Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Roggen, Dinkel, Weizen auf Vorrat
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 19. Jan 2003 - 19:32
Betreff: Roggen, Dinkel, Weizen auf Vorrat
An alle "Selbstbrotbäcker und Selbstkornmahler":

1.Wo kauft Ihre Eure Körner zu welchem Preis?

Ich habe bisher die Preise in Supermärkten verglichen mit den Bestellpreisen bei Vorwerk. Da kosten das Kilo Weizen oder Roggen zwischen 1,40 und 1,80 Euro. Dinkel ist teurer,meist über 2 Euro.

2. Wie lagert Ihr Eure Körner (ohne dass diese netten kleinen Motten kommen)?

Ich hatte bisher nur kleine Mengen bevorratet 1-2 kg, in Tupper. Eine Bekannte stellt sich 25 kg-Säcke (für gut 20 Euro) in den Keller (und hat Getreidemotten inklusive...)

Gespannt, rrftbd

Autor: Ruth
Erstellt: 19. Jan 2003 - 19:50
Betreff: Roggen, Dinkel, Weizen auf Vorrat
Hallo rrftbd!
Mit der Bevorratung ist es wirklich schwierig und ich habe mir auch bei so großen Mengen die Maden gleich mit eingehandelt. Ich lebe in einer Großstadt und wenn ich die Kinder zum Beispiel einmal die Woche zu den Rangers fahre, kann ich gleich um die Ecke meine Körner kaufen. Meine Erfahrung ist wirklich die, dass man mit großen Mengen immer gleich die Motten anzieht, egal, ob man mit Zedernholz arbeitet, Mottenfallen aufstellt ...
Also ich bin da auch hilflos
Viele Grüße Ruth

Autor:
Erstellt: 19. Jan 2003 - 20:42
Betreff: Roggen, Dinkel, Weizen auf Vorrat
Ich kaufe meine Körner in einem Mühlenladen, die alles von Getreide bis Tierfutter haben.
Roggen und Weizen sind von Bioland und kosten deshalb 1,20 Euro pro Kilo (egal in welcher menge). Dinkel (ist ja an sich schon "Bio") kostet 2 Euro.
Die 25 kilo Säcke stehen bei uns im keller, Maden oder Motten hatte ich noch nie.
Im Supermarkt abgepackte 1-2-Kilomengen sind unverhältnismäßig viel teurer - Unverschämtheit!!
Fröhliches Mahlen und Backen weiterhin!!

Autor:
Erstellt: 19. Jan 2003 - 21:08
Betreff: Roggen, Dinkel, Weizen auf Vorrat
Hallo rrftbd,
ich kaufe mein Getreide auf einem Bio-Bauernhof und packe ihn anschließend in meinen Getreidespeicher. Da passen 5 kg pro Sorte rein, Motten o.ä. hatte ich noch nie.
Die genauen Preise kenne ich leider garnicht, habe mich früher mal kundig gemacht und kaufe immer auf diesem Bauernhof, weil es dort mit Abstand am billigsten war. Ich meine, Weizen kostet 1 Euro und Dinkel 1,5o oder so. Muß bei Gelegenheit mal drauf achten, habe aber grade die Speicher erst wieder voll.
Anja777

Autor:
Erstellt: 19. Jan 2003 - 21:20
Betreff: Roggen, Dinkel, Weizen auf Vorrat
Hallo Ricarda
ich kaufe Dinkel und 5-Kornmischung bei der Landi (Landwirtschaftliche Genossenschaft in der Schweiz) meistens in 5-Kilo-Säcken. Ich lagere diese trocken und kühl im Parterre und hatte noch nie Motten.
Gut back!
Manaslu

Autor: dimfi
Erstellt: 19. Jan 2003 - 22:36
Betreff: Roggen, Dinkel, Weizen auf Vorrat
Hallo,
Tupper ist nicht gut für`s Getreide. Getreide lagert man am besten in trockenen Räumen in Papiersäcken/-tüten oder Stoffsäcken. Die Gefahr, das das Getreide (bzw. die Keimschicht) ranzig wird, ist bei Frischhaltedosenlagerung zu groß. Hirse z.B. ist besonders gefährdet. Man kann bei Hirse aber auf Nr. Sicher gehen, wenn sie vor den Kochen mit Wasser einmal aufgekocht wird, das Wasser dann abschütten, neues Wasser drauf und wie gewohnt kochen. Ich kaufe meistens 5 Kg Säcke und die eben im Bioladen, weil ich das anderswo nicht in der großen Menge bekomme. Viecher hatte ich bis jetzt noch nicht drin undd arüber bin ich seeeeehr froh!!!Mich schüttelt`s schon bei den gGedanken....

Kerstin

Autor:
Erstellt: 19. Jan 2003 - 23:02
Betreff: Roggen, Dinkel, Weizen auf Vorrat

Hallo,
ich kaufe Weizen, Roggen, Dinkel bei unserem Bauern, der das Getreide (Bioland) in 25 kg-Papiersäcken lagert. Ich packe es immer um in Tupper und schaue nach ein paar Tagen, ob Tierchen drin sind. Motten waren da noch nie, aber Kornkäfer und auch schon mal Rüsselkäfer. Dann packe ich (bis zu 3 kg) das ganze incl. Tupperbehälter für drei Tage in die Tiefkühltruhe, siebe es danach durch und erzähle niemandem, was ich gefunden habe...

Liebe Grüße,
Thusnelda


Kirche, Küche, Kinder, Quilten
Autor:
Erstellt: 20. Jan 2003 - 08:10
Betreff: Roggen, Dinkel, Weizen auf Vorrat
Ich hatte bisher beim Getreide noch keine "Besucher" (kann ja noch kommen, muss aber nicht...) Bei mir stehen die Körner immer im 5-Kg Sack oben auf dem Küchenschrank, da ist es warm und trocken. Einen schönen Getreidespeicher hätte ich auch gern mal ... war mir aber bisher immer zu teuer.
Hat jemand einen Tipp für eine/mehrere Bezugsadresse(n)? Dann könnte ich ja mal Preise vergleichen.

An euch "Speicherbeitzer": Habt ihr das Ding in der Küche hängen oder im Vorratskeller ?

Liebe Grüße und einen schwungvollen Start in die neue Woche!

Lene

Autor:
Erstellt: 20. Jan 2003 - 08:37
Betreff: Roggen, Dinkel, Weizen auf Vorrat
hallo,
ich lagere die getreidesäcke (roggen und weizen je 25 kg, dinkel immer in kleinere mengen) im keller. die tüten sind nach oben offen und unten drunter ist eine große wanne, damit keine feuchtigkeit reinziehen kann. bis jetzt hatte ich noch nie etwas.
die lagerung in großen weithalsflaschen war auch nicht schlecht, als wir noch eine speiekammer in unserer alten wohnung hatten.
wichtig ist, immer mal wieder das ganze umzurühren.
wenn ungeziefer drin ist, kann es auch am bauern und der verarbeitung da liegen. vielleicht solltet ihr mal dann den anbieter wechseln.
ich bezahle für weizen 0,85, roggen 0,85, dinkel 2,00 und sechskorn (fürs müsli) 1,82.
wenn ich getreide und kartoffeln im keller habe, fühle ich mich immer unsagbar reich. eintolles gefühl.
ich wünsche euch noch einen schönen tag.
hedwig

Autor:
Erstellt: 20. Jan 2003 - 09:42
Betreff: Roggen, Dinkel, Weizen auf Vorrat
Hallo,
mein Getreidespeicher hängt in der Küche und ist wirklich sehr dekorativ!!! Ich habe ihn über einen Naturkostversand im Internet bestellt, ebenso wie meine Getreidemühle. Die sind total nett dort und die Ware ist echt ordentlich, gut verpackt, schnelle Lieferung und relativ günstig. Die Adresse ist: natuerlich.guenstig@t-online.de
Ansprechpartner ist Frau Gollan-Heimbach. Sie stellt die Waren auch bei ebay rein, darüber habe ich sie gefunden. Kataloge von Getreidespeichern und so habe ich unter www.naturkost.de angefordert, danach aber bei Frau Gollan-Heimbach bestellt.
Für die Getreidemühle habe ich (neu mit Garantie also, reicht fürs tägliche Brot für unseren 4-Personenhaushalt völlig aus!) damals (12/2001) 161 Euro bezahlt. Porto ist frei und ein Backbuch lag auch noch bei. Der Getreidespeicher heißt Hopfgartner 3x5 kg in Fichte und kostete 135 Euro. Ach ja, sehe grade auf der Rechnung, dass es auch eine Website gibt: www.natuerlich-guenstig.de
Viel Spaß damit!
Anja777

Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.