Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 24 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: patch
Erstellt: 19. Sep 2020 - 10:09
Betreff: Kaffe- Frage
Hallo ich habe da mal eine Kaffe Frage.

Die Situation
Wir sind nur noch ein zwei Personen Haushalt.
Ich bin die einzige die ab und zu einen Kaffee trinkt.
dafür habe ich eine Tassen Maschine mit Kaffeepads.
Das Problem ist...
Wenn ich Kaffee trinkenden Besuch bekomme...
Für 1-2 Personen ist es kein Problem den Kaffee mit der Tassen Maschine zu machen.
Aber wenn ich mehr Gäste habe...
Habe ich ein Problem.

Dann mache ich Filterkaffee in meine Thermoskanne.

Aber es ist ja schon ein Problem kleine, 250g, Pakete gemahlenen Kaffee zu bekommen.

Und was mache ich dann mit dem Rest kaffeepulver..

Jemand sagte man könne es einfrieren?

Habt ihr Erfahrung damit?

oder habt ihr eine andere Idee wie ich mit dem Thema umgehen kann?

Liebe Grüße Patch
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 19. Sep 2020 - 10:20
Betreff: re: Kaffe- Frage
Liebe Patch,

ja, gemahlenen Kaffee einfrieren klappt sehr gut! Gut verschlossen hält er sich im Gefrierschrank sehr sehr lange.
Benutzerbild Autor: Hummelchen_1
Erstellt: 19. Sep 2020 - 10:22
Betreff: re: Kaffe- Frage
Ich habe dann auch schonmal den Padkaffee in die Thermoskanne gefüllt. Zwar recht lästig, aber für nur selten mal ok.
Eingefroren hab ich auch schon. Ging gut.
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 19. Sep 2020 - 10:23
Betreff: re: Kaffe- Frage
Einfrieren ist kein Problem.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 19. Sep 2020 - 10:26
Betreff: re: Kaffe- Frage
Kühlschrank ist gut.
Je nach zu bewirtender Personenzahl würde bei mir allerdings die Padmaschine heißlaufen, auch weil ich den Padkaffee einfach verträglicher finde.
Mir wäre es auch nicht peinlich, zu sagen, dass ich keinen Pulverkaffee habe, weil der bei mir nicht leer wird.
(Bei uns im Haus gibt's eine Kaffeemaschine - die wird bei Bedarf von meinem Bruder oder von uns genutzt. Weil das allerdings so selten vorkommt, muss die dann jedes Mal vor Benutzung durchgespült werden. Das ist mir der Aufwand meistens nicht wert.)
Benutzerbild Autor: suppenhuhn
Erstellt: 19. Sep 2020 - 10:35
Betreff: re: Kaffe- Frage
Ich habe mal von jemandem gehört, der fertigen Kaffee einfriert und den dann für Besuch wieder auftaut.
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 19. Sep 2020 - 10:43
Betreff: re: Kaffe- Frage
Für Überraschungsbesuch ist eingefrorenes Kaffeepulver auch nur bedingt geeignet.

Lösung habe ich leider aber keine anzubieten.
Wir haben einen Vollautomaten und lagern die Bohnen dunkel im Kühlschrank (Gemüsefach).
Benutzerbild Autor: Teresa
Erstellt: 19. Sep 2020 - 11:30
Betreff: re: Kaffe- Frage
Ich hab meine Kaffeepadmaschine aussortiert, ebenso wie alle sonstigen Kaffeemaschinen. und trinke nur noch handgefilterten Kaffee, schmeckt mir viel besser als jeder andere Kaffee. Und ich hab eine Maschine weniger auf der Arbeitsplatte stehen, die man ja auch noch entkalken usw. muss.
So verbrauche ich das Kaffeepulver selber und hab auch immer welches für Besuch da. Da filtere ich dann auch in eine Thermoskanne, auch per Handfilter. Ich verbrauche so ca. 500g Kaffee in 2 Wochen, und solange hält er sich auch problemlos. Ich hatte mal gelesen, dass man das Kaffeepulver aber nicht im Kühlschrank lagern soll,da geht das Aroma verloren.
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 19. Sep 2020 - 11:40
Betreff: re: re: Kaffe- Frage
wolkenschaf schrieb:
Für Überraschungsbesuch ist eingefrorenes Kaffeepulver auch nur bedingt geeignet.



Warum "nur bedingt"?
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 19. Sep 2020 - 12:21
Betreff: re: Kaffe- Frage
Bisher hatte ich kein Problem mit gefrorenen kaffeepulver.es wird heiß überbruht.was soll sein? Mein Mann trinkt auch mal loslichen kaffee.wenn ich wochenendbesuch von der Familie bekomme geb ich meiner Mutter schon mal das pulver mit.oder mein Mann nimmt es mit zur Arbeit.hier gibta auch nur filter keine Maschine
Anzahl Nachrichten: 24 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.