Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 30. Nov 2019 - 09:29
Betreff: Sous Vide Garen
Macht das jemand? Mein Mann hat von unserem Sohn zum Geburtstag einen Sous Vide Circulator bekommen, wenn ich es richtig sehe ist das eine Art großer Tauchsieder, wo man die Wassertemperatur gleich halten kann und das eingeschweißte Fleisch dann langsam gart. Also nix für Leute, die sich im Plastikverzicht üben!
Jetzt wollen wir es morgen mal ausprobieren, vielleicht hat jemand Praxistipps?
Autor: Lucy70
Erstellt: 30. Nov 2019 - 09:43
Betreff: re: Sous Vide Garen
Ich gare Sous Vide. Tipps habe ich allerdings keine, es ist learning by doing und am besten hält man sich anfangs genau an Rezepte. Das Gefühl kommt dann!
Die letzten Monate habe ich nicht Sous Vide gegart zum einen aus gesundheitlichen Gründen und zum anderen, wie Du schreibst, weil ich Plastik vermeiden und nicht noch produzieren möchte. Aber ich werde es sicher nicht ganz aufhören, nur eben seltener tun.
Gibt ja Leute, die fasst alles Sou Vide garen, also auch Gemüse, Desserts usw. das mache ich nicht, ich gare nur Fleisch und für die Tochter Fisch.
Die Ergebnisse sind geschmacklich toll, kannst Dich drauf freuen!!!
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 30. Nov 2019 - 10:41
Betreff: re: Sous Vide Garen
Benötigt man da spezielle Beutel oder kann man normale Gefrierbeutel verwenden?
Autor: Lucy70
Erstellt: 30. Nov 2019 - 10:51
Betreff: re: Sous Vide Garen
Ich habe spezielle Sous Vide Beutel. Und man braucht ebenfalls ein Vakumiergerät, um den Beutel einerseits zu verschweißen und andererseits jegliche Luft herauszusaugen. Luft dehnt sich nämlich aus, dann würde das Gargut auf dem Wasser und nicht im Wasser schwimmen.
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 30. Nov 2019 - 11:43
Betreff: re: Sous Vide Garen
Das Internet sagt, man könne auch hochwertige Gefrierbeutel nehmen. Diese seien hitzefest, da man teilweise ja auch das Gefriergut heiß einfülle.
Auch bin ich im Internet auf Möglichkeiten gestoßen, ohne Vakuumiergerät die Beutel luftleer zu bekommen (durch Wasserdruck in einer Wanne). Wir haben allerdings ein Vakumiergerät. Und ich möchte nach Beuteln Ausschau halten, die zumindest BPA-frei sind. Das weiß ich bei meinen Gefrierbeuteln nicht. Das sind dann vermutlich die speziellen Sous-Vide Beutel, die du benutzt, Lucy.

Mein Mann hat jetzt mal Rinderfilet besorgt, ca. 3 cm dicke Stücke. Wir haben ein Rezept gefunden, demgemäß diese bei 55 Grad zwei Stunden garen sollen. Ich hoffe, das passt so, und bin gespannt!
Autor: Lucy70
Erstellt: 30. Nov 2019 - 12:10
Betreff: re: Sous Vide Garen
Ja das müsste passen! Was tust Du noch dazu in den Beutel an Gewürzen, Kräuter, Öl etc?
Ich habe bei meinem letzten Versuch frischen Rote Beete Saft als Sud mit Rosmarien, Gewürzen, Walnussöl verwendet. Das Fleisch war lecket, hat eine richtig gute Farbe bekommen. Dszu habe ich Erbsen-Minz-Püree gemacht. War richtig lecker!
Man kann echt viel experimentieren, wenn man das mag!
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 30. Nov 2019 - 17:28
Betreff: re: Sous Vide Garen
Wir haben so eine Kräutermischung für Grillfleisch. Das dachte ich vielleicht auszuprobieren. Rosmarin, Thymian, Oreganon, Basilikum, so die Richtung.
Autor: Lucy70
Erstellt: 30. Nov 2019 - 17:42
Betreff: re: Sous Vide Garen
Tu ein paar Tropfen gutes Olivenöl dazu. Das ist ein Geschmacksträger und macht es um so viel leckerer
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 30. Nov 2019 - 18:27
Betreff: re: Sous Vide Garen
Ok, wird gemacht!
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 30. Nov 2019 - 22:23
Betreff: re: Sous Vide Garen
Ich habe gesehen, dass es Beutel aus Silikon gibt, die man immer wieder reinigen und benutzen kann. Gibt es da Erfahrungen?
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.