Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Zusatzstoffe im Mehl?
Anzahl Nachrichten: 25 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: carminaburana
Erstellt: 26. Jan 2020 - 17:57
Betreff: Zusatzstoffe im Mehl?
Seit ewigen Zeiten backe ich Torten und Kuchen selbst und seit bestimmt 2 Jahren auch mein Brot. Ich kaufe das Mehl und füge je nach Rezept Backpulver, Hefe oder meinen eigenen Sauerteig hinzu.

Jetzt meinte eine Freundin, dass schon im ganz normalen Mehl Zusatzstoffe mit drin sind die nicht unbedingt deklariert werden müssten. Angefangen mit Gluten wenn das Mehl naturbedingt nicht genug beinhaltet bis hin zu Enzymen und Ähnlichem.

Ich war bisher der Meinung gewesen: da wo Mehl draufsteht ist auch nur Mehl drin. Und sonst nix.

Weiß da jemand etwas genauer Bescheid?




Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 26. Jan 2020 - 18:06
Betreff: re: Zusatzstoffe im Mehl?
Das wäre mir neu - ich kann da bei Gelegenheit mal unsere Fachberaterin fragen die müsste das wissen …..
Benutzerbild Autor: okapi
Erstellt: 26. Jan 2020 - 18:21
Betreff: re: Zusatzstoffe im Mehl?
Gluten ist doch kein Zusatzstoff, sondern ein natürlicher Bestandteil von Mehl?
Autor: die schnecke
Erstellt: 26. Jan 2020 - 18:25
Betreff: re: Zusatzstoffe im Mehl?

https://www.lebensmittellexikon.de/m0001360.php

aus diesem Artikel:

"Verwenden Lebensmittelhersteller ein Mehlbehandlungsmittel, so muss dies auf der Verpackung des Lebensmittels angegeben werden. In der Regel werden der Begriff "Mehlbehandlungsmittel" und die dazugehörige E-Nummer beziehungsweise die genaue Stoffbezeichnung in der Zutatenliste angegeben."

Autor: carminaburana
Erstellt: 26. Jan 2020 - 18:27
Betreff: re: Zusatzstoffe im Mehl?
Ja sicher ist von Natur Gluten drin, muss ja. Aber es gäbe eben naturbedingt Schwankungen die im Labor festgestellt würden und dann ausgeglichen würden.

Ich war bislang der Meinung in der Tüte Mehl sei auch nur Mehl drin.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 26. Jan 2020 - 18:28
Betreff: re: Zusatzstoffe im Mehl?
carminaburana schrieb:
Seit ewigen Zeiten backe ich Torten und Kuchen selbst und seit bestimmt 2 Jahren auch mein Brot. Ich kaufe das Mehl und füge je nach Rezept Backpulver, Hefe oder meinen eigenen Sauerteig hinzu.

Jetzt meinte eine Freundin, dass schon im ganz normalen Mehl Zusatzstoffe mit drin sind die nicht unbedingt deklariert werden müssten. Angefangen mit Gluten wenn das Mehl naturbedingt nicht genug beinhaltet bis hin zu Enzymen und Ähnlichem.

Ich war bisher der Meinung gewesen: da wo Mehl draufsteht ist auch nur Mehl drin. Und sonst nix.

Weiß da jemand etwas genauer Bescheid?





Ja, das kam vorhin auf Arte - hat mir mein Mann erzählt.
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 26. Jan 2020 - 18:30
Betreff: re: Zusatzstoffe im Mehl?
Also, zuerst dachte ich auch "Hä?!"

Aber wenn man "Zusatzstoffe in Mehl" suchmaschint, kommen ein paar interessante Links.
Es handelt sich bei diesen Zusatzstoffen wohl v.a. um sog. Hilfsstoffe, die nicht deklarationspflichtig sind. Zur Steigerung der Triebkraft oder der Bräunungseigenschaften z.B.
Bin mir noch nicht sicher, ob es da vor allem um Weißmehle geht. Da muss ich noch ein bisschen weitersuchen.

Im Biosektor vermute ich solche Zusätze weniger, aber es gibt da ja große Unterschiede, je nach Siegel/Zertifikat.


Ups, Ihr wart schneller...
Autor: carminaburana
Erstellt: 26. Jan 2020 - 20:46
Betreff: re: Zusatzstoffe im Mehl?
Ich finde es sehr erschreckend dass selbst so simple Lebensmittel wie Mehl manipuliert sind. Dann wundere ich mich nicht über die zunehmenden Allergien und Unverträglichkeiten. Selbst Biomehl muß wohl nicht frei sein von Zusatzstoffen.

Werde mich mal schlau machen über Mehl direkt aus einer Mühle oder frisch gemahlen aus dem Biomarkt.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 27. Jan 2020 - 07:51
Betreff: re: Zusatzstoffe im Mehl?
Naja diese Zusatzstoff Verordnung ist sowieso tricky…
Zum Beispiel muss die Zutat einer Zutat nicht deklariert werden. Also wenn ich einer Speise Glutamat zusetze, muss ich das als Geschmacksverstärker deklarieren. Verwende ich aber Hefeextrakt der Glutamat enthält muss ich zwar den Hefeextrakt deklarieren, aber nicht, dass dieser Glutamat enthält.

Man muss außerdem unterscheiden zwischen Zusatzstoffen und Hilfsstoffen.

Also in der Tat, Hilfsstoffe müssen nicht deklariert werden.
Mehl enthält naturgemäß Gluten, aber was carminaburana meint ist, dass es zugesetzt wird, um die Backeigenschaften zu verbessern. So hab ich es verstanden. Dann wäre das ein Hilfsstoff, der nicht deklariert werden muss.

Wenn man sicher gehen will, dass keine Hilfsmittel enthalten sind, dann am besten selber mahlen
Autor: Lucy70
Erstellt: 27. Jan 2020 - 10:21
Betreff: re: Zusatzstoffe im Mehl?
Oder man hat eine Mühle in der Nähe, von der man weiß, dass sie keine Hilfsstoffe verwenden und man kann dort direkt kaufen.
Anzahl Nachrichten: 25 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.