Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Autor: nugat
Erstellt: 11. Sep 2021 - 19:59
Betreff: Hochbeet
Hallo,
Als erste Schicht kommt Gehölzschnitt. Muss man diese Schicht jedes Jahr ernäuern? Dann muss ich ja erst die obere Erdschicht wegnehmen ...?
Könnt ihr mir das genau erklären?
Danke schonmal
Autor: necky
Erstellt: 11. Sep 2021 - 21:45
Betreff: re: Hochbeet
Ich habe dieses Jahr 3 Hochbeete angelegt.
Eins mit Ästen als Grund, die andern mit Kiesdrainage.
Bei allen hab ich dann Humus (eigenen, den ich vorher im Gemüsegarten hatte) draufgetan, dann eine gute Ladung Kuhmist und dann wieder Humus.

Was ich bemerke: das Hochbeet m den ästen ist schon tiefer gesunken. Ich werde es immer mal wieder nachfüllen mit Humus/Kompost. Ob ich je mal alles rausnehme, weiss ich noch nicht.

Das Gemüse wächst wie verrückt.
Meine Hochbeete sind aus Stahl, die wärmen auch sehr schön

Viel Erfolg beim tüfteln
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 12. Sep 2021 - 11:00
Betreff: re: Hochbeet
wir füllen immer mal von oben auf.pferdemist an zwei stellen.nach 3oder4 jahren setzen wir es um.wichtig ist der standort und die fruchtfolge.
Autor: necky
Erstellt: 12. Sep 2021 - 13:16
Betreff: re: Hochbeet
Stimmt: Fruchtfolge ist sehr wichtig. Und mulchen. Pferdemist mache ich dann erstmals nächstes jahr.
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 12. Sep 2021 - 13:26
Betreff: re: Hochbeet
Ich hab seit diesem Frühjahr eine alte Badewanne als Hochbeet (auf Holzstützen aufgehängt, echtes "Hoch"beet...)
Unten drin hab ich Humus, dann aufgefüllt mit Erde, die habe ich Hornspänen und Urgesteinsmehl angereichert.
Mal sehen, was ich dann nächstes Frühjahr mache.

Ich hatte Gurke, Tomate, Mini-Aubergine, Melone und Basilikum sowie ganz hinten Mini-Kiwi gezogen.
Die Tomaten gaben dann nach einer ersten Fruchtperiode den Geist auf, zu regnerisches, kühles Wetter, you know...
Reiche Gurkenernte, auch zahlreiche Auberginen, keine Melonenernte, was ebenfalls wetterabhängig war, die Kiwis freuen sich über das mit der Trauerweide eingegangene Bündnis...

Das Ganze war mehr ein Gag denn ernsthafte Hochbeet-Angelegenheit, weil ich eben nicht rechtzeitig zu einem Hochbeet gekommen bin.
Jedenfalls schaut es freakig aus.
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.