Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Macht jemand von Euch mit bei "Die Stunde der Wintervögel"?
Anzahl Nachrichten: 95 - Seiten (10): [1] 2 3 4 ... 10
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 06. Jan 2019 - 09:26
Betreff: Macht jemand von Euch mit bei "Die Stunde der Wintervögel"?
Steht ja schon in der Überschrift: hat jemand von Euch mitgezählt oder hat es noch vor?
Heute ist der letzte Zähltag. Wer noch spontan Lust hat: auf der NABU-Homepage gibt es eine tolle Zählhilfe, mit der hab sogar ich mich getraut.

Die NABUs haben sogar schon einen Zwischenstand hochgeladen. Finde ich total interessant.
Habt Ihr Lust, zu erzählen, wer bei Euch piepst?
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 06. Jan 2019 - 13:24
Betreff: re: Macht jemand von Euch mit bei "Die Stunde der Wintervögel"?
Kleiber, Baumläufer, Kohl-Weiden/Sumpf- und Blaumeise, Rotkehlchen, Eichelhäher, Amsel (wenige im Vergleich zu früher) Buchfink, manchmal Scharen von Bergfinken, Zaunkönig.
Dann der Fischreiher und ab und an ein Raubvogel, aber ich kann die nicht identifizieren.
Den Eisvogel habe ich jetzt im Winter nicht gesehen, in den übrigen Jahreszeiten hin und wieder.

Aber zählen? Ich weiß ja nicht, ob ein und derselbe ein- oder 4x erscheint.
Autor: jedida
Erstellt: 06. Jan 2019 - 14:05
Betreff: re: Macht jemand von Euch mit bei "Die Stunde der Wintervögel"?
Danke für den Tipp, haben es uns gleich angeschaut. Nachher zählen wir. Bis jetzt haben wir nur Meisen, Spatzen und Elstern gesehen. Einmal einen Grünspecht, aber nicht heute.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 06. Jan 2019 - 14:14
Betreff: re: Macht jemand von Euch mit bei "Die Stunde der Wintervögel"?
Habs zu spät gesehen.aber wir haben seit dem vorletzten Jahr wieder Schwalbennester am Haus. Ich habe Sorge hier im Garten zu füttern.unsere Katze ist eine gute Jägerin
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 06. Jan 2019 - 14:23
Betreff: re: Macht jemand von Euch mit bei "Die Stunde der Wintervögel"?
Boah, Sydänmaa! Zaunkönig, Eisvogel, Sumpfmeisen - ich komm sofort zu Dir, die möchte ich auch gern mal selber sehen! Bei mir haben sich Kohl- und Blaumeisen, Kleiber, Amseln, ein Buchfink und ein Rotkehlchen gezeigt.

Man zählt in dieser Stunde nach einem bestimmten System:
Du hast ein Blatt mit den Vögeln, die in Deiner Gegend am wahrscheinlichsten auftauchen könnten (entweder die Zählhilfe vom NABU oder Du machst Dir einfach selbst eine Tabelle).
Dann nimmst Du Dir eine Stunde lang Zeit, in der Du Deinen Zählplatz ins Auge fasst. Ich hab am Fenster gesessen und mit dem Fernglas meine Futterstelle beobachtet.

Wenn Du nun eine Amsel siehst, machst Du bei Amsel einen Strich. Wenn Du danach drei Amseln gleichzeitig (!) siehst, machst Du trotzdem nur zwei neue Striche, weil eine davon ja die erste von eben sein könnte.
Siehst Du danach vier Amseln gleichzeitig, dann machst Du trotzdem nur einen weiteren Strich. Es zählt immer nur die höchste Anzahl einer Art die gleichzeitig zu sehen ist. So zählt man kein Tier doppelt und dreifach. Es ist auch egal, ob Du einen Amselmann oder eine Amselfrau siehst.

Es gibt übrigens sogar etwas zu gewinnen, wenn man teilnimmt.


tabsi, es ist noch hell genug, kannst noch mitmachen!

jedida, viel Spaß beim Zählen!

Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 06. Jan 2019 - 15:39
Betreff: re: Macht jemand von Euch mit bei "Die Stunde der Wintervögel"?
Hier piept so wenig - kein Wunder bei der Art und Weise, wie hier "gegärtnert" wird .....
Amseln haben rapide abgenommen, es grasiert hier irgend eine Amselkrankheit, die die Vögel stark dezimiert hat .....
Also, hier piepsen und flattern folgende Vögelchen herum:
Blau- und Kohlmeise, gelegentlich höre ich einen Zaunkönig, Buchfinken, Grünfink gelegentlich, Spatzen (auch selten geworden), Rotkehlchen, Grünspecht, wenige Amseln, Rabenkrähe, Eichelhäher, Elster, Türkentaube, Ringeltaube ..... insgesammt aber alle nicht sehr viel
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 07. Jan 2019 - 16:28
Betreff: re: Macht jemand von Euch mit bei "Die Stunde der Wintervögel"?
Ja, Frau Mäh, mit dem Gärtnern hab ich anfangs auch viel falsch gemacht. Vogelfutterhecke gepflanzt, aber jede Woche Rasen gemäht. Tja. Aber inzwischen hab ich einiges dazugelernt. Und es ist schon allein deshalb besser geworden, weil ich gar keine Zeit mehr habe, alles "ordentlich" zu pflegen.

Gestern hatte ich mich auf meiner Radrunde verspätet und es war schon dunkel - blöd, weil mir ausgerechnet auf dem Stück durch den Wald das Licht am Rad kaputtgegangen ist. Aber auch toll, weil dann kurz vor daheim jemand über meinem Kopf wild loswetterte. Der Stimme nach war es ein Steinkauz.
Und heute hatte ich endlich mal die Kamera dabei, als ich dem Silberreiher wieder begegnete. Leider hab ich kein Tele, das Bild ist deshalb nur klein und nicht ganz scharf.
Ich find ihn trotzdem total schön.
Autor: helena
Erstellt: 07. Jan 2019 - 16:49
Betreff: re: Macht jemand von Euch mit bei "Die Stunde der Wintervögel"?
Vor ein paar Jahren habe ich auch mal mitgezählt, in diesem Jahr nicht.

Heute Vormittag, als ich draußen war, hat es mich voll verblüfft, dass schon so ein lauter "Vogelgesang" zu hören war. Bei uns zwitschert es durch den Naturpark auch gewaltig. Im Garten haben wir aber auch eher das klassische Vogelvolk - Spatzen, Amseln, Meisen, Ringeltauben, Elstern, Krähen, im Sommer Stare und Rotschwänzchen.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 07. Jan 2019 - 18:37
Betreff: re: Macht jemand von Euch mit bei "Die Stunde der Wintervögel"?
genau liebes Kullergemüse, hier gibt es Rododendron und Kirschlorber, gelegentlich Hortensien, riesen Rasenflächen die mindestens einmal, oft zweimal wöchentlich gemäht werden, keiner (keiner!!!!!) hat einen Kompost oder gar Obst und Gemüse oder so .........
Autor: helena
Erstellt: 07. Jan 2019 - 19:13
Betreff: re: re: Macht jemand von Euch mit bei "Die Stunde der Wintervögel"?
anna-wehra schrieb:
genau liebes Kullergemüse, hier gibt es Rododendron und Kirschlorber, gelegentlich Hortensien, riesen Rasenflächen die mindestens einmal, oft zweimal wöchentlich gemäht werden, keiner (keiner!!!!!) hat einen Kompost oder gar Obst und Gemüse oder so .........


Oh ... was bin ich froh, dass es hier anders ist. Viel freie Landschaft, Felder, Hecken, Obstwiesen, Gärten, die kunterbunt bewirtschaftet werden, der Naturpark direkt vor der Haustüre, Brachflächen. Die "Pampa" hat auch ihre Vorteile !
Anzahl Nachrichten: 95 - Seiten (10): [1] 2 3 4 ... 10
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.