Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Forellenfilet, Ideen für Menü gesucht
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 09. Dez 2019 - 21:02
Betreff: Forellenfilet, Ideen für Menü gesucht
Hallo ihr Lieben,

beim regionalen Fischmeister habe ich für Weihnachten Forellenfilets bestellt.
Nun steht die Überlegung, wie ich sie am besten zubereite (im Backofen? Oder in der Pfanne braten?)
und was es dazu geben soll, vielleicht Petersilienkartoffeln und Zitronensoßen plus grünen Salat?
Irgendwie hätte ich es gern etwas mehr "besonders" zu Weihnachten, aber mir fällt nichts ein.
Immerhin essen auch unsere Vegetarier mit (sie machen bei regionalem und sehr gut gehaltenen Getier auch mal eine Ausnahme)

Habt ihr eine Idee?
Autor: die schnecke
Erstellt: 09. Dez 2019 - 21:57
Betreff: re: Forellenfilet, Ideen für Menü gesucht

Verstehe ich es richig, dass du frische Forellenfilets hast? Diese Rezept ist ein Grillrezept, es ist sicher backofentauglich. Ein ähnliches Rezept mit Kräutern haben wir schon mal probiert und es fand viel Zustimmung.

https://www.gutekueche.at/zitronen-kraeuter-forelle-rezept-384
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 09. Dez 2019 - 22:07
Betreff: re: Forellenfilet, Ideen für Menü gesucht
Hm, das klingt richtig lecker, liebe Schnecke, vielen Dank!
Ja, ich werde ganz frische Filets mit Haut haben, könnte die Bestellung auch noch ändern in ganze Forellen, noch schwimmen sie ja im Wasser.

Nach Oberskren habe ich gegoogelt ,
das gefällt mir!
Autor: Lucy70
Erstellt: 10. Dez 2019 - 00:21
Betreff: re: Forellenfilet, Ideen für Menü gesucht
Das Rezept klingt sehr lecker. Wenn Du es mal besonders möchtest, könntest Du auch ein Risotto dazu machen. Petersilkartoffeln sind ja sehr klassisch und passen natürlich immer. Ein gutes Risotto mit Weißwein, Parmesan und Kröuter gemacht greift die Machart des Fisches auch auf und passt sehr gut. Da hätten sicher auch die Vegetarier, die extra eine Ausnahme machen, Freude
Falls Du lieber Filets machst, passt das auch super dazu.
Autor: die schnecke
Erstellt: 10. Dez 2019 - 07:58
Betreff: re: Forellenfilet, Ideen für Menü gesucht
Risotto klingt auch lecker. Kräuter könntest du eine ähnliche Mischung wie für die Forelle nehmen. Wenn du einen Weißwein anbietest, würde ich den auch für das Risotto verwenden. Vielleicht wären auch Petersilienkartoffeln und Risotto eine Option als Beilage. Das Gefühl der Auswahl kann auch etwas Besonderes vermitteln. Dazu Oberskren und Zitronensoße. Grüner Salat dazu - perfekt.

Ich habe festgestellt, dass ich inzwischen wohl öfter bei Rezepten aus Österreich lande, als mir bewußt ist. Früher habe ich auch Oberskren gegoogelt.
Autor: die schnecke
Erstellt: 02. Jan 2020 - 09:48
Betreff: re: Forellenfilet, Ideen für Menü gesucht

Wie war nun das Weihnachtsessen, smilla?
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 02. Jan 2020 - 11:47
Betreff: re: Forellenfilet, Ideen für Menü gesucht
Liebe Schnecke,
es war toll!
Vielen Dank nochmal für den Link!!
Ich habe die großen Forellenfilets mit der Zitronen-Kräutmischung im Ofen für 20 min bei 180 Grad gegart, es war perfekt.
Dazu die Oberskren, habe die Mengen verdoppelt (7 Personen) und die wunderbare Zitronenbuttersoße, welche dank Thermomix auch eine super Konsistenz hatte.
Petersilienkartoffeln und das Risotto mit Kräutern, etwas Salbei und ganz wenig Parmesan waren die perfekten Beilagen.
Dazu gab es noch Feldsalat.
Nachtisch war ein Spekulatius- Vanille eis- Apfelmark- Strudel.

Ich kann dieses Menü wärmstens weiterempfehlen!!


Liebe Grüße
Smilla
Autor: Lucy70
Erstellt: 02. Jan 2020 - 12:45
Betreff: re: Forellenfilet, Ideen für Menü gesucht
Liebe Smilla das freut mich!
Benutzerbild Autor: singlefrau
Erstellt: 02. Jan 2020 - 19:33
Betreff: re: Forellenfilet, Ideen für Menü gesucht
Wow, das klingt toll! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen!
Autor: die schnecke
Erstellt: 02. Jan 2020 - 19:42
Betreff: re: Forellenfilet, Ideen für Menü gesucht

Ich freue mich sehr, dass das Weihnachtsmenü so gut gelungen ist.
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.