Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 118 - Seiten (12): [1] 2 3 4 ... 12
Autor: Suppenhuhn
Erstellt: 14. Jun 2007 - 18:38
Betreff: Abgelaufene Lebensmittel
Eilige Frage: Kann Langkornreis schlecht werden Er ist seit Sept. 2006 abgelaufen...
Benutzerbild Autor: sonne
Erstellt: 14. Jun 2007 - 18:45
Betreff: re: Abgelaufene Lebensmittel
eigentlich nicht - es sei denn er wurde nass - dann gibt es schimmel

sonne
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 14. Jun 2007 - 19:00
Betreff: re: Abgelaufene Lebensmittel
Kannste unbesorgt essen, Getreide ist nahezu unbegrenzt haltbar, doch laut Lebensmittelgesetz müssen die da was draufschreiben. Man hat z.B. Weizen gefunden aus der Zeit der alten Ägypter der prinzipiell noch genießbar war.
Es gibt nur zwei Gründe weshalb er ungenießbar werden kann: nass und Schimmel wie Sonne schon sagte - oder Tierchen. Das eine riechst und fühlst du, das andere siehst du
Autor: Suppenhuhn
Erstellt: 14. Jun 2007 - 19:00
Betreff: re: Abgelaufene Lebensmittel
Danke, Sonne! Noch ne Neuerung:
Jetzt kocht er grad und es hat sich oben am Topfrand ein bisschen bräunlicher Schaum gebildet...Der Reis ist aus dem Bioladen -> Könnte man sich damit vergiften

(Bin kein Kochprofi )
Benutzerbild Autor: sonne
Erstellt: 14. Jun 2007 - 19:41
Betreff: re: Abgelaufene Lebensmittel
glaub ich nicht - wahrscheinlich ist er nur "natürlicher" - der normale wird ja gewaschen oder so...
ich bin in der beziehung eh hart im nehmen - wenn es nicht seltsam schmeckt - oder halt schimmelig ist ess ich es

sonne
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 14. Jun 2007 - 19:56
Betreff: re: Abgelaufene Lebensmittel
Der bräunliche Schaum ist schlicht und ergreifend Reisstaub (vermischt mit ein bischen anderem Staub ) (auch kein Kochprofi, aber immerhin verdiene ich damit mein Geld )
Autor: Suppenhuhn
Erstellt: 14. Jun 2007 - 20:05
Betreff: re: Abgelaufene Lebensmittel
Ach so! Naja, hat trotzdem gut geschmeckt!

Vielleicht sollte ich den Tipp mit dem Waschen vorher, der ja immerhin auf der Packung stand, das nächste Mal ernst nehmen...

anna-wehra, arbeitest du in einem Bio-Laden
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 14. Jun 2007 - 20:08
Betreff: re: Abgelaufene Lebensmittel
nee als Köchin
Autor: Suppenhuhn
Erstellt: 14. Jun 2007 - 20:15
Betreff: re: Abgelaufene Lebensmittel
Aha!
Autor: rrftbd
Erstellt: 14. Jun 2007 - 20:36
Betreff: re: Abgelaufene Lebensmittel
Meine Jungs gucken immer im Dorfkiosk wenn die Chips ablaufen, dann gehen sie täglich gucken und wenn sie einen Tag drüber sind tragen sie sie zur Kasse und verweisen darauf, dass sie jetzt nicht mehr verkäuflich sind und dann kriegen sie sie geschenkt.
Anzahl Nachrichten: 118 - Seiten (12): [1] 2 3 4 ... 12
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.