Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 05. Sep 2003 - 12:59
Betreff: Pesto Rezepte
Ich bin hochallergisch auf allerlei Nuss-Sorten. In den fertiggekauften Pestos sind meistens aber Nüsse verarbeitet, u.a. auch Pinienkerne.
Hat jmd. von euch erprobte Pesto-Rezepte OHNE Nüsse? - Sonnenblumenkerne darf ich essen.

DankeschöN!

Ingeborg
Benutzerbild Autor: sonne
Erstellt: 05. Sep 2003 - 13:05
Betreff: Pesto Rezepte
Bei der grünen Pesto gehören Pinienkerne dazu, soweit ich es kenne ist sie sonst nicht echt.
Gruss
Sonne

Autor:
Erstellt: 05. Sep 2003 - 13:10
Betreff: Pesto Rezepte
ich würde auch eine "unechte" pesto essen.
kann man pinienkerne einfach durch sonnenblumenkerne austauschen?

gruß
i.
Autor:
Erstellt: 05. Sep 2003 - 13:19
Betreff: Pesto Rezepte
Liebe Ingeborg,
man kann Pienkerne durch Sonnenblumenkerne ersetzen!
Pesto schmeckt auch gut mit Bärlauch, Ruccola oder getrockneten Tomaten.

Liebe Grüsse, Andrea
/quote]

Autor:
Erstellt: 05. Sep 2003 - 14:58
Betreff: Pesto Rezepte
Also, Nudeln schmecken auch lecker, wenn man sie einfach nur mit etwas Olivenöl, Salz und Parmesan ißt, das sind ja schon die Hauptbestandteile von Pesto, bloß halt ohne Nüsse. Was man auch noch dazutun kann, sind eingelegte getrocknete Tomaten (kleingeschnitten). Köstlich!

Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 06. Sep 2003 - 19:07
Betreff: Pesto Rezepte
Hallo jumfi,
habe hier ein bei uns beliebtes pesto-ähnliches Rezept ohne Nüsse:
125 ml Olivenöl erhitzen.
4 Knobi-Zehen hacken,
1 kleines Stück Pepperoni
in`s heiße Öl geben.
Mit
2 EL gehackter Petersilie (oder was du sonst noch magst)
schwarzem Pfeffer
Parmesankäse
abschmecken.
Das wird sofort mit den heißen Nudeln vermengt.
Guten Appetit!
riki


Autor:
Erstellt: 08. Sep 2003 - 09:54
Betreff: Pesto Rezepte
Hallo jumfi,

ich ergänze hier noch unser Lieblings-Pesto-Rezept, das ganz einfach zu machen ist. Allerdings ist es kein „klassisches“ Pesto, deshalb denke ich auch es macht nix aus die Pinienkerne durch Sonnenblumenkerne zu ersetzen.

1 EL (ca. 10 g) Pinienkerne
1 Packung (50 g) TK-Basilikum
50 g frischer Parmesan
75 ml Olivenöl
1 Becher (125g) Crème fraîche mit frischem Knoblauch (z.B. Dr. Oetker)

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe kurz anrösten. Tiefgefrorenes Basilikum mit Pinienkernen und Öl in einem hohen Gefäss mit einem Mixstab pürieren. Parmesan reiben, mit Créme fraîche unterrühren, Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn man mag kann man das Ganze dann noch kurz warm machen.

Guten Appetit!
Diane
Autor:
Erstellt: 08. Sep 2003 - 10:58
Betreff: Pesto Rezepte
Pesto kann man auch mit anderen Kreutern herstellen. Ich nehme zum Beispiel oft Zitronenmelisse und etwas wehniger Basilikum.
Als Nussersatz geht auch Vollweizengriess oder Paniermehl. Allerdings muss man davon etwas wehniger hineintun.
Alio und Olio Sauce ist auch ein feiner Ersatz
Olivenol und Knoblauch mixen Salz und Pfeffer dazu und mit Parmesan abschmecken.

Autor: physalis
Erstellt: 08. Feb 2008 - 23:15
Betreff: re: Pesto Rezepte
ich mache Pesto auch aus Kapuzinerkresse. Da gehen auch Sonntenblumenkerne oder Kürbiskerne. Ein schöner Farbtupfer entsteht, wenn man die Blüten mit reinschneidet.
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 11. Mai 2020 - 21:48
Betreff: re: Pesto Rezepte
Da Ingeborg nicht mehr hier ist, nehme ich diesen Thread auf.

Ich bin auch allergisch auf Pinienkerne.
Ich habe Zutaten gesammelt, die man kombinieren kann, denke ich

(Wild-)Kräuter:
Knoblauchsrauke, Giersch, Radieschenblätter, Rettichblätter
Bärlauch, Waldmeister, Kapuzinerkresse, Petersilie, Schnittlach, Koriander, Kresse, Zitronenmelisse, Rucola, Liebstöckl,
Pfefferminze?

Nüsse / Kerne:
Walnüsse, Cashewkerne, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne,

Öle:
Olive, Walnuss, Raps,

Parmesan

Knoblauch

Pfeffer, Salz

Wenn jemand noch ergänzen möchte, gerne
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.