Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 11. Apr 2019 - 10:36
Betreff: Kartoffelturm bauen
Im Netz gibts ja hinreichlich Anleitungen dazu. Aber bei allen muss man Drahtgestelle einbauen.
Ich will aber keinen Draht, sondern was, was dann irgendwann verrottet. hat wer Erfahrung damit?

kantate
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 11. Apr 2019 - 12:06
Betreff: re: Kartoffelturm bauen
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 11. Apr 2019 - 13:54
Betreff: re: Kartoffelturm bauen
Wir wollen einen Turm bauen.
Ich werde also selber Erfahrung machen müssen.
Mit Ästen der Buche ( grade ausgeputzt und ich bin froh, dass die vielen Äste einen Sinn haben) und Schilfmatten ( Sichtschutzmatten). Ich werde die Äste so einschlagen, dass sie einen Kreis darstellen. Die Matte werde ich daran befestigen ( Bindestrick aus jute) und an den Stellen, wo die Kartoffelknollen liegen, werde ich sie aufschneiden. Nur so viel, dass dier Trieb durchwachsen kann.
Und wehe, da wächst nüscht!

kantate
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 17. Dez 2019 - 16:06
Betreff: re: Kartoffelturm bauen
Hattest Du Erfolg mit den Kartoffeln?
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 18. Dez 2019 - 13:35
Betreff: re: Kartoffelturm bauen
Ich war überrascht, dass ich doch allerhand geerntet habe. Fünf Sorten mit je zwei Kartoffeln . Ernte pro Sorte vllt ein Kilo.
Ich habe Stangen eingeschlagen und um diese herum Karnickeldraht gewunden und mit Kabelbindern an den Stangen befestigt. Da konnten die Triebe durch die Maschen wachsen.
Ernte: Kraut von außen knapp abschneiden - den Turm aus der Erde ziehen und die Kartoffeln Schicht für Schicht ernten. Bequem!!!!!

An anderer Stelle im Garten habe ich den Turm wieder montiert und mit Laub befüllt. Möge es dort verrotten.
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 18. Dez 2019 - 13:55
Betreff: re: Kartoffelturm bauen
Toll...hast Du mehrere Kartoffeln übereinander gehabt? Oder nebeneinander und dann immer Erde aufgeschüttet, sobald das Kraut wieder rausguckte?oder sind die nur seitwärts gewachsen, kann ich mir grad gar nicht vorstellen
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 18. Dez 2019 - 21:11
Betreff: re: Kartoffelturm bauen
Wie in einschlägigen Empfehlunfgen hab ich das gemacht. (Internet). Ich hatte ja auch keine Erfahrung.
Statt des Strohs habe ich in der letzten Etage Rohwolle genommen....die musste weg... und speichert Regen. Dadurch ist mein Kartoffelturm nicht so ausgetrocknet.

Willste mal probieren?

Es gibt diverse Bauanleitungen im Netz.

Gutes Gelingen.

kantate
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 19. Dez 2019 - 08:47
Betreff: re: Kartoffelturm bauen
Das wäre sicher eine Idee fürs Outback, dort gibts ja noch weniger Regen als bei uns und die Kartoffeln müssen nun auch mal gegossen werden..sicher brauchst Du weniger Wasser, oder, als wenn Du sie normal im Boden hättest,... ich werd mal gucken im Internet..
Benutzerbild Autor: nina-schlappohr
Erstellt: 10. Jan 2020 - 07:21
Betreff: re: Kartoffelturm bauen
Kantate,ich suchte gerade deinen anderen Thread.Ist dein Thread jahrhundertbaustelle geschlossen? Bist du fertig mit bauen ?

Herzlichen Gruss Tante Schlappohr
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 10. Jan 2020 - 13:20
Betreff: re: Kartoffelturm bauen
Fertig????? Neee..... Du bist lustig. Noch laaaaange nicht.
In kleinen Häppchen gehts weiter. Und davon schreibe ich nicht extra. Sollte ich aber vielleicht, um mir auch selber vor Augen zu führen, was wird.
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.