Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt U - Urlaub und Hobby > Suche:Seife- sieden- Kurs
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Autor: funny
Erstellt: 26. Aug 2011 - 10:24
Betreff: Suche:Seife- sieden- Kurs
So gerne würde ich das Seife sieden lernen.
Es gibt unzählige Bücher,Internetseiten usw. um es selbstständig zu erlernen, das finde ich jedoch sehr aufwendig.
Hat jemand schon mal einen Kurs gemacht?
Oder weiß jemand eine Kreativ-Werkstatt die so etwas anbietet?

LG,

funny
Autor: blackmilly
Erstellt: 26. Aug 2011 - 11:50
Betreff: re: Suche:Seife- sieden- Kurs
Ich werde demnächst einen solchen Kurs in Schwerte machen.
Wo wohnst du? Guck doch mal über das I-Net. So bin ich auch daran gekommen.
Autor: funny
Erstellt: 26. Aug 2011 - 17:05
Betreff: re: Suche:Seife- sieden- Kurs
Und wer bietet diesen Kurs an?
Hast du da eine Internet-Seite?
Wie lange geht dein Kurs?

Würde mich freuen von dir zu hören.
Wo liegt eigentlich Schwerte?
Ich geh mal gucken....

funny
Autor: blackmilly
Erstellt: 26. Aug 2011 - 18:50
Betreff: re: Suche:Seife- sieden- Kurs
Schwerte ist in NRW in der Nähe von Dortmund.
Für dich ist es vermutlich zu weit.
http://schwerterseife.de/anfahrt.html
Autor: funny
Erstellt: 28. Aug 2011 - 11:45
Betreff: re: Suche:Seife- sieden- Kurs
Schreibst du mir dann wie es war?
Würde mich interessieren.
Dein Kurs ist ja total preiswert.
Hier in der Nähe habe ich einen gefunden, der 60 Euro kostet...

LG,

funny
Autor: blackmilly
Erstellt: 28. Aug 2011 - 17:10
Betreff: re: Suche:Seife- sieden- Kurs
Mache ich. Ich hoffe nur, dass da auch wirklich Grundlagen vermittelt werden und nicht nur aus vorgefertigtem Material ein bisschen Seife gemacht wird.
Es heißt ja, dass jeder danach in der Lage sein soll, selbst Seife herzustellen und auf dem Foto sieht das schon ganz gut aus.
Autor: liv
Erstellt: 09. Jan 2014 - 08:47
Betreff: re: Suche:Seife- sieden- Kurs
Das ist zwar schon eine Weile her, aber habt ihr Erfahrung mit Seifenherstellen gemacht?
Ist es sehr aufwändig?
Was braucht man alles dazu?
Ich meine jetzt nicht die Ingrädänzschien , sondern die Arbeitsmittel - also Förmchen usw. wenn man eckige Seifen haben möchte. Muss man die ausölen? ... Sicher komische Fragen, aber vll kann mir geholfen werden.
Benutzerbild Autor: Milly
Erstellt: 09. Jan 2014 - 16:38
Betreff: re: Suche:Seife- sieden- Kurs
So, jetzt war es doppelt
Benutzerbild Autor: Milly
Erstellt: 09. Jan 2014 - 16:44
Betreff: re: Suche:Seife- sieden- Kurs
So ein Mist, jetzt hatte ich einen langen Text geschrieben und.....futsch.
Also kurz: Ich habe zwei Anläufe genommen und der Kurs ist nicht zustande gekommen, zuletzt im Dezember.
Ich weiß auch nicht, ob ich das noch machen soll, weil ich durch meinen Job mittlerweile sehr wenig Zeit für sowas habe und nicht weiß, was ich mit der ganzen Seife machen soll, denn man stellt ja beim sieden einen ganzen Block her und Seife ist acuh nicht unendlich haltbar. Außerdem stelle ich mehr und mmerh eine Ablehnung der Seife feszt, wie man sagt aus hygenischen Gründen. Ist zwar Quatsch, denn sie wird grenauso wie Seifenlotion abgewaschen und ist sogar noch rückfettend.
Vielleicht hilft dir das Video ein Stückchen weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=CVz-2vyZer0

Ich bin mit dem Thema noch nicht ganz fertig und denke, dass ich es doch eines Tages ausprobiere.

Es gibt bei You Tube noch eine ganze Reihe Videos darüber

Autor: liv
Erstellt: 09. Jan 2014 - 17:13
Betreff: re: Suche:Seife- sieden- Kurs
Ja, das glaub ich gern, dass das ein nicht unerheblicher Aufwand ist. Ich für mich mache es nicht, allerhöchstens mit geschmolzener neutralen Seife oder Rohseife, die ich eben dann noch verfeinere.

Aber hier ist eine gute Seite, wie ich finde, mit vielen tollen Infos:
http://www.die-selbstruehrerei.de/
Unter 'Grundlagen' und da Punkt 2 gibt es ein Video, dass den Aufwand der Herstellung zeigt.
Aber interessant ist das schon.

Danke, liebe Milly, für deine Rückmeldung!
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.