Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Klaviertransport - bitte um Rat!
Anzahl Nachrichten: 45 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 19. Nov 2019 - 10:43
Betreff: Klaviertransport - bitte um Rat!
Oh Mann...

Meine Schwiegertochter hat mich gerade angefunkt: die Fachleute, die heute ihr geliebtes Klavier in die neue Wohnung transportieren sollen, haben die Aktion abgebrochen und aufgegeben!

Sie bekommen das Klavier nicht weit genug zerlegt, um es durch das winzige, verwinkelte Treppenhaus zu tragen.
Sie wollen einen Klavierbauer zu Rate ziehen, sehen aber keine Chance, dass der ihnen weiterhelfen könnte.

Der Tastenkasten ist mir vor knapp drei Jahren schon in der ersten Kurve fast aus dem Transporter gefallen, weil ein Haltegurt nachgab. Wir mussten neue Gurte und Keile beschaffen und eine Stunde lang nach- und umpacken. Und dann wurde das Instrument nach einer Eiertanzfahrt durch die steilen Gassen in einem nervenzerfetzenden dreistündigen Kraftakt in dieses kleine Zimmer gepuzzelt.
Ich hoffte, schlimmer als damals könnte es nicht mehr werden. Aber die Firma, die das seinerzeit hingekriegt hatte, gibt es nicht mehr.


Ich bin viel zu weit weg und hab viel zu viel Angst vor dem ungeheuren Gewicht dieses Ungetüms, um irgendwie helfen zu können.
Hat jemand bitte einen praktikablen Rat für uns?
Das Klavier steht in der Marburger Oberstadt...

Hilfe, bittebitte!
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 19. Nov 2019 - 10:57
Betreff: re: Klaviertransport - bitte um Rat!
Das Klavier steht in der Marburger Oberstadt und muss "nur" nach Wehrda...


Oh-oh.
Beide Gebiete steil und verwinkelt...
Das "nur" ist größer als die drei Buchstaben...

Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 19. Nov 2019 - 11:13
Betreff: re: re: Klaviertransport - bitte um Rat!
Sydänmaa schrieb:
Das Klavier steht in der Marburger Oberstadt und muss "nur" nach Wehrda...


Oh-oh.
Beide Gebiete steil und verwinkelt...
Das "nur" ist größer als die drei Buchstaben...


Stimmt. Du verstehst mich, danke.
Das Problem ist das Treppenhaus im winzigen, jahrhundertealten Fachwerkhaus. Wenn da zwei Mann drin hantieren müssen, ist es schon ein halber zu viel. Aber das Klavier MUSS da durch, zwei Absätze nach unten. Reingekommen ist es ja auch auf diesem Weg. Die Fenster sind noch viel kleiner, und übers Dach geht erst recht nix. In Wehrda ist dann genug Platz.
Autor: Teresa
Erstellt: 19. Nov 2019 - 11:25
Betreff: re: Klaviertransport - bitte um Rat!
Da bleibt wohl nur als Lösung, weiter nach einer Firma zu suchen, die es machen würde...
Oder es den Nachmietern vermachen und ein neues kaufen...
Autor: °Liv°
Erstellt: 19. Nov 2019 - 11:30
Betreff: re: Klaviertransport - bitte um Rat!
Ginge das Klavier durch ein Fenster?
Es gibt solche Hebebühnen, die außen eine Rampe hochfahren an das Fenster, dort könnte das Teil (wenn das Fenster groß genug ist) auf die Rampe geladen und auf/in den Transporter abgesenkt werden.

Ich habe das hier schon einmal gesehen, dass das Umzugsfirmen anbieten.

Ich ahne allerdings, dass die Fenster wohl zu klein sind ... es klingt so nach hübschen gemütlichen Haus.

Ich wünsche euch -wie auch immer- viel Erfolg für das Überleben des Klaviers ... (Was haben wir unser altes Ding schon transportiert - treppauf/treppab ...)
Autor: Nadann
Erstellt: 19. Nov 2019 - 11:37
Betreff: re: Klaviertransport - bitte um Rat!
Vielleicht kann Sie mal schauen, ob es in Marburger Firmen gibt, die auf den Transport von Klavieren spezialisiert sind.
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 19. Nov 2019 - 11:37
Betreff: re: Klaviertransport - bitte um Rat!
Mir kommt gerade folgende Frage in den Sinn.
Wie kam den das Klavier in die jetztige Wohnung ?
Notfall einen Klavierbauer anrufen der kann euch garantiert weiter helfen.
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 19. Nov 2019 - 11:40
Betreff: re: Klaviertransport - bitte um Rat!
Und dann wurde das Instrument nach einer Eiertanzfahrt durch die steilen Gassen in einem nervenzerfetzenden dreistündigen Kraftakt in dieses kleine Zimmer gepuzzelt.
Ich hoffte, schlimmer als damals könnte es nicht mehr werden. Aber die Firma, die das seinerzeit hingekriegt hatte, gibt es nicht mehr.


Hier liegt die Antwort, liebe Sweetfabbe.
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 19. Nov 2019 - 11:52
Betreff: re: Klaviertransport - bitte um Rat!
M. hat ja eine ansässige Firma vertrauensvoll mit dem Transport betraut. Aber die haben vorhin eben einfach aufgegeben und gesagt "geht nicht".

Das Klavier wurde von einer Spezialtransportfirma da hineingewuchtet. Durchs Treppenhaus, denn es gibt definitiv keinen anderen Weg. Die Fenster sind wie gesagt viel zu klein, die Rückseite des Hauses steht "am Abgrund" und das Dach müsste man samt dem dritten Stockwerk komplett abtragen, um ans Klavier zu kommen.
Es ist ein beängstigend schwieriges Unterfangen, hat damals volle drei Stunden gedauert und was es gekostet hat wollt Ihr nicht wissen - aber die Herren waren auch unglaublich ehrgeizig und haben es schadenfrei geschafft.

Hab eben nochmal mit meinem Schwiegermädchen gesprochen: wir hatten uns missverstanden, sie wusste nur nicht mehr, wie die Firma damals hieß. Ich hab daraufhin Fotos vom letzten Umzug rausgesucht (manchmal ist doch gut, wenn Muttern einfach immer und überall die Kamera mitschleift) und tatsächlich kann man auf einem den Transporter der Firma sehen. Sehr verschwommen, aber der Namenszug ist zu ahnen.
Und siehe da: die Firma gibt es doch noch und sie bietet nach wie vor ihren Spezialdienst an! Juhu! Neue Hoffnung keimt auf!

Vielleichthoffentlich werden wir hier in den nächsten Tagen die Metamorphose eines Katastrophenverzweiflungsthreads zu einem Schrägstoryspaßerleichterungsthread erleben...

Danke fürs Mitfühlen und Mitdenken!
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 19. Nov 2019 - 12:10
Betreff: re: Klaviertransport - bitte um Rat!
Die Aktion müsste man filmen!
Ich kann mir das ein wenig vorstellen.
...und wünsche das Beste!

Anzahl Nachrichten: 45 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.