Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > vergilbte Unterwäsche...
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 08. Apr 2003 - 15:34
Betreff: vergilbte Unterwäsche...
Das ist doch ärgerlich!!!
Da kauft man sich schöne neue Unterwäsche, wäscht es und schon setzt der Vergilbungsprozess ein...
Weiß jemand, was man dagegen tun kann? Wascht ihr diese Sachen getrennt? Und mit welcher Temperatur? Bringt so ein "Wäschesäckchen" was? Darin soll die Wäsche schonender gewaschen werden!?

Vielleicht hat jemand einen h(w)eißen Tipp für KLETTE,
die sich nämlich ein paar neue Sachen geleistet hat...

Autor:
Erstellt: 08. Apr 2003 - 15:45
Betreff: vergilbte Unterwäsche...

Komisch, meine weiße Wäsche bleibt ziemlich lange weiß! Ich wasche Unterwäsche immer nur bei 60°C zusammen mit Handtüchern oder anderen hellen Sachen.
Benutzt du denn dafür Vollwaschmittel?
Hab mal gehört, dass Backpulver ganz gut helfen soll, vielleicht geht's aber auch mit Waschbenzin? Einen wirklich guten erprobten Tipp habe ich leider nicht für dich!
Gruß, Astrid


Autor:
Erstellt: 08. Apr 2003 - 15:54
Betreff: vergilbte Unterwäsche...
Ich finde das Vergilben besonders schlimm bei weißen Mirkofaser- Slip.
Ich wasche immer mit Ariel und bei 60°C. Zu unserem allgemeinen Vorteil haben wir auch noch sehr weiches Wasser.

Etwas ratlos.
Klette


www.annette.list.beep.de
Autor:
Erstellt: 08. Apr 2003 - 16:48
Betreff: vergilbte Unterwäsche...
Vielleicht ist 60Grad schon zu hoch für Microfaser. Ich hab es bis jetzt noch nicht empfunden, daß die Wäsche gelb wird. Meine Töchter haben schon mal microfaser und die wasche ich auch oft nur bei 40Grad. Sie wechseln die Wäsche täglich, manchmal sogar 2mal und tragen immer Slipeinlagen, da reicht das völlig aus. Alles andere bei 60 oder 70 Grad, aber bleibt alles weiß. Wünsch dir viel Freude mit deinen neuen Teilen, denn Unterwäsche ist inzwischen auch sehr teuer geworden, finde ich.
Liebe Grüße Christel

Autor:
Erstellt: 09. Apr 2003 - 12:16
Betreff: vergilbte Unterwäsche...
Danke, liebe Klette, für dieses Thema!

Also ich hab da enorm Schwierigkeiten. Alle hellen Waschlappen, weiße BH's, Damenunterhemden und manche weiße Handtücher wurden nach einiger Zeit ganz vergilbt.

Ich wasche mit Sunil bei 60°.

Über die Ränder unter den Achseln ärgere ich mich wahnsinnig! Alles "Saugelb"!

Vielleicht kommt das vom Deo?

Ich hab mal gehört, daß die weiße Farbe bei 60° Wäsche weggehen würde (wahrscheinlich Wäsche mit Microfaser)und der gräuliche Faden in seiner Naturfarbe zum Vorschein kommt.

Liebe (oder graue?) Grüße von Gogi.

Autor:
Erstellt: 09. Apr 2003 - 16:22
Betreff: vergilbte Unterwäsche...
Also, Baumwolle geht es mit dem Vergilben. Die wasche ich mit 60°C. Aber besondere Unterwäsche, BH's mit Mikrofaser oder Spitze werden schnell unansehnlich. Vielleicht darf man diese Sachen eben doch nur mit 40°C waschen. Die Idee, bei feiner Unterwäsche Slieinlagen zu tragen, ist auch nicht schlecht.
Hat von euch schon mal jemand mit so einem Wäschesäckchen gewaschen? Habe bei H&M einen zum Verkauf hängen gesehen ( in der Dessous-Abteilung ).

Wenn du helle Waschlappen hast, die nicht mehr sauber werden, könnte ich dir noch Dan Klorix empfehlen. Da werden weiße Baumwollunterwäsche, weiße Handtücher, Bettlaken, Waschlappen u.ä. wieder strahlend weiß. Farbige Sachen NICHT mit Dan Klorix waschen!!!

So viel aus meiner Waschküche.
Klette



www.annette.list.beep.de
Autor:
Erstellt: 09. Apr 2003 - 17:18
Betreff: vergilbte Unterwäsche...
Hallo,

ist ja toll- eure Ratschläge kommen zur richtigen Zeit, ich wollte auch eben danach fragen. Bei der Konfirmation benutzte ich weisse Mitteldecken, aber eine ist so total grau- ich musste sie nehmen, war keine Zeit mehr, aber ich fands peinlich. Wo meine Mutter doch seit Jahren über meine zwar umweltschützend gewaschene- doch vergraute Baumwollwäsche lamentiert! Also nix wie rein damit in Kloreiniger- oder so? Muss es über Nacht einweichen, oder frisst er dann womöglich die Decke auf?

Gruss April


Autor:
Erstellt: 09. Apr 2003 - 18:11
Betreff: vergilbte Unterwäsche...
Danke - Klorix kenne ich gut, leistet auch gute Dienste.
Nur eben bei leicht bunten Sachen nicht - dann sieht wohl alles weiß aus, oder? Ist aber vielleicht besser als grau. Eigentlich guter Tipp.

Für arge Flecke (Jeans der Teenis unten am Rand und innen am Bein - Schmiere vom Fahrrad) nehme ich Naturseife: feste einschmieren und rein in die Waschmaschine.

Schmierige Grüße - Gogi.

Autor:
Erstellt: 09. Apr 2003 - 19:17
Betreff: vergilbte Unterwäsche...
hallo klette,
ich wasche oft mit Wäschesäckchen oder Wäschesack. Ich hab mal so ein dreier-Set gekauft in drei verschiedenen Größen eben und benutze sie regelmäßig. BH's wasche ich grundsätzlich nur dadrin, da des öfteren mal ein BH-Bügel verloren geht und dann bleibt eben alles im Säckchen und die Mädchen haben schon mal feinere Shirts die müssen halt in den großen Beutel damit sie auch nicht so an anderen Teilen scheueren oder hängenbleiben. aber ob die jetzt auch der Farbe helfen, weiß ich nicht.
Lieben Gruß Christel

Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.