Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Noomi goes to Goethe - Noomi zieht um
Anzahl Nachrichten: 195 - Seiten (20): [1] 2 3 4 ... 20
Autor: Noomi
Erstellt: 24. Aug 2018 - 12:47
Betreff: Noomi goes to Goethe - Noomi zieht um
Es ist entschieden.
Ich werde umziehen.

Und da es ja schon eine Menge Leute hier gibt, die so etwas geschafft haben, wünsche ich mir ein paar gute Ideen und Tipps.

Ich ziehe nicht weit weg, kann also vieles sogar zu Fuß rübertragen. Es sind ungefähr 700 Schritte.
Zeit habe ich bis Ende des Jahre, die Wohnung wird ab 1.11. frei sein. Dann können wir renovieren und loslegen.

Der Umzug soll chillig erfolgen, da er auch für meine Tageskinder nachvollziehbar sein soll.
Und weil ich so Hauruckaktionen nicht gut kann.

Meine älteste Tochter, das Röschen, und ihr Mann leben im selben Haus. Und noch zwei weitere Mietparteien.

Was ich schon getan habe: ich habe angefangen weiter auszumisten, denn ich werde mich verkleinern.


Also her mit den guten Ideen!
Und wer keine hat, kann mir auch einfach Mut machen, denn so eine krasse Entscheidung habe ich noch nie im Leben getroffen.

PS: Ich werde dann vermutlich bei den Kleinanzeigen einen schönen Trödelmarkt für euch machen. Mal sehen, was ich so finde...
Autor: Lucy70
Erstellt: 24. Aug 2018 - 13:56
Betreff: re: Noomi goes to Goethe - Noomi zieht um
Liebe Noomi,

erstmal herzliche Gratulation zu dieser Entscheidung, denn die ist mutig!!!
Wir sind in den letzten 25 Jahren ca zehnmal umgezogen, meine tapferen Helferlein sagten immer, ich sei eine organisatorische Heldin, die fanden es immer angenehm und haben beim nächsten Umzug wieder gerne geholfen
Also ausmisten ist wichtig! Ich habe das systematisch Zimmer für Zimmer und im Keller Kasten für Kasten so gemacht: Alles, was ich in den letzten 5 Jahren nicht in die Hand genommen und/oder vermisst habe, kommt weg. Das war dann jeweils schon ziemlich einiges (das ich auch hinterher tatsächlich nie wieder vermisdt habe).
Schachteln organisieren: Ich habe im örtlichen Supermarkt über Wochen 3-4 Bananenschachteln auf die Seite legen lassen und abgeholt. Die haben den Vorteil, dass sie mit Deckel gut verschließbar sind, sie sind robust und lassen sich hervorragend stapeln. Da alle die gleiche Größe haben, verbrauchen sie wenig Platz. Ich habe also immer schon relativ früh ausgemistet, den Rest eingeschachtelt und im Keller gestapelt.
Wichtig: Schreibe alle Schachteln an, für welches Zimmer sie gedacht sind und grob den Inhalt. Solltest Du was suchen, ist es so viel einfacher. Und man kann beim umsiedeln die Schachteln in der neuen Wohnung gleich ins richtige Zimmer plazieren und spart dadurch Zeit und Kraft.
Sicher gibt es noch tausend Tipps und ich könnte hier nun seitenweise schreiben. Aber wenn Du jetzt anfängst Schachteln tu sammeln und auszumisten, dann ist das mal ein sehr guter Anfang.
Viel Erfolg und liebe Grüße von Lucy70
Autor: Noomi
Erstellt: 24. Aug 2018 - 14:02
Betreff: re: Noomi goes to Goethe - Noomi zieht um
Vielen Dank, Lucy, das hört sich sehr gut an!
Ich habe schon einen guten Vorrat an Kisten und Boxen.
Da meine Tochter und Mann auch vor kurzem umgezogen sind, haben sie noch alles mögliche für mich.
Und auch die liebe Birne (einige kennen sie noch) bringt mir Kartons, da sie ebenfalls umgezogen ist.

Mit welchem Zimmer startet man am besten oder ist das egal?
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 24. Aug 2018 - 14:22
Betreff: re: Noomi goes to Goethe - Noomi zieht um
Ich bin vor sieben Jahren umgezogen.400 km.ich hab immer gepackt was nicht gebraucht wird bis nach dem Umzug.und wir haben das auto immer beladen bis oberkante unterlippe .weihnachtszeug,osterdeko... Blumentöpfe die bleiben sollten,was irgendwie ging hab in den schubladen gelassen.wur haben dann zuerst die Kinderzimmer renoviert und was ging an Kindersachen gleich mit. Wenn es kuehler wird softier deine sommersachen aus bzw verpack sie fuer den umzug.wenn du pflanzen für deb hof hadt die eingelagert werden dann mach fas auch.oddr goenn dir für einen winter einen Winterpflegeservice.dann sind sie aus dem weg. Dinge die du mit deiner tochter teilst kannst du bei ihr deponieren.ich hab mir verschiedenes Backzubehör mit meiner Mutter geteilt.bei ihr deponuert wars aus dem weg
Autor: Noomi
Erstellt: 24. Aug 2018 - 15:05
Betreff: re: Noomi goes to Goethe - Noomi zieht um
Prima, Tabsi, ja ich habe auch schon Sachen eingepackt, die ich jetzt nicht mehr brauche, aber mitnehmen will. Einige Bücher oder Dekosachen, bestimmte Spielzeuge.

Zur Zeit sagte meine Statistik 21:4

21 Tüten und Kartons mit aussortierten Sachen (nicht alles große Kisten, auch kleine!)!
4 Plastikboxen mit Sachen, die bleiben.
Benutzerbild Autor: Bachstelze
Erstellt: 24. Aug 2018 - 16:52
Betreff: re: Noomi goes to Goethe - Noomi zieht um
Das hört sich gut an, Noomi!

Übrigens dachte ich schon, du ziehst nach Weimar!
Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 24. Aug 2018 - 17:16
Betreff: re: Noomi goes to Goethe - Noomi zieht um
Verkleinerst du dich auch in qm?
Autor: elsie
Erstellt: 24. Aug 2018 - 17:23
Betreff: re: re: Noomi goes to Goethe - Noomi zieht um
Bachstelze schrieb:


Übrigens dachte ich schon, du ziehst nach Weimar!



Das dachte ich auch!

Ich pendle noch immer zwischen 45qm- Wohnung und 12qm-Zimmer hin und her.

Bananenkartons waren mir anfangs auch eine große Hilfe. Einige lagern inzwischen bei einer netten fhf am Ort, denn irgendwann werde ich mir wieder eine kleine Wohnung mieten, geht bloß vorerst noch nicht.

Ich weiß gar nicht, wie viele Mülltonnen ich schon befüllt habe, denn vor einem Jahr war ja mein Hab und Gut noch über ein ziemlich großes Haus verteilt. Im Moment versuche ich jeden Zentimeter meines Stübchens gut zu befüllen. Erstaunlicherweise findet sich tatsächlich immer noch ein Fleckchen, wo ich etwas unterbringen kann.

Und so fahre ich morgen wieder mit Bus und Bahn ins elsieland, werde dort zwei große Taschen beladen und die Rückreise antreten. Ein paar Kleinmöbel und Elektrogeräte müssen auch noch in meine neue Bleibe - doch dafür suche ich noch ein Fahrzeug/Fahrer und Helfer.

Aber das wird sich auch finden, bisher brauchte ich nur einem Weg folgen, der vor mir liegt.

Ich wünsche auch dir viel Mut und Freude am Neuanfang!
Autor: Noomi
Erstellt: 24. Aug 2018 - 17:38
Betreff: re: re: Noomi goes to Goethe - Noomi zieht um
shirin schrieb:
Verkleinerst du dich auch in qm?


Ja, um 10-15 oder so.

Ich habe die Wohnung gesehen und frage mich seitdem, wo ich alles so hinstellen soll...
Hauptsache, mein Klavier passt rein und mein alter Schrank und mein großes NewYorkbild.
Und das Bibazimmer natürlich.
Und mein Schreibtisch.
Sofa nicht vergessen.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 24. Aug 2018 - 17:51
Betreff: re: Noomi goes to Goethe - Noomi zieht um
Ach, ich dachte, du ziehst zu deinem Freund und dessen Mutter in das Haus? Ist gar nicht so? Irgendwie sprichst du immer leicht in Rätseln...
Anzahl Nachrichten: 195 - Seiten (20): [1] 2 3 4 ... 20
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.