Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 31. Mär 2003 - 22:53
Betreff: Kräutergarten
Habe viel Pletz auf meinem Balkon und möchte ein nettes Kräuterreich einrichten.
Aber was soll ich dafür nehmen??
Welche Kräuter sind gut geeignet für die Balkonzucht?

Mir schweben Kräuter wie Schnittlauch, Thymian, Salbei vor. Gibt es sonst noch empfehlenswertes???

Autor:
Erstellt: 01. Apr 2003 - 07:59
Betreff: Kräutergarten
Also Salbei ist Pflicht *zwinkerzwinker*!
Melisse ist noch toll ( als Tee und Gewürz ).
Lecker ist auch noch Basilikum, der ist aber nicht winterhart und einfach etwas empfindlich. Dann gibt es noch Oregano ( Gewürz ) und mehrjähriges Bohnenkraut. Als optischen Kick passt auch noch Lavendel ( wird als Tee verwendet ). Wenn du viel Platz hast und große Kübel oder Töpfe stellen kannst, würde ich auch Ringelblume zwischendrin aussehen. Daraus kann man eine entzündungshemmende Salbe machen und auch Tee.
Ansonsten würde ich raten, einfach alles mal auszuprobieren!

Würzige Grüße von
Klette

Autor:
Erstellt: 01. Apr 2003 - 08:03
Betreff: Kräutergarten
ich würde auf jeden fall auch schnittlauch dazu tun, den braucht man doch zu jedem salat. da gibt es die wunderbarsten sorten (z.b. knoblauch). auch ein pflanze liebstöckel (maggikraut) für suppen wäre nicht schlecht. dill und petersilie kann man immer mal einsäen.
ringelblumen sind auch kräuter, genauso wie brunnenkresse. sieht toll aus, kann wunderbar ranken.
hedwig

Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 01. Apr 2003 - 10:04
Betreff: Kräutergarten
Für die, die einen verwaisten feststehenden Sandkasten haben ( ohne Bodenplatte): er eignet sich sehr gut dazu, um darin eine Kräuterspirale anzulegen.

Luise
Autor:
Erstellt: 01. Apr 2003 - 15:11
Betreff: Kräutergarten
Auf meinem Balkon hatte ich immer Basilikum. Schmeckt soooooo lecker beim Tomatensalat.
Gruss Manaslu

Autor:
Erstellt: 02. Apr 2003 - 15:38
Betreff: Kräutergarten
Kräuterspirale???Wie geht das? Wir brauchen zwar unseren Sandkasten noch, aber man lernt ja gern dazu!

Autor:
Erstellt: 02. Apr 2003 - 16:25
Betreff: Kräutergarten
Kräuterspirale - ein turmartiges Gebilde in Form einer Schnecke mir Natursteinen gelegt/gebaut. Ganz oben stehen die Kräuter, die Trockenheit lieben und weiter nach unten wird es dann immer "feuchter". Am Ende der Spirale kann man einen kleinen Teich oder Tümpel anlegen für Vögel etc. Es gibt Beschreibungen dafür, was neben wem am besten gedeiht. Habe ich aber grade nicht zur Hand, kann sie aber raussuchen, wenn jemand Interesse hat. Könnte ein Fax schicken.

Liebe Petraelsa - es gibt auch so fertig zusammengestellte Kräuterpakete, z.B. bei Gärtner Pötschke, da hat man von allem was dabei. Meine Lieblingskräuter sind auch Basilikum, Zitronenmelisse (lecker als Tee), Minze und natürlich Schnittlauch und Petersilie. Thymian ist winterhart, den kannst du auch in einen Extratopf pflanzen. Rosmarin mußt du im Winter rein nehmen, meiner ist grade erfroren Es gibt auch ein paar nette Sachen, die gar nicht wie Kräuter aussehen und trotzdem essbar sind, z.B. Kapuzienerkresse - wuchert üppig und schmeckt schön würzig-scharf. Die Blüten sind Klasse zur Deko und auch essbar.

Herzlich - Lene

Autor:
Erstellt: 02. Apr 2003 - 20:37
Betreff: Kräutergarten
Hallo Petraelsa,

sehrempfehlen kann ich hängenden Rosmarin. Der rankt in skurrilen Formen aus dem Topf/Kasten heraus, blüht ein- bis zweimal im Jahr und sieht einfach klasse aus. Leider ist mir im letzten Winter zum ersten Mal auch einer eingegangen. Ach ja, schmecken tut er auch. Zu Fleisch, Ofenkartoffeln ...

Basilikum draußen geht bei uns gar nicht. Das gedeiht am besten auf der Küchenfensterbank. Ansonsten: Glatte Petersilie (die vom Türken, ist viel aromatischer als unsere krause) und, schon erwähnt, Thymian (auch Zitronenthymian) und Salbei.

Viel Spaß beim Riechen im Frühsommer!
Jette



Autor:
Erstellt: 05. Apr 2003 - 18:11
Betreff: Kräutergarten
Jetzt hab ich voll zugeschlagen. Beim Gartencenter Dehner gab es Kräuter im Angebot. Ich hab folgendes gekauft:
Salbei, Rosmarin, Lavendel, Minze, Oregano, Liebstöckl und Schnittlauch.
Zitronenthymian hab ich noch vom letzten Jahr.
Es gab auch Bärlauchsamen. Hab ich auch gekauft und gleich ausgesäht.
Petersilie mögen wir alle nicht, aber vielleicht probier ich mal die glatte Variante.
Aufhängen kann ich leider nichts, da wir ganz oben an der Stirnseite des Hauses wohnen.
So was toll Blühendes wäre natürlich noch schön, aber es muss ja nicht alles auf einmal sein.

Wenn das Kräuterende des Balkons fertig ist, stell ich eine Gartenbank dazu und kann hoffentlich toll schnuppern.

Verwendet eine von Euch Borretsch?
Hat eine von Euch Rauke im Balkonkasten??

Petra


Autor:
Erstellt: 05. Apr 2003 - 20:06
Betreff: Kräutergarten
Na denn - Kräuter Marsch!!

Ich habe mal eine Borretschpflanze geschenkt bekommen und seitdem wuchert der bei mir an allen Ecken und Enden des Gartens. Dieses Superpflänzchen blüht zwar wunderbar lila aber es samt sich von alleine aus - überall da, wo es will. Vom Geschmack bin ich nicht so überzeugt, man kann es wohl ganz gut für Gurkensalat oder grünen Salat verwenden aber es schmecken eh nur die kleinen Blättchen...

Wenn du mit Rauke Rukola meinst, den hab ich auch, ein dankbarer Freund, kann man abschneiden und er wächst immer wieder nach. Geht sicher auch im Balkonkasten...

Herzlich - Lene

Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.