Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 81 - Seiten (9): [1] 2 3 4 ... 9
Autor:
Erstellt: 19. Feb 2003 - 10:03
Betreff: Putzen nach Plan?!?

So, da bin ich nochmal zum Thema "Haushalt";
bin mal kurz über die erwähnte Haushaltsseite gesurft und mußte feststellen, daß ich auf keinen Fall täglich das Waschbecken putze und auch nicht wöchentlich unsere Betten beziehe.

Ich wollte Euch schon lange mal fragen, wie oft ihr welche Haushaltstätigkeiten ausübt. Zum Beispiel Glasvitrinen putzen?!? Oder Staubwischen? Ich meine nicht solche Sachen wie Spülmaschine ausräumen, denn da ist ja wohl jedem klar, wenn sie fertig ist, wird sie ausgeräumt, damit das dreckige Zeug wieder hinein gestellt kann.

Aber wie oft z.B. wischt ihr Eure Küche?
Wie oft putzt ihr das Klo?
Wie oft brummt der Staubsauger?
Wie oft werden die Fenster geputzt?

Immer nach Bedarf - also wenn der Dreck es verlangt - oder nach einem festen Plan? Leider habe ich Biankas Buch noch nicht gelesen, nur manche Sachen hier im Forum aufgeschnappt. So ist z.B. jetzt nur noch einmal in der Woche (montags) Waschtag, spätestens am Dienstag wird die Wäsche, die nicht zusammengelegt werden konnte, gebügelt und in die Schränke geräumt. Mein Staubsauger brummt nur noch zweimal in der Woche (montags und donnerstags wegen der Wollmäuse) und am Donnerstag werden anschließend alle Fußböden ohne Teppich gewischt. Auch wenns vorher klebt, ich lasse es kleben .

Nur mit der Glasvitrine im Wohnzimmer stehe ich auf Kriegsfuß . Die zu reinigen finde ich wirklich nervig.

Also, wie siehts bei Euch mit einem Putzplan aus?

Bin gespannt auf Eure Beiträge.

Liebe Grüße, susiwu


Autor:
Erstellt: 19. Feb 2003 - 10:15
Betreff: Putzen nach Plan?!?
Hallole,

also ich habe das Buch von Bianka gelesen und war total begeistert. Vorher fühlte ich mich wie ein Hamster im Rad, der hier ein bisschen geputzt hat und dort ein bisschen, wo es eben gerade nötig war - und bei zwei kleinen Kindern ist es meistens überall nötig!! In Wäsche bin ich mehr oder weniger untergegangen. Angepackt hat im Haushalt niemand. Mein älterer Sohn sagte einmal: "Du bist doch die Putzfrau."

Seit der Lektüre von Biankas Buch habe ich ein System erstellt, wo alle Arbeiten ihren festen Tag haben (Ausnahmen sind gestattet) und schon läuft es gut. Man muß natürlich auch mal Staub auf dem Wohnzimmerschrank sehen können und ihn bis zum entsprechenden Tag liegen lassen können.
Das Tollste an diesem System ist, dass die Kinder nun ihre Pflichten schriftlich haben und diese auch erfüllen, da es bei Nichterfüllung Taschengeldkürzungen gibt!!
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, vor allem da es verschiedene Systeme gibt, wie man den Haushalt organisieren kann. Man kann sich dann das passende System heraussuchen.

Mein Rhythmus sieht im Moment so aus:
Montags Waschen, Trocken und eventuell Bügeln
Dienstag: Wenn Bügelwäsche übrig ist, diese fertigmachen. Ansonsten ist der Dienstag ein Tag, an dem Sonderaufgaben, wie Vorhänge waschen, Fenster putzen und ähnliches, die nur sporadisch anfallen erledigt werden.
Mittwochs: Großeinkauf und Wochenplanung
Donnerstag: Vorkochtag
Freitag: Putztag

Zusätzlich fallen dann die täglichen Aufgaben an, oder Aufgaben die 2x die Woche getan werden müssen. Aber auch wenn es nach viel Arbeit klingt - ich habe jetzt mehr Freiräume!!

Probier es einfach mal aus. Viel Spaß dabei und liebe Grüße

Bienchen

Autor:
Erstellt: 19. Feb 2003 - 11:23
Betreff: Putzen nach Plan?!?
Hallo Susiwu,

also ich habe das Buch von Bianka auch gelesen, aber mich zu einem strengen Fahrplan noch nicht durchringen können. Was ich aber schon lange praktiziere ist der Waschtag - bei mir auch montags und am Dienstag ist die Wäsche i.d.R. im Schrank.
Freitags ist mein Einkaufstag, bin später aber oft noch unterwegs, sodass ich nur noch Kleinigkeiten erledigen kann.
So habe ich mir nun überlegt, dass ich jetzt am Donnerstag putze, also Staub wischen, Bad, Gäste-WC, saugen.
Wischen tu ich eher selten, habe mir mal so einen Besen gekauft mit Gummiborten und der reinigt super. Die Küche wird bei Bedarf gewischt (ist gerade fällig). Betten beziehe ich so aller 5-6 Wochen, also nicht wöchentlich. Wo käme ich denn da hin?

Ich denke, wenn das Wichtigste getan ist, kann man über manches hinweg sehen. Vieles tue ich eh nur bei Bedarf (habe zum Glück keine Glasvitrine) und sehen tut es auch keiner, wenn ich mal geputzt habe

Aslo, du siehst jeder handhabt das anders und keiner ist deswegen schlechter.

Liebe Grüße von
Antje.



Autor:
Erstellt: 19. Feb 2003 - 15:18
Betreff: Putzen nach Plan?!?
So richtig nach Plan putze ich nicht. Ich sehe zwar zu, dass ich einmal wöchentlich das Bad putze und die Küche wische (obwohl beides immer nach 2 Tagen aussieht, als hätten sie's schon wieder nötig *grummel*. Staubsaugen muss ich JEDEN Tag, denn bei uns kann man vom Boden essen, so viel wie da jedes Mal rumliegt *grins*.
Ansonsten ist die Putzerei stark von meiner Tagesform abhängig. An manchen Tagen lege ich spontan einen halben Wohnungsputz hin, und dann kann es aber auch vorkommen, dass ich mich gehen lasse und tagelang nix auf die Reihe kriege.
Um dem entgegenzuwirken, schreibe ich mir in "Mein Jahr" für jeden Tag WENIGSTENS EINE Aufgabe rein, die ich dann meist auch erledige. Oder ich nehme mir EIN Zimmer vor, das ich dann aufräume und putze.
Einen speziellen Wasch- und Bügeltag kann ich mir für mich überhaupt nicht vorstellen. Ich wasche dann, wie's gerade anfällt und bügle, wenn der Berg noch ziemlich klein ist. Ich hasse Bügeln und kann mir nicht vorstellen, alles an einem Tag wegzubügeln. Dann doch lieber öfter, dafür aber weniger!
Die Betten werden bei uns auch nur alle 4 Wochen frisch bezogen.
Muss mir nochmal Biankas Buch zur Brust nehmen und mich von ihren Vereinfachungsratschlägen inspirieren lassen, vielleicht kann ich dann meinen Haushalt auch noch rationalisieren - hätte nichts dagegen ...

Gruß, Astrid

Autor:
Erstellt: 19. Feb 2003 - 15:37
Betreff: Putzen nach Plan?!?

Mal schauen, ob das jetzt mit einer anderen Schrift klappt - versuche das ständig ...

Hallo susiwu,

also - ist schon gefährlich, Biankas Buch. Nach der Lektüre habe ich als erstes die Glasvitrine im Wohnzimmer abgebaut
war so ein schwarzes Teil mit Glasböden und Spiegelwand - sah ewig dreckig aus ...

Jetzt putze ich nach Plan mit Biankas Karteikastensystem. D.H. alle Tätigkeiten sind auf Karteikärtchen festgehalten und auf die Wochentage verteilt. Da Sachen wie Betten beziehen nur alle 4-6 Wochen dran ist, habe ich die Register des Kastens für 4 Wochen geschrieben. So rutschen die Karten automatisch nach vorne, wenn sie dran sind. Wenn ich denke, die Betten haben`s doch noch nicht nötig, stelle ich die Karte nochmal 2 Wochen weiter. Mit Schuhe putzen, Fenster putzen, Keller wischen usw. verfahre ich ebenso.
Den Rhythmus muss jeder selber finden. Jeder hat so seinen eigenen Toleranzbereich. Ich kann z.B. sehr gut mit schmutzigen Fenstern leben, weil sie nach dem Putzen eh bald wieder voller "Gratschefinger" meiner lieben Kleinen sind. Dafür kann ich mir über einem schmierigen Waschbecken keine Zähne putzen ...

Autor:
Erstellt: 19. Feb 2003 - 15:39
Betreff: Putzen nach Plan?!?
Also, ich sauge jeden Tag einmal durch die ganze Wohnung, da wir Fliesen haben, habe ich extra eine tolle Fliesenbürste von Vorwerk und somit brauch ich kaum zu wischen, die Küche meistens ein mal in der Woche. Im Bad die Waschbecken mach ich jeden Tag, da ich meistens die letzte im Bad bin und schon alle weg sind, wisch ich einmal durch die Waschbecken und über den Spiegel und schüttel die Badematte aus.
Da wir zu sechst sind und also sechs Betten zu wechseln sind, mache ich jede Woche 2 Betten, reihum und so ist das ein Wechsel von 3 Wochen.
Bei uns fallen jede Woche 13 Maschinen Wäsche an und das schaffe ich auf keinen Fall an einem Tag, also wasche und trockne ich täglich. Bügeln ist für mich kein Problem, da nur das nötigste gebügelt wird und das 2mal die Woche.
Staubgewischt wird, wenn es anliegt oder Besuch angesagt ist.
Einkaufen gehe ich sehr gerne, bestimmt auch 2-3 mal die Woche, also keinen Rieseneinkauf mehr wie früher. Da ich bedingt durch unser Geschäft öfter mal zur Post oder Bank muß, verbinde ich das damit.
Vorkochen tue ich ganz selten, meistens bin ich täglich ab 12.15 Uhr in der Küche.
Ach übrigens, meinen Glasschrank hab ich kurz vor Weihnachten, nachts als ich nicht schlafen konnte, gründlich gewischt. Mal gucken wann er wieder dran ist. Allerdings steht Fensterputzen zur Zeit ganz oben an, denn, wie heißt es so schön, die Sonne bringt es an den Tag.(Wenn man allerdings die Rolläden etwas runterläßt, sieht man es nicht mehr so doll!)
Liebe Grüße Christel

Autor:
Erstellt: 19. Feb 2003 - 18:22
Betreff: Putzen nach Plan?!?
Hallo!
Wir sind nur 2 Personen und beide berufstätig, da mache ich Freitags Nachmittags immer das komplette Programm, also alles aufräumen, abstauben bzw. feucht wischen, Bäder, Küche und alle Böden gründlich reinigen. Gleichzeitig ist Freitags Waschtag, da ich dann ja ohnehin zu Hause bin.
Wir haben auch eine Glasvitrine im Wohnzimmer, die räume ich etwa alle 3 Monate komplett aus. Das reicht eigentlich.
Gruß,
Knickvogel.

Autor:
Erstellt: 19. Feb 2003 - 18:32
Betreff: Putzen nach Plan?!?
Liebe Christel,
13 Maschinen Wäsche? Das kann ich fast nicht glauben. Und das jede Woche? Wir sind auch ein Fünfpersonenhaushalt, aber ich habe höchstens fünf Maschinen pro Woche, im Sommer vielleicht eine mehr. Vielleicht haben wir Hausfrauen beim Waschen auch unterschiedliche Ansprüche, wie das beim Putzen auch ersichtlich wird. Mich würden diese Wäscheberge echt belasten. Aber vielleicht mach ich ja etwas falsch... Auf alle Fälle finde ich es interessant, unsere Unterschiedlichkeiten zu entdecken! Einen schönen Abend wünscht Ana

Autor:
Erstellt: 19. Feb 2003 - 19:46
Betreff: Putzen nach Plan?!?
Hallo,

wir haben einen 6-Personen-Haushalt und ich wasche zur Zeit 6-7 Maschinen pro Woche. Das mache montags, mittwochs und freitags, weil ich am Di. und Do. vormittags arbeiten gehe. Gebügelt wird möglichst wenig an einem Tag in der Woche. Ein- bis zweimal pro Woche lege ich die Wäsche zusammen und jeder bekommt seinen Schwung ins Zimmer gelegt.

Bettwäsche wechsle ich alle 3 Wochen, immer zwei Betten pro Woche.
Fenster putzen schiebe ich immer vor mir her, da wir so viele haben. Ich versuche, sie alle 3 Monate zu putzen und freue mich dann immer über den klaren Blick nach draußen.
Den Küchenboden putze ich höchstens einmal die Woche oder wenn sich Besuch ankündigt.
Die Waschbecken werden morgens nass gemacht, dann mit dem Handtuch drüber und schon sehen sie toll aus. Das Klo wird einmal die Woche richtig geputzt.
Staubsaugen zweimal die Woche oder nach Bedarf. Ich muss gestehen, als die Kinder klein waren, habe ich nur einmal die Woche Staub gesaugt. Muss immer schlimm bei uns ausgesehen haben.

Ansonsten, Montag: Aufräumtag vom Wochenende und was so anfällt. Mittwoch: Großeinkauftag, Donnerstag: Schreibtischarbeiten, Freitag: besondere Sachen, Samstag: was liegen geblieben ist, Sonntag: frei.

Das ist im Moment mein grobes Gerüst. Das Karteikastensystem von dem Sylke geschrieben hat, möchte ich anfangen, hab's aber noch nicht gepackt.

Grüße von
gewitter

Autor:
Erstellt: 19. Feb 2003 - 21:21
Betreff: Putzen nach Plan?!?
Also wir sind zu dritt und ich habe etwa 5 Maschinen Wäsche pro Woche. Da ich auch nicht gerne bügele, mache ich das so 3-4 mal pro Woche.

Küche und Bad mache ich einmal pro Woche sauber, die Waschbecken etwa zweimal in der Woche. Staub saugen tue ich 2-3 mal pro Woche und Betten abziehen alle 4-5 Wochen. Die Parkettböden putze ich nur alle 3 Wochen. Ich besitze zwei Glasvitrinen, die aber nur 2 mal im Jahr sauber gemacht werden. Staub wischen natürlich auch jede Woche.

Zur Zeit wären bei mir auch mal wieder die Fenster dran.
Einkaufen tue ich meist einmal die Woche freitags.

Anzahl Nachrichten: 81 - Seiten (9): [1] 2 3 4 ... 9
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.