Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 32 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Autor: Nadann
Erstellt: 24. Okt 2019 - 14:23
Betreff: Wie heizt Ihr?
Ich habe noch eine Ölheizung. Jetzt weiß man ja, die ist nicht dass Beste für die Umwelt.
Vielleicht können wir uns hier in diesem Thema austauschen, welche anderen Formen es gibt. Sowie über deren Postivite Aspekte oder auch Nachteile unterhalten.
Vielleicht könnt Ihr auch schildern, wenn Ihr von Ölheizung auf was anderes umgestiegen seid, wie die Arbeiten so gelaufen sind.
Freue mich auf einen regen Austausch.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 24. Okt 2019 - 14:39
Betreff: re: Wie heizt Ihr?
Wir heizen mit Gas. Die Heizung war schon drin, als wir das Haus gekauft haben. Aber ich finde es ganz gut. Man braucht nicht auf leere Heizöltanks zu achten und es ist eine saubere Sache.
Autor: Nadann
Erstellt: 24. Okt 2019 - 14:48
Betreff: re: Wie heizt Ihr?
Wie wird denn dass Gas nachgefüllt? Kommt da auch ein Tankwagen wie beim Heizöl?
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 24. Okt 2019 - 15:02
Betreff: re: Wie heizt Ihr?
Es gibt auch gebiete da gibts gasanschlüsse für die Häuser.wenn das bei euch wäre wüsstest du das nadann.die anachlüsse sind wie die Kanalisation in der Straße.
Wir heizen auchmit öl und zusätzlich mit holz.die heizung wärmt das Wasser und die raume.zusaetzlich haben wir aber zwei schwedenöfen mit Speckstein aussenrum . damit heizen wir das Obergeschoss und ein Kinderzimmer im Erdgeschoss
Benutzerbild Autor: Futterfee
Erstellt: 24. Okt 2019 - 15:03
Betreff: re: Wie heizt Ihr?
Wir haben Elektro Nachtspeicher Heizung. Eine teure Angelegenheit. Deshalb heizen zusätzliche mit einem Pe.lletofen
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 24. Okt 2019 - 15:22
Betreff: re: re: Wie heizt Ihr?
Nadann schrieb:
Wie wird denn dass Gas nachgefüllt? Kommt da auch ein Tankwagen wie beim Heizöl?


Nein, wir haben einen Hausanschluss. Kommt quasi automatisch, wie Wasser und Strom.
Autor: °Liv°
Erstellt: 24. Okt 2019 - 15:48
Betreff: re: Wie heizt Ihr?
Nein, wir haben einen Hausanschluss. Kommt quasi automatisch, wie Wasser und Strom.

So auch bei uns, liebe Nadann.
Außerdem haben wir einen Kamin, den wir im Spätherbst bis Frühling gern nutzen.
Benutzerbild Autor: see*sand
Erstellt: 24. Okt 2019 - 16:06
Betreff: re: Wie heizt Ihr?
Wir hatten bis vor 2 Jahren auch noch eine Ölheizung.
Nachteil, große Tanks-brauchen viel Platz, regelmäßig teurer TÜV dafür, auf günstige Ölpreise achten müssen.

Die einzige Alternative für unser Haus war Gas, obwohl wir lieber eine Wärmepumpe gehabt hätten.

Gasanschluß wurde von der Straße zu unserem Haus gelegt (war auch nicht ganz preiswert, obwohl es nur ein kleines Stück war). Dafür einmalig. Unser Nachbar hat seitdem ständig Angst "das unser Haus in die Luft fliegt, weil das doch so gefährlich wäre...".

Wir heizen nebenbei auch mit einem Holzofen. Herrlich, ich liebe Holzwärme. Nachteil, Holzschlepperei, Asche, putzen. Aber die Vorteile wiegen klar auf.

Unser Nachbar hat Pelletheizung, aber die geräuschvolle Lieferung meist früh am Morgen nervt ungemein. Viel Platz für die Pellets braucht er auch.
Die Heizöllaster im Moment auch öfter, finde ich nicht viel besser. Sie kommen zwischen 6-7 Uhr.

Autor: Teresa
Erstellt: 24. Okt 2019 - 16:18
Betreff: re: Wie heizt Ihr?
Ich hatte in meiner alten Wohnung eine Gastherme in der Küche und hatte da auch immer Angst, dass mir das Ding mal um die Ohren fliegt, die war schon ziemlich alt, wurde aber dann vor 1 Jahr etwa erneuert aber auch da hatte ich immer ein ungutes Gefühl. Es gab ja auch schon einige Unglücksfälle, wenn die Therme z.B. gearbeitet hat weil jemand sich die Wanne eingelassen hat, dann kann es passieren dass durch den Verbrennungsvorgang der Sauerstoff in der Raumluft entzogen wird und man ohnmächtig wird bis hin zu Todesfällen.Man sollte da immer das Fenster aufhaben wenn man duscht oder badet was ja im Winter schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Oder zumindest sollte die Tür auf sein. Auch musste man immer dran denken, wenn man die Ablufthaube in der Küche anmachte auch gleichzeitig das Fenster zu öffnen aus demselben Grund. Ich hatte immer Angst dass meine Tochter das mal vergisst wenn ich nicht da bin. Und ich hatte manchmal auch den Eindruck dass es nach Gas riecht.
Ich würde nie wieder in so eine Wohnung ziehen.
Jetzt wohne ich woanders, da gibts 2 Etagen über mir und 2 unter mir und rechts und links auch, da brauchte ich bisher noch gar nicht heizen und haben immer über 20 grad
Ich weiß gar nicht, aber ich glaub hier wird auch mit Gas - Fernwärme geheizt.
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 24. Okt 2019 - 16:53
Betreff: re: Wie heizt Ihr?
Wir heizen mit Öl. Gas ist keine Option, da unser Ort nicht an die städtische Gasleitung angeschlossen ist. Pellets ebenfalls nicht, braucht zu viel Platz.
Wir haben seit diesem Jahr eine Photovoltaik-Anlage, so produzieren wir wenigstens Strom aus erneuerbaren Energien, der ja irgendwie auch die Heizung antreibt...

Liebe Grüße
die Twinmom
Anzahl Nachrichten: 32 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.