Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Käse selber machen
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Martina
Erstellt: 11. Mai 2020 - 15:54
Betreff: Käse selber machen
Macht das hier jemand und kann mir Tipps geben?
LG,Martina
Benutzerbild Autor: wespe
Erstellt: 11. Mai 2020 - 17:16
Betreff: re: Käse selber machen
Liebe Martina,

wir halten Ziegen und ich mache die Milch zu Käse. Im Moment mache ich nur noch Frischkäse, aber ich habe jahrlang auch Schnittkäse hergestellt.
Was willst du konkret wissen? Du kannst mich auch anmailen.

Grüße
Heidi
Autor: Martina
Erstellt: 11. Mai 2020 - 18:34
Betreff: re: Käse selber machen
Wir haben eine Milchtankstelle im Nachbarort.Da kann ich mir frische Milch kaufen.Daraus möchte ich gerne selber Schnittkäse machen.Wir haben einen alten Gewölbekeller,mit hocher Luftfeuchtigkeit und kühlen temperaturen.Ich denke,das sind gute Voraussetzungen.
Aber ich brauchte eine Anleitung,ganz genau,wie das gemacht wird.Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?Das wäre ideal!
Ich könnte auch zuerst mit Frischkäse anfangen.
LG,Martina
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 11. Mai 2020 - 20:27
Betreff: re: Käse selber machen
Wespe kannst du hier schreiben mich würde das nämlich auch interessieren.
LG Susi
Autor: Martina
Erstellt: 12. Mai 2020 - 12:23
Betreff: re: Käse selber machen
Ich bin auch schon sehr gespannt.
Hab jetzt ein Starterset und stehe in den Startlöchern.
LG,Martina
Benutzerbild Autor: wespe
Erstellt: 12. Mai 2020 - 20:08
Betreff: re: Käse selber machen
Oh, Ihr seid gut! Soll ich hier einen Online-Käsekurs machen?

Es gibt Bücher zum Thema und auch bei YouTube sind Anleitungsfilmchen. Außerdem habe ich diese Seite gefunden, da ist auch einiges drin. Ich habe einen Käsekurs gemacht, bevor ich in die Produktion eingestiegen bin.

Ein paar Tipps:
Frischkäse ist einfacher herzustellen als Schnittkäse, drum eignet er sich für den Anfang besser. Die Ausbeute ist auch größer. Aber um deinen Gewölbekeller zu nutzen, musst du natürlich schon Schnittkäse machen .
Ich verwende kein Calciumchlorid und auch keine gekauften Milchsäurekulturen, sondern Bio-Sauermilch oder Joghurt.
Am Anfang ist es sehr wichtig, genau nach Anleitung vorzugehen, Temperaturen und Reifezeiten genau einzuhalten. Mit zunehmender Erfahrung kann man dann auch ein wenig experimentieren.
Ich erhitze die rohe Milch immer erst kurz auf 70°C, damit kann man Fehlgärungen weitgehend ausschließen.

Gutes Gelingen wünsche ich Euch! Und wenn Ihr weitere Fragen habt, könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.



Autor: Martina
Erstellt: 18. Mai 2020 - 21:09
Betreff: re: Käse selber machen
Bis der Käse fertig ist,hab ich theoretisch verstanden.Aber mit dem Salzen,also mit Salz einreiben,wie oft,wielange und so,da fehlen mir noch Infos.
WEnn er in seiner Form fertig ist und dann reifen soll,was muß ich da noch tun?Außer in den Keller zu legen?
LG,Martina
Benutzerbild Autor: wespe
Erstellt: 18. Mai 2020 - 21:53
Betreff: re: Käse selber machen
Ich habe den Käse immer für eine Nacht in eine Salzlösung (200g Salz auf einen Liter Wasser) eingelegt. Diese Lösung kannst du mehrmals verwenden. Beim Trockensalzen soll der Käse 4 - 6 mal im Abstand von einem Tag mit Salz eingerieben werden, damit habe ich selber aber keine Erfahrung. Die Salzlösung bewirkt eine ganz gleichmäßige Rinde, das stelle ich mir beim Trockensalzen schwieriger vor.
Wenn du ihn aus der Salzlösung nimmt, solltest du ihn kurze Zeit an der Luft trocknen.

Ja, genau, dann legst du ihn in den Keller und besuchst ihn jeden Tag mit einem Eimerchen Salzlake und einem Lappen. Er muss am Anfang täglich gewendet und "geschmiert" werden bis er eine Rinde gebildet hat. Wenn er dann eine Rinde hat, muss er weiterhin gewendet und beobachtet werden. Wie lange er reifen muss, hängt von der Größe ab. So ein Stück von etwa einem Kilo kannst du nach vier bis sechs Wochen anschneiden, größere brauchen länger.
Autor: Martina
Erstellt: 19. Mai 2020 - 18:26
Betreff: re: Käse selber machen
Danke,liebe Wespe!
Also ich lege ihn zuerst länger ins Salzwasser.Dann in den Keller,wo ich ihn jeden Tag mit der Salzlake einreibe.
Und da kann er einfach so liegen,ohne in einer Dose zu sein.
Meiner wird sicher erstmal nur 400 g .Ich will mit 3 l milch starten.
Damit der Verlust nicht zu groß wird,wenn...
LG,Martina
Benutzerbild Autor: wespe
Erstellt: 21. Mai 2020 - 15:42
Betreff: re: Käse selber machen
Viel Erfolg, liebe Martina!

So einen kleinen Käse brauchst du auch nicht allzu lange reifen lassen, zwei, drei Wochen, würde ich sagen.

Verluste gibt es immer mal, das verbuchst du am besten unter "Erfahrungen"......Hast du Hühner? Die freuen sich auch über die misslungenen Käseprodukte.

Susi, willst du dich auch ans Käsen wagen? Einen Schwarzwälderkäse sozusagen....Gutes Gelingen auch dir.
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.