Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Musikalische Lebensbegleiter
Anzahl Nachrichten: 22 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 01. Nov 2020 - 12:16
Betreff: Musikalische Lebensbegleiter
Habt Ihr sowas?
Zur Erklärung: Gestern abend kam eine Sendung mit dem Titel 'Lieder meines Lebens'. Und da schwärmte Hannes Jaenicke von Bruce Springsteen (was ich verstehen kann).
Interessant fand ich die Aussage, dass er mit seinen Liedern - weil ungefähr gleich alt bzw. etwas älter - die jeweiligen Lebensphasen der Zuhörer vertont hat.
Erste Liebe, erster Liebeskummer, erste Trennung, evtl. Familiengründung...
Ich grüble selber noch...
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 01. Nov 2020 - 12:43
Betreff: re: Musikalische Lebensbegleiter

Ich habe im Schulchor das "Gloria" von Vivaldi mitgesungen. Ich fand und finde es grandios. Damals hatten wir (meine Freundin und ich) gerade die ersten Lateinstunden gehabt und freuten uns riesig, dass wir "laudamus te" verstanden!
Autor: elsie
Erstellt: 01. Nov 2020 - 13:24
Betreff: re: Musikalische Lebensbegleiter
esther h. schrieb:

Interessant fand ich die Aussage, dass er mit seinen Liedern - weil ungefähr gleich alt bzw. etwas älter - die jeweiligen Lebensphasen der Zuhörer vertont hat.
Erste Liebe, erster Liebeskummer, erste Trennung, evtl. Familiengründung...


Ähnliche Aussagen hörte ich neulich im ERF über Cliff Richard.

Sie brachten eine Sondersendung anlässlich seines 80. Geburtstages.

Meine persönlichen Lieblingssänger aus dem nicht-christlichen Bereich sind über die Jahre Rolf Zuckowski und Ulli Schwinge gewesen und geblieben.

An christlichen Sängern mochte ich einst
Arno und Andreas und nach wie vor Jörg Swoboda und Lutz Scheufler.


Autor: Martina
Erstellt: 01. Nov 2020 - 14:06
Betreff: re: Musikalische Lebensbegleiter
Balade pur Adeline
Das begann unsere Michaela gerade im Klavierunterricht zu spielen,als sie starb.Bis heute kann ich es nicht ohne Tränen anhören.
LG,Martina
Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 01. Nov 2020 - 14:15
Betreff: re: Musikalische Lebensbegleiter
Musikalischer Lebensbegleiter ist mir Reinhard Mey. Zu jeder meiner Stimmungen und Lebensphasen finde ich bei ihm passende Lieder. Und das liegt sicher auch daran, dass er fast sein ganzes Leben Musik und Texte macht, die mit seinen eigenen Lebenssituationen zu tun haben.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 01. Nov 2020 - 14:32
Betreff: re: re: Musikalische Lebensbegleiter
Buchstabenfee schrieb:
Musikalischer Lebensbegleiter ist mir Reinhard Mey.


Mir auch!
"Yesterday" von den Beatles hat für mich auch eine ganz besondere Bedeutung und begleitet mich auch schon seit vielen Jahrzehnten
Autor: dimfi
Erstellt: 01. Nov 2020 - 14:42
Betreff: re: Musikalische Lebensbegleiter
Jep!
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 01. Nov 2020 - 15:08
Betreff: re: Musikalische Lebensbegleiter
Oh, bei mir ist es auch Reinhard Mey! Seit meinem 12. Lebensjahr begleitet er mich und ich habe mich mal nur aus diesem Grund in einen Jungen verliebt, weil er ihm ähnlich war und auch so wundervoll seine Lieder nachsingen und Gitarre spielen konnte.


Das allererste Lied an das ich mich erinnere, war aber schon mit zwei und schafft eine liebevolle Erinnerung an meinen Vater in mir, der später leider nicht mehr liebevoll sein konnte.
Er trug mich auf den Schultern, tanzte durch die Wohnung und sang dazu: Ich tanze mit dir in den Himmel hinein, in den ewigen Himmel der Liebe.
Als er letztes Jahr starb, hatte ich die Freude, ihm zu helfen in den Himmel hinein zu tanzen.
Benutzerbild Autor: Hummelchen_1
Erstellt: 01. Nov 2020 - 15:10
Betreff: re: Musikalische Lebensbegleiter
Reinhard Mey, Rolf Zuckowski, das Lied Yesterday, die „A Sea Symphony“ von RV Williams. Und das Lied „Meine Zeit steht in Deinen Händen“.
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 01. Nov 2020 - 17:03
Betreff: re: Musikalische Lebensbegleiter
Durch mein frühes Chorsingen, begleiten mich viele Lieder und Chorwerke immer wieder - Bachs Weihnachtsoratorium bspw.
Und ich mag viele Lieder von Klaus Heizmann - da finde ich etwas für alle Lebenslagen. Habe mehrere Jahre Singetage mit ihm besucht.

Säkular mag ich Chris de Burgh, habe viele CDs. Aber verstehe leider die Texte nicht mangels Englischkenntnissen.

Anzahl Nachrichten: 22 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.