Siegels geben. Das Euro-Biosiegel hat beispielsweise wesentlich geringere Anforderungen an das Produkt, die Rohstoffe und den Produktionsweg als die Siegel von Anbauverbänden wie Bioland, Naturland, Demeter o.ä. Diese sind deutlich strenger und werden auch entsprechend kontrolliert.
Benutzerbild Autor: mondschein15
Erstellt: 27. Feb 2021 - 20:45
Betreff: re: Bio Lebensmittel und ihre Herkunft
Also ich wüsste jetzt nicht, warum Bio andere Zutaten haben sollte.

Also bei Obst schmecke ich einen Unterschied und wir kaufen das jetzt im Unverpacktladen hier in der der Straße. Alles bio. Und meine Kinder lieben den Laden. Ich versteh das ist wie der Tante Emma Laden meiner Kindheit (den es in den 80ern und 90ern in einer Großstadt noch gab). Er macht dicht, nicht weil er pleite war, ich glaube die Frau (Inhabergeführt von einem Ehepaar war krank).

Bei Eiern sieht man einen Unterschied, wenn man sie aufschlägt.

Mein Mehl kauf ich bei dm. In den Laden hab ich ein gewisses Vertrauen, der Inhaber hat wie ich finde gute Ideen und die Leute arbeiten gern dort.
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.