Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 29 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: margi
Erstellt: 13. Okt 2006 - 20:59
Betreff: Quitten-Rezepte
Eine liebe Kollegin hat mir heute eine Tüte mit Quitten geschenkt. Die duften jetzt ganz wunderbar durch die Wohnung, ich möchte sie aber gerne verarbeiten. Kennt ihr leckere Rezepte?

Grüße, margi
Benutzerbild Autor: ka-fee
Erstellt: 13. Okt 2006 - 21:08
Betreff: re: Quitten-Rezepte
Gelee!!!! Den find ich einfach superlecker und ein MUSS! Und ich wünschte, mir würde auch jemand eine Tüte Quitten schenken !

Liebe Grüße

Eva
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 13. Okt 2006 - 21:10
Betreff: re: Quitten-Rezepte
Jaaaaaaaaaaaa! Auch
Auch lecker gemischt mit Apfel oder Holunderbeerensaft *sabber*
Autor: margi
Erstellt: 14. Okt 2006 - 08:40
Betreff: re: Quitten-Rezepte
Habt Ihr ein Rezept für das Gelee? Oder kann ich die im Dampfkochtopf mit Wasser und Zucker entsaften und dann den Saft weiter verarbeiten? Und was mache ich mit den "Fruchtresten"?
Ach ja und noch ne Frage: Muß man das Kerngehäuse vor dem Entsaften/Kochen entfernen oder kann es drinbleiben?
Wenn es gelingt, schicke euch - zumindest virtuelle - Quittenleckerchen!

Liebe Grüße, margi
Autor: elija
Erstellt: 14. Okt 2006 - 10:37
Betreff: re: Quitten-Rezepte
Liebe Margi,
ich habe einen Dampfentsafter und entsafte damit die Quitten. Das Kernhaus soll sogar drin bleiben wegen der Pektine. Einfach nur die Quitten waschen, eventl. faule Stellen ausschneiden, vierteln und in den Einsatz. Dann laaaaaange kochen (2 Std.), dann ist der Saft schön orange. Den mit Gelierzucker nach Packungsanleitung kochen und mmmmmmh, Du hast ein herrliches Quittengelee. Mit Dampfkochtopf habe ich keine Erfahrung. Die Fruchtreste kommen in den Müll (da ist nach 2 Std. auch nichts mehr drin...)
Gutes Gelingen und liebe Grüße
Elisabeth
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 14. Okt 2006 - 11:20
Betreff: re: Quitten-Rezepte
Ich würde sie auch im Dampfentsafter entsaften und zwar ohne Zucker! Davon kommt noch genug beim Geleekochen dazu.
Alles andere hat Elisabeth schon beschrieben.
Wenn du im Dampfentsafter entsaftest, dann kannst du das auch ohne Zucker tun. Früchte schön kleinschneiden (kleiner als im Dampfentsafter) mit Schale und Gehäuse, nur schlechte Stellen ausschneiden. Anschließend mit Wasser (nur etwas, nicht zu viel, sonst ist der Saft nicht mehr so konzentriert) kochen,bis alles musig ist. Dann die Fruchtmusmasse durch ein feines Tuch laufen lassen, am besten sowas wie eine Mullwindel.
Das geht bei kleinen Mengen Frucht ganz gut, ich würde aber immer den Dampfentsafter bevorzugen, vor allem wenn es eine ganze Tüte Quitten sind ......

Das Gelee kannst du mit einem Spritzer Zitrone oder auch mit ein paar Zimtstangen (je nach Saftmenge) verfeinern, oder du kannst den Quittensaft mit anderen Saftsorten wie z.B. Apfelsaft mischen. Ich bin da immer experimentierfreudig und guck einfach was ich sonst noch gerade da habe. Apfel eignet sich deshalb so gut, weil die Geschmacksrichtungen sich prima ergänzen und weil Äpfel derzeit auch in Mengen reif sind, wenn es Quitten gibt.

Viel Erfolg!
Shalom, Annegret
Autor: anette
Erstellt: 14. Okt 2006 - 17:57
Betreff: re: re: Quitten-Rezepte
Quitten erst mit einem trockenen Tuch abwischen , dann waschen.
Vierteln und mit allem drum und dran ca. 2 Std. kochen. Wenn man das Gelee schön orange haben möchte: Die gekochten Quitten durch ein mit einem Tuch ausgelegten Durchschlag geben , Saft auffangen und über Nacht stehen lassen. Ich mache immer frische Ananas ins Gelee!

anette
Autor: margi
Erstellt: 14. Okt 2006 - 19:56
Betreff: re: Quitten-Rezepte
Supi! Ich freue mich über eure Hilfe. Werde mich morgen nachmittag ans Werk begeben und mit dem Saft beginnen. Da ich keinen richtigen Entsafter habe, werde ich es dann in kleineren Portionen in meinem Schnellkochtopf machen.

Einen gesegneten Sonntag wünsche ich Euch, margi
Benutzerbild Autor: ka-fee
Erstellt: 17. Okt 2006 - 19:51
Betreff: re: Quitten-Rezepte
Grad stehen in meiner Küche 17 Gläser Quittengelee . Halleluja!!

Eva
Autor: anette
Erstellt: 17. Okt 2006 - 20:47
Betreff: re: re: Quitten-Rezepte
Dann hast Du ja was für`s wichteln...
Anzahl Nachrichten: 29 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.