Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Micki
Erstellt: 12. Feb 2020 - 13:52
Betreff: Kaffee
Ich koche den Kaffee noch auf die herkömmliche Art. Also Pulver in den Filter und aufgießen. Warum läuft er manchmal nicht? Ich hab auch ne elektrische Kaffeemühle und mahle immer frisch. Manchmal läuft er super durch, und dann wieder nicht, obwohl ich nichts geändert habe. Ich kann mir das nicht erklären. Ihr?
Autor: Teresa
Erstellt: 12. Feb 2020 - 14:12
Betreff: re: Kaffee
Ich filtere auch mit der Hand und habe beobachtet,dass das passiert wenn ich eine große Menge, also mehr als 2 große Tassen koche.
Verhindern kann ich es wenn ich das Wasser nicht einfach nur in die Mitte auf das Kaffeepulver gieße, sondern ringsrum am Rand entlang. Aber bei der Maschine kannst du natürlich da nichts machen. Vielleicht mal andere Filtertüten versuchen?
Autor: Lucy70
Erstellt: 12. Feb 2020 - 14:14
Betreff: re: Kaffee
Nimmst Du immer dieselben Filter?
Immer das gleiche Filterpapier? Kante immer umgebogen?
Mahlgrad des Kaffees immer gleich?
Wassertemperatur?
Sind mal so Überlegungen, die mir spontan kommen...
Ich habe mir im Sommer einen neuen Porzellanfilter gekauft, der hat mehr Löcher, seitdem läuft der Kaffee besser in die Kanne...
Benutzerbild Autor: nina-schlappohr
Erstellt: 12. Feb 2020 - 15:19
Betreff: re: Kaffee
meine Kaffeemaschine spinnt neuerdings auch, jemand meinte, musst du sie entkalken....
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 12. Feb 2020 - 18:06
Betreff: re: Kaffee
Beim Kaffee brühen von Hand darf der Mahlgrad nicht zu fein sein. Wenn du noch eine alte Kaffeemühle hast, wo man "so nach Gefühl" auf den Knopf drückt, dann kann es sein, dass manchmal der Kaffee zu fein gemahlen ist.

tante schlappohr, das klingt nach entkalken, auf der Arbeit nehme ich dazu einfach Essig

Autor: Micki
Erstellt: 12. Feb 2020 - 19:55
Betreff: re: Kaffee
Ja immer alles gleich. Wir waren eine Woche im Urlaub, vorher gings super, seit wir wieder da sind gehts nicht mehr. Ja, zwei oder drei Tassen laufen durch, dann nur noch gaaaaanz langsam.
Dann werd ich das Pulver mal etwas gröber mahlen. Ich hab ne neue Kaffeemühle wo man alles gut einstellen kann.
Autor: Lucy70
Erstellt: 12. Feb 2020 - 22:14
Betreff: re: Kaffee
Ich habe gerade bei einer Freundin nachgefragt, die in ihrem Café Filterkaffee anbietet. Sie rät ebenfalls nicht ganz so fein zu mahlen. Die Bohnen-Minibrösel verstopfen die Poren des Filters und da sue auch nich etwas quellen durch das Wasser, geht nichts mehr durch. Wenn der Kaffee nicht ganz so fein gemahlen ist, passiert das weniger. Und Du sollst in den Filter vorher schon kochendes Wasser schütten, bevir Du das Pulver einfüllst. Zum einen quellt das Filterpapier und wird weniger verstopft und anscheinend sei das Aroma vom Kaffee dann auch besser, sagt sie.
Autor: °Liv°
Erstellt: 13. Feb 2020 - 07:53
Betreff: re: Kaffee
Beim Kaffee brühen von Hand darf der Mahlgrad nicht zu fein sein.

Was Anna und Lucy schreiben stimmt, senfe ich mal noch dazu.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Gutes Gelingen!
Autor: Micki
Erstellt: 13. Feb 2020 - 14:13
Betreff: re: Kaffee
Super, das probiere ich aus. Danke
Benutzerbild Autor: mondschein15
Erstellt: 14. Feb 2020 - 08:07
Betreff: re: Kaffee
Ich war mal in einer Kaffeerösterei und man muss tatsächlich Pulver anders mahlen, wenn man es mit Hand aufgießt, als wenn es in einer Maschine aufgegossen wird, schließe mich also an.
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.