Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Verwendung von Kräutern
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Milly
Erstellt: 15. Mai 2020 - 13:19
Betreff: Verwendung von Kräutern
Ich habe jetzt einige Kräuter gekauft, zum einen als Dekoration in meinem Staudenbeet mit Ziersalbei und Lavendel, zum anderen möchte ich es auch zum Kochen verwenden. Ich habe bisher eigentlich nur mit Petersilie, Schnittlauch, Basilikum und Rosmarin gewürzt. Mir fehlen irgendwo die Ideen und die Rezepte. Kennt jemand ein gutes Buch oder hat sonst eine gute Idee was ich mit frischen Kräutern wie Thymian Oregano Knoblauchgras machen kann? Vielleicht kennt jemand ja auch ein gutes Buch was hilfreich wäre, allerdings kein Buch über Kräuter an sich sondern mit Rezepten. Ich mag schon gerne frische Kräuter, aber mir fehlen die Ideen.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 15. Mai 2020 - 13:44
Betreff: re: Verwendung von Kräutern
Das beste Buch was ich dazu kenne ist

Kräuterbibel von Jennie Harding, das ist echt Klasse!
Im ersten Teil werden die Kräuter vorgestellt und es gibt Tipps zur Pflanzung
Im zweiten Teil gibt es viele Rezeptideen und im dritten Teil geht es um Heilkräuter, deren Anwendung usw.

Thymian und Oregano sowie Majoran passen hervorragend zu italienischen und mediterranen Gerichten, Tomate und Oregano ist eine tolle Kombination, Thymian schmeckt auch sehr gut zu Lamm und Schweinefleischgerichten, aber auch zu Kräuterquarks und Brotaufstrichen mit Frischkäse oder frischen Dipps.
Auch Knoblauchgras kannst du für Dipps etc gut verwenden.

Viel Freude beim ausprobieren
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 16. Mai 2020 - 13:12
Betreff: re: Verwendung von Kräutern
Liebe Milly!
Seit Jahren gibt es diverse Magazine, die alle irgendwas mit "Land" heißen...ua LandIdee. Die haben immermal Hefte zu besonderen Theman. ich habe dort gekauft

räuterküche

neue Kräuterküche.

Und bin absolut zufrieden damit. VIELE Rezepte, wenig Theorie zu Anbau und Pflanzenkunde. Nur eine grobe ( wichitge) Übersicht.

kantate

Die gibts sicher schon antiquarisch, denn sie sind etwa fünf Jahre alt!
Autor: lilli
Erstellt: 16. Mai 2020 - 13:42
Betreff: re: Verwendung von Kräutern
Diese Zeitschriften gibt bei uns z.B. in der Stadtbücherei.
bzw. auch viele Bücher über versch. Themen.Da könntst du ja auch erst mal schauen.
Benutzerbild Autor: Milly
Erstellt: 16. Mai 2020 - 15:32
Betreff: re: Verwendung von Kräutern
Ich wusste ja, auf euch ist Verlass. Habe gerade ein Stückchen in meinem Beet mit Lavendel und Ziersalbei ordentlich gemacht und von Blumenzwiebeln und alle möglichen befreit und jetzt schon mal Pizza Thymian, Thymian und Oregano gepflanzt. Knoblauchgras werde ich wohl in einen größeren Topf pflanzen, da er nicht winterhart ist und im Haus überwintern sollte. Des weiteren habe ich noch olivenkraut geholt, was ich aber auch in mein kräuterhochbeet Pflanzen werde und auch im Winter mit rein nehmen muss. Ich werde jetzt noch in den nächsten Tagen Salbei zum Kochen holen. Außerdem habe ich ihr ja jetzt noch ein Strauchbasilikum stehen der nicht so kälteempfindlich ist.
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.