Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Entsorgung alter Bibeln
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: nina-schlappohr
Erstellt: 19. Nov 2019 - 10:47
Betreff: Entsorgung alter Bibeln
Hallo Hausis !
Ach könnte ich doch kopieren,das will mir heute partout nicht gelingen.
Muss ich versuchen,nochmal zu formulieren: ich hab vor Jahr und Tag um 1980 zwei Bibeln geschenkt bekommen,deren kleine Schrift können wir in der Bibelstunde kaum lesen und so macht's auch keinen Spass. Ein Buch ist sogar beschädigt. Die Frage ist nun, wohin damit ? In papiercontainer tun ? Ist ja letztlich nur ein Buch und Gottes Wort soll ja vom Buch in unsere Herzen einwandern. Oder wie seht Ihr das ? Einerseits " stirbt" ja jedes Ding ebenso wie wir Menschen,nur früher.....aber ne Bibel wegwerfen,das überlegt man sich doch mehr als bei anderen Sachen,nee ?

Bin gespannt auf meinungen....Gruss Tante Schlappohr
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 19. Nov 2019 - 11:04
Betreff: re: Entsorgung alter Bibeln
Erbserich vergräbt (oder sollte ich "begräbt" sagen?) seine zerfledderten Exemplare, nachdem er sie ersetzt hat. Er beerdigt sie sozusagen.

Ich hab aber auch schon welche ins Altpapier getan, wenn ich mich richtig erinnere. War schon ein komisches Gefühl, aber ich dachte: Es ist nur vergängliches Papier, Gott und Sein Wort sind unvergänglich und nicht an dieses irdische Material gebunden.
Alte Gesangbücher werden uns immer mal zugeschoben, da traut sich auch keiner, die einfach wegzuwerfen. Als ob wir dafür Verwendung hätten, wenn sie sonst keiner mehr braucht.
Sowas kann ich aber ohne "schlechtes Gewissen" in die Tonne tun oder zum Papierbasteln nehmen, wenn sich partout kein anderer Liebhaber findet.
Benutzerbild Autor: nina-schlappohr
Erstellt: 19. Nov 2019 - 11:25
Betreff: re: Entsorgung alter Bibeln
Dankeschön...
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 19. Nov 2019 - 11:28
Betreff: re: Entsorgung alter Bibeln
Liebe Tante Schlappohr,

wirf sie getrost in den Papiercontainer. Wer weiß, was Gott noch damit vorhat...

oder bring sie zu einem Sozialkaufhaus (wenn Ihr so etwas in der Nähe habt)...

oder leg sie in eine Plastiktüte verpackt auf eine Parkbank oder...

oder lass sie im Einkaufswagen liegen oder im Bus...

Autor: °Liv°
Erstellt: 19. Nov 2019 - 11:34
Betreff: re: Entsorgung alter Bibeln
Würde ich auch so machen.
Allerdings haben wir auch schon Bibeln aus der Abfalltonnen gefischt.
Das war uns doch zu komisch - und in den Papierkontainer getan.

Ich würde sie auch einfach mal so auf einer Bank im Park liegen lassen ...
Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 19. Nov 2019 - 12:57
Betreff: re: Entsorgung alter Bibeln
Ich könnte keine Bibel in den Altpapier Container werfen.
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 19. Nov 2019 - 17:22
Betreff: re: Entsorgung alter Bibeln
Bei uns im Einkaufscenter gibt es so ein Regal wo man Bücher reinstellen kann oder sich welche mitnehmen, da hab ich schon mal welche reingestellt.
Autor: Ellabella
Erstellt: 19. Nov 2019 - 18:43
Betreff: re: Entsorgung alter Bibeln
Ich habe schon oft welche auf Flohmärkten gesehen.
Benutzerbild Autor: nina-schlappohr
Erstellt: 19. Nov 2019 - 19:43
Betreff: re: Entsorgung alter Bibeln
Ich fürchte, meine Bibeln sehen dafür nicht mehr gut genug aus...aber danke für eure Erfahrungen...
Gruss Tante Schlappohr
Benutzerbild Autor: Rotkäppchen
Erstellt: 19. Nov 2019 - 19:54
Betreff: re: Entsorgung alter Bibeln
Das mit dem Beerdigen finde ich eine gute Idee (also, wenn sie gar zu arg zerfleddert sind). Vor dem Container schrecke ich auch zurück!
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.