Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 16. Feb 2024 - 16:18
Betreff: Das Gartenjahr 2024
Hier blühen schon Schneeglöckchen und Krokusse, der Schnittlauch im Gewächshaus sprießt und mein grüner Daumen juckt...
Am Saisonende im Herbst habe ich meist weng Elan, aber wenn das Frühjahr kommt, zieht es mich hinaus.
Ich habe viele Ideen und weiß gar nicht, wo ich am besten anfange.
Zunächst muß ich noch viel schneiden und aufräumen, auch Unkaut gibts schon reichlich, aber es macht Freude, anzupacken und sich auf den Frühling zu freuen.
Heute habe ich schon meine ersten Ansaaten gemacht, die Paprika steht hier schon eine Weile auf der Fensterbank, hat aber noch nicht gekeimt. Mit den Tomaten will ich nach unserem Urlaub anfangen.
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 17. Feb 2024 - 18:31
Betreff: re: Das Gartenjahr 2024
Meine Tomätchen sind schon ein paar Zentimeter hoch, und auch die Chilies.
Ich habe letztens, als wir in der Krippe Minipaprika gegessen haben, mir ein paar Kerne mitgenommen und sie wachsen schon, bin gespannt. Spitzpaprika sind noch nicht zu sehen.
Ohne Nachzudenken hatte ich auch Hokkaidokerne gesetzt und die sind schon hochgeschossen. Jetzt muss ich überlegen, wo ich sie etwas bremsen kann
Letzte Woche habe ich eine Felsenbirne gepflanzt und heute einen Liguster. Hier sind tagsüber frühlingshafte Temperaturen.
Benutzerbild Autor: koala
Erstellt: 17. Feb 2024 - 21:03
Betreff: re: Das Gartenjahr 2024
Die ersten Veilchen blühen! Und es soll ja nochmal kalt werden. Verrückter Winter!
Autor: Nadann
Erstellt: 18. Feb 2024 - 09:14
Betreff: re: Das Gartenjahr 2024
Bis jetzt habe ich noch nicht an die Gartenarbeit gedacht. Aber die Nachbarin hat die Tage als es so warm war schon mal ein bischen gewerkelt. Es hatte ja auch 19 Grad
Aber wie Koala schon schrieb es soll ja nochmal kühler werden.
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 19. Feb 2024 - 11:12
Betreff: re: Das Gartenjahr 2024
Oh, das mit den Hokkaidos wird heikel. Das Licht reicht in der Jahreszeit drinnen nicht. Vielleicht kannst Du mit so einer Pflanzenleuchte unterstützen. Ich überlege mir, so eine anzuschaffen, daß ich meine Ansaaten sinnvoll großkriege, trotz Dunkelheit. Bis die Sachen raus bzw. wenigstens ins Gewächshaus können, dauert es ja noch.
Autor: die schnecke
Erstellt: 19. Feb 2024 - 15:38
Betreff: re: Das Gartenjahr 2024
Bis alles nach draußen kann, dauert es wirklich noch. Mittlerweile säe ich Fleischtomaten erst Anfang März aus und andere Tomatensorten werden Mitte März ausgesät. Ohne Licht werden die Pflanzen schnell sprillig. Zucchini und Kürbis kommen erst Anfang April dran.
Autor: Ruth
Erstellt: 09. Apr 2024 - 21:21
Betreff: re: re: Das Gartenjahr 2024
Spätestens am Samstag will ich Zwiebeln stecken, die Stuttgarter Riesen und Möhren säen. Dieses Jahr will ich konsequent mit Mischkulturen arbeiten.
Vergangene Woche bekamen wir unsere Hochbeete aufgestellt. Mein Mann kann nicht lange stehen und da kann er dann werkeln, ohne dass wir uns in die Quere kommen.
Dann haben wir noch mehr Fläche für Gemüse. In der vergangenen Saison haben wir erst im Januar Gemüse kaufen müssen.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 10. Apr 2024 - 08:04
Betreff: re: Das Gartenjahr 2024
das ist toll Ruth .wir bekamen gestern Himbeeroflanzen .Die haben wir gleich gesteckt .ich will unseren Sandkasten abbauen.der Sand wird als Staubbad für die Hühner weiterbenutzt.wenn dann die Plane und die Platten drunter weg sind wird die Umrandung wider aufgebaut.mal sehen was wir dann da pflanzen. Entweder Tomaten oder Dahlien oder Zucchini.Es gibt gerade immer Arger weil unser großer Sohn immer die Hühner aus dem Gehege lässt. Da kann ich nicht mal die Tür vom Garten zur Küche auf lassen ohne Besuch zu bekommen.Von den Schäden an unseren Anpflanzungen gar nicht zu reden
Autor: Martina
Erstellt: 10. Apr 2024 - 15:22
Betreff: re: Das Gartenjahr 2024
Warum lässt er denn die Hühner raus,wenn sie drin bleiben sollen?
Ich kämpfe mit Winde und anderem Beikraut.Obwohl wir schon viel essen,bleibt so viel für den Kompost.
LG,Martina
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 11. Apr 2024 - 08:29
Betreff: re: Das Gartenjahr 2024
Er tut ständig solche Dinge. Es nervt.Er sagt es passiert ihm aber das glaub ich nicht
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.