Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Tablet für Senioren
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 20. Apr 2021 - 16:19
Betreff: Tablet für Senioren
Mein Vater ist über 80 und kennt sich mit Internet und PC nun gar nicht aus. Da er schwerhörig ist, klappt das Telefonieren oft nicht so gut; nicht jeder seiner Kinder und Enkel kann ihn aufgrund der Entfernung häufig besuchen, jetzt durch Corona ist es nochmal schwieriger geworden. Nun dachten wir, mit ihm auch über WhatsApp und Skype (da kann er von den Lippen ablesen) zu kommunizieren, mal Fotos oder Videos schicken usw. Ansonsten wären weitere Funktionen gar nicht nötig. Das ginge natürlich auch mit Smartphone, aber wegen des größeren Bildschirmes kam uns die Idee mit dem Tablet.

Kann jemand ein einfach zu bedienendes Gerät empfehlen?
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 20. Apr 2021 - 17:21
Betreff: re: Tablet für Senioren
Hallo Verena,

Schwiegermutter hat nun das zweite Tablet. Letzteres ist ein Samsung geworden und das kann ich, die ich selbst eines nutze, auch empfehlen. Kann auch ein älteres Modell sein, wenn es nur für die paar Dinge genutzt werden soll.

WhatsApp kann man darauf (soll es W-Lan oder SIM-Karte bekommen?) auch mit der Festnetznummer oder einer Handynummer nutzen.

Ich würde auf einen größeren Speicher (32 GB) achten, wenn Ihr Bilder senden wollt.
Viel Spaß beim Aussuchen und Einrichten.

Liebe Grüße
die Twinmom

Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 20. Apr 2021 - 19:05
Betreff: re: Tablet für Senioren
Ich würde dazu raten eines zu nehmen, dass ihr auch nutzt. Dann ist es einfacher bei Problemen eine Ferndiagnose zu stellen oder Hilfe zu geben.
Autor: sonnenblume
Erstellt: 21. Apr 2021 - 07:13
Betreff: re: Tablet für Senioren
Ich würde es ehrlich gesagt bleiben lassen.
Ü80, ohne PC und Handyerfahrung ...
Autor: die schnecke
Erstellt: 21. Apr 2021 - 07:29
Betreff: re: re: Tablet für Senioren
wolkenschaf schrieb:
Ich würde dazu raten eines zu nehmen, dass ihr auch nutzt. Dann ist es einfacher bei Problemen eine Ferndiagnose zu stellen oder Hilfe zu geben.

Das wäre eine Überlegung wert.

In einigen Seniorenheimen wurden in den letzten Monaten für die Bewohner Tablets gekauft,damit sie ihre Angehörigen sehen bzw. sprechen konnten.
Das Alter ist für mich kein Ausschlußkriterium.
Ich habe diese Seite gefunden:https://www.media4care.de/senioren-tablet/
Auf Dauer ist es preisintensiv. Oder man teilt sich als Familie in die Kosten.
Man müsste also ein Tablet finden, was diesen Anforderungen entspricht.
Benutzerbild Autor: eisblume
Erstellt: 21. Apr 2021 - 13:10
Betreff: re: Tablet für Senioren
Das Seniorentablet ist mehr als nur ein Tablet, da steht ja eine komplette Softwarelösung dahinter. Das könnte für Verenas Vater funktionieren.

Man glaubt nicht, wie schwer es für einen ungeübten Senior ist, das Prinzip hinter email, skype oder WH zu verstehen, um es aufrufen zu können. Ich habe es mit meiner mutter nur über Telefon nicht geschafft, ihr zu helfen.

Mein Bruder hat dann was mit einer Steuerung über Alexa hinbekommen. Dem schwerhörigen Vater einfach ein Tablet in die Hand zu drücken, sehr ich auch als schwierig an.
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 21. Apr 2021 - 21:16
Betreff: re: re: Tablet für Senioren
sonnenblume schrieb:
Ich würde es ehrlich gesagt bleiben lassen.
Ü80, ohne PC und Handyerfahrung ...


hat bei unserer Schwiegermutter so lala geklappt mal besser mal weniger gut.Derzeit kommt wenig darüber.

Meine Mutter hat sich mit ca.70 einen PC gekauft und Kurse besucht wird nun 95 und kommuniziert fast nur per Mail, weil sie so schlecht hört und telefonieren nicht gut klappt.
Inzwischen muss mein Mann ab und an hin und etwas an den Einstellungen zu machen...aber wir sind froh, dass es noch möglich ist.Bis vor 5 Jahren hat sie den Druckertreiber nach Anleitung selbst installiert.
Wir haben ihr vor 2 Jahren noch Online Banking beigebracht, den Weg ist zu weit.
Diese Sachen kann sie händeln, körperlich braucht sie Hilfe, putzen und einkaufen geht nicht mehr.

Ich würde denjenigen fragen , ob er Interesse hat und wie aufgeschlossen er sonst so ist.

Da sind unsere Mütter das Kontrastprogramm.
Meine Mutter hat mit Ende 50 den Führerschein gemacht, meine Schwiegermutter nie, meine Mutter kann schwimmen und Fahrrad fahren und ist traurig, dass es nicht mehr geht...meine Schwiegermutter konnte es nie.
Meine Mutter ist als sie in Rente war nochmal an die Uni und hat Kurse belegt.

Daher finde ich wichtig, wie ist der Mensch, das Alter allein ist nicht alles.

Liebe Grüße Igel
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 22. Apr 2021 - 10:08
Betreff: re: Tablet für Senioren
Danke schon mal für eure Überlegungen und Tipps!
Ich denke, mein Vater könnte es lernen, damit umzugehen, wenn die Bedienung nicht allzu kompliziert wäre. Zumindest eines seiner Kinder könnte ihm auch zeitnah zu Hilfe kommen, wenn nötig. Wir Geschwister nutzen alle nur Smartphone/PC/Laptop, und können da nicht auf eigene Erfahrungen mit Tablet zurückgreifen, deshalb ja auch die Frage. Ich dachte mir, dass es vielleicht noch mehr FHF gibt, deren Eltern so ein Ding besitzen. Na ja, man müsste es wohl ausprobieren...
Autor: Noomi
Erstellt: 23. Apr 2021 - 14:42
Betreff: re: Tablet für Senioren
Meine Mutter, 92, hat ein IPad.
Sie liebt es.

Sie hat es erst vor drei Jahren bekommen und es ist super für sie. Sehr einfach zu Bedienen.
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.