Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > Rede zum Schulabschluss
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Autor: helena
Erstellt: 08. Jun 2018 - 10:27
Betreff: Rede zum Schulabschluss
Ich brauche mal ein paar Ideen aus eurer Schwarmintelligenz...

Bin kurzfristig angefragt worden, ob ich bei der Abschlussfeier 10. Klasse einer evangelischen Sekundarschule hier in der Nähe eine kleine Rede zum Thema "Zukunft" halten könnte - in der Feierstunde (Übergabe der Zeugnisse usw.)

Welche Gedanken kommen euch spontan dazu?

Ich würde gerne auch Gott ins Spiel bringen, weiß aber, dass die Familien der Kinder dort sehr "bunt gemischt" sind, was die Beziehung zum Glauben angeht. Es wird eher ein kirchenfernes Publikum sein aber genau weiß ich es nicht.
Autor: Nadann
Erstellt: 23. Jun 2018 - 07:13
Betreff: re: Rede zum Schulabschluss
Helena hast Du die Rede schon gehalten oder brauchst Du noch Ideen?
Autor: helena
Erstellt: 23. Jun 2018 - 08:26
Betreff: re: Rede zum Schulabschluss
Gestern schon erledigt. Ich habe die Geschichte von dem Professor gewählt, der seinen Studenten anhand von großen, mittleren und kleinen Steinen etwas über das Leben erzählt und womit es gefüllt werden kann. Ist sehr bekannt aber ich konnte es ganz gut illustrieren mit einem Glas und Steinen usw.
Autor: Nadann
Erstellt: 23. Jun 2018 - 08:29
Betreff: re: Rede zum Schulabschluss
Ich finde Geschichten - wo man es noch so toll bildlich darstellen kann immer ganz gut. Wie schön, dass Du was gefunden hast.
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 23. Jun 2018 - 10:05
Betreff: re: re: Rede zum Schulabschluss
helena schrieb:
Gestern schon erledigt. Ich habe die Geschichte von dem Professor gewählt, der seinen Studenten anhand von großen, mittleren und kleinen Steinen etwas über das Leben erzählt und womit es gefüllt werden kann. Ist sehr bekannt aber ich konnte es ganz gut illustrieren mit einem Glas und Steinen usw.


und den Sand nicht vergessen...die habe ich an anderer Stelle auch gewählt...sie ist gut.

Gruß an dich...Igel
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 23. Jun 2018 - 10:08
Betreff: re: Rede zum Schulabschluss
ich auch.
Autor: helena
Erstellt: 23. Jun 2018 - 10:40
Betreff: re: Rede zum Schulabschluss
Jaaaa , den Sand habe ich nicht vergessen. Und nun habe ich den Salat und muss das alles wieder auseinanderfrimeln... puh!

Liebe Grüße an dich zurück, liebe Igel !!
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 23. Jun 2018 - 10:49
Betreff: re: Rede zum Schulabschluss
Hast Du auch das Bier drübergegossen?
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 23. Jun 2018 - 12:42
Betreff: re: re: Rede zum Schulabschluss
esther h. schrieb:
Hast Du auch das Bier drübergegossen?


wollte ich auch gerade fragen
Autor: helena
Erstellt: 23. Jun 2018 - 12:51
Betreff: re: re: Rede zum Schulabschluss
esther h. schrieb:
Hast Du auch das Bier drübergegossen?


Neeee, ich habe nur erwähnt, dass der Professor in seinem Vortrag das so gemacht hat.... das war dann ein Lacher.
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.