Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Warm essen mittags oder abends?
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Autor: sonnenblume
Erstellt: 27. Mär 2002 - 20:39
Betreff: Warm essen mittags oder abends?
Hallo Ihr!
Wann esst Ihr in Euren Familien warm? Mittags oder abends? Wenn ihr z.B. abends erst etwas warmes esst, was gibt es dann mittags bei Euch zu essen? Ich habe noch kein passendes System gefunden. Zweimal warm zu essen ist mir zu viel.

Autor:
Erstellt: 27. Mär 2002 - 21:35
Betreff: Warm essen mittags oder abends?
Hallo,
wir essen am mittag warm,mein Mann oder auch wir alle bekommen am Abend die Reste in der Mikro warm gemacht, sofern es welche gibt.
Aber das Kochen, das Küche saubermachen ist dann am Abend schon vorüber, wobei das bestimmt Typsache ist, ob du dir vorstellen kannst, das alles auf den späten Nachmittag und abend zu verlegen.
Ist warm und schweres essen am Abend nicht ungesund, weil wir uns abends nach dem Essen nicht mehr allzuviel bewegen? Oder habe ich da irgendwo ein Ammenmärchen aufgeschnappt?
Liebe Grüsse




Autor:
Erstellt: 27. Mär 2002 - 21:59
Betreff: Warm essen mittags oder abends?
Hallo Sonnenblume, bei uns läuft das folgendermaßen ab. Wir essen abends warm, weil da mein Mann zu Hause ist, der mittags nur einen kleinen Imbiss essen kann aus Zeitgründen. Das Essen fällt auf ca 18.30 und ist nicht sehr opulent, weil wir viel Gemüse und Frischkost essen. Mittags essen meine Tochter und ich die Reste vom Vorabend auf. Ich bereite immer soviel zu, dass genügend übrig bleibt. Wenn ich gegen 13.30 nach Hause komme und meine Tochter von der Schule abgeholt habe, brauche ich nicht zu kochen, nur mal eben warmzumachen.Wir nehmen immer ein größeres Frühstück mit aus dem Haus, um Hungerattacken um die Mittagszeit vorzubeugen.
Liebe Grüße
Dagmar

Autor:
Erstellt: 27. Mär 2002 - 22:00
Betreff: Warm essen mittags oder abends?
Wir essen mittags warm, bzw. die Hauptmahlzeit. Das ergab sich so, weil mein Mann mittags nach Hause kam, aber heute würde ich es trotz unterschiedlicher Nach-Hause-Komm-Zeiten aller nicht mehr ändern wollen. Wir sind 6 Personen und es ist mir persönlich 1000mal lieber ab 11.30Uhr Möhren und Co zu schälen als am frühen Abend wo alle um mich herumtoben oder ich gar einen nachmittäglichen Spielplatz- oder anderen Ausflug deswegen abbrechen müsste. Unsere Kinder sind mittlerweile morgens auch alle unterwegs, also ist dann Zeit. Abends gibt es dann in der Regel Brote/Wurst/Käse und ich baue je nach Laune und Kühlschrank-Inhalt "Highlights" ein wie gekochte Eier, Rohkost, Salat, Suppe oder mal einen Nachtisch, den es mittags nicht gibt bei uns. Bei anderen Familien habe ich beobachtet, dass Kinder wohl hungrig aus der Schule kommen und dann erstmal mit JOghurt und Müsli auskommen, aber dann fängt die "Süßes-Schnuckelei" durch den Nachmittag an und wenn es dann abends was "warmes Hauptsächliches" gibt sind gerade kleine Kinder oft zu müde um noch eine wirklich gute Portion zu schaffen. Und ich frage mich auch, ob man danach so gut schläft, gerade als Kind, denn das will ja alles verdaut werden...Wenn wir im Urlaub spät frühstücken und abends warm essen (aber früh, so halb 6, weil kein Mittagessen), dann bekommt mir persönlich das nicht so gut. Die Waage zeigt dann auch mehr an...

Wir haben mittags eine "Kernzeit" (12.15/12.30 Uhr), wer da ist isst mit, wer später kommt nimmt die Mikrowelle zur Hilfe. Ab 14.30 ist dann meistens die Küche kalt, abends hat man halt auch schneller aufgeräumt, wenn man nur Brote usw isst, grad wenn dann noch die Kids in die Kojen geräumt werden müssen.

Bei uns hat sich das so bewährt.

Autor:
Erstellt: 28. Mär 2002 - 08:42
Betreff: Warm essen mittags oder abends?
Hallo Sonnenblume,
seit wir verheiratet sind (seit fast 12 J.) essen wir abends warm, da wir nie zur selben Zeit Mittagspause hatten. Auch seit dem die Kinder da sind, haben wir das beibehalten, da ich selten sicher weiss ob und wann mein Mann Mittagspause hat. Mittags essen wir Brot und oder Haferflocken, Honigsmacks und co. Wir als Familie kennen es nicht anders und es funktioniert ausgezeichnet. Also um 18.00 Uhr wird gegessen, danach Schlafanzug (die Kinder natürlich) und dann dürfen sie noch ein bischen Fernsehen, Zähneputzen Gute-Nacht-Geschichte usw. Wir haben weder Schlafstörungen noch Magendrücken oder Unwohlsein (ehrlich, das letzte Kind, 7 J., ist um 19.30 Uhr im Bett)und seit dem eine Studie angeblich bewiesen hat das es völlig egal ist wann man die meisten Kalorien zu sich nimmt aber leider nicht wieviel,snif, kann ich sogar noch besser mit der Lösung leben. Abends räume ich die Küche grob auf und morgens kommt der Rest.
Es ist doch immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Haushaltsführung sein kann.
Lieben Gruß
Silke


Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]