Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Martina
Erstellt: 18. Nov 2019 - 18:02
Betreff: Fermentieren
Wer macht das?
Ich finde es sehr spannend, so Lebensmittel haltbar zu machen.
Aber ich kenne bisher nur Sauerkraut und Rotkraut.
Weiß jemand mehr Rezepte?Die auch schmecken?
LG,Martina
Benutzerbild Autor: tineken
Erstellt: 19. Nov 2019 - 17:52
Betreff: re: Fermentieren
ich bin gerade in der Versuchsphase.

ein Glas Sauerkraut
ein Glas mit Rote Beete und Purple Möhren

ein Glas Kimchi mit Möhren, Weißkraut, Fenchel, Knoblauch, Chili...

bin mal gespannt, ob das wird.

Autor: carminaburana
Erstellt: 30. Nov 2019 - 08:39
Betreff: re: Fermentieren
Für Histamin-Empfindliche:

Leider nix für Euch

Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 30. Nov 2019 - 10:29
Betreff: re: Fermentieren
Milchsaure Produkte - das hat meine Mama auch früher mal eine Zeit ausprobiert.
Ist Geschmackssache, zumindest gesund.

Als ich Fermentieren las, dachte ich eher an Tee.
Macht das jemand?
War nur so ein Gedankenblitz von mir, kein wirkliches Bedürfnis oder Möglichkeit, denn ich habe keine guten Möglichkeiten um Naturalien zu trocknen. Und extra Energie aufwenden und mir Apparate zulegen, mag ich auch nicht, wenn es nicht wirklich Produkte wären, die ich auf Dauer und häufig verwenden möchte.

Gunni
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 30. Nov 2019 - 11:40
Betreff: re: Fermentieren
Die gute alte Zeit kehrt zurück.
Meine Mutter beherrschte alle damals üblichen Konservierungsverfahren.
Ihre Generation könnte uns in Vielem als Vorbild dienen.
Braucht halt alles Zeit.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 30. Nov 2019 - 11:46
Betreff: re: Fermentieren
Ganz ehrlich - meine Eltern haben das früher gemacht und der Geruch des vor sich hingärenden Sauerkrauts ist mir noch sehr unangenehm in der Nase. Das muss ich nicht nochmal haben und so kauf ich das Kraut (das ich ja auch kaufen müsste), lieber fertig in Dosen.
Autor: Martina
Erstellt: 30. Nov 2019 - 17:44
Betreff: re: Fermentieren
Ich hab heute die große Krucke in den Keller gebracht.Es riecht nichts,denn es ist ja durch den Wasserrand luftdicht verschlossen.Im Probeglas mit Kraut und Möhren mußte ich ab und zu entlüften,da riecht es einen Moment.
Wie hast du das Kimchi gemacht,Tineken?
Baljkas Schwester schwärmte davon.Sie lebte in Südkorea,da wird das fast täglich gegessen.
Und ja,Sydänmaa,die Menschen früher waren klug und haben ihre Lebensmittel alle haltbar gemacht.
Ich mache noch einiges wie früher.Trockne Apfelstücke,mache Quittenbrot(was sehr gut zu meinem Geburi als Nascherei ankam),koche ein,Saures und Süßes,koche viel Gelee,Marmelade,Konfitüre...
Es braucht viel Zeit,aber man hat dann auch Biolebensmittel.
LG,Martina
Benutzerbild Autor: königstochter
Erstellt: 25. Jan 2024 - 13:34
Betreff: re: Fermentieren
Ich war vor 2 Wochen bei einem Fermentationskurs der VHS hier bei uns und bin sehr begeistert und motiviert zurück nach Hause gekommen
Jetzt stehen in einer dunklen, warmen Ecke in meiner Küche: Rotkraut mit Möhren und Pfeffer, Kürbis mit Ingwer und Rote Beete mit Butterrübchen. Und einen Sauerteig habe ich auch noch angesetzt. Bin sehr gespannt… riechen tut es auf jeden Fall nicht.

Habt ihr inzwischen weitergemacht? Welche Kombinationen mögt ihr am liebsten?

Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 25. Jan 2024 - 13:53
Betreff: re: Fermentieren
Ich bin lange drumherum geschlichen… wollte nicht so recht ran… aber pünktlich zu Weihnachten waren die ersten Gläser fertig.
Sauerkraut, Sellerie, Kohlrabi, rote Bete, Karotten.

Kohlrabi schmeckt wie Sauerkraut… und die Karotten mochte ich nicht. Da will ich nochmals eine klitzekleine Menge machen und sie schneller kühl stellen… vielleicht hilft das. Rote Bete schmeckt toll und kann ich so essen (ansonsten wegen der Fructose nicht).
Begeistert bin ich von Sellerie. Sooo lecker! Hatte ich jetzt pur.

Vergangenen Samstag hab ich neue Fermente angesetzt. Wir hatten über to good to go Gemüse… da war einiges an Paprika drin. Die hab ich jetzt zusammen mit Sellerie ins Glas gepackt. Wenn ich an der Gummidichtung schnüffel, krieg ich gleich Hunger… das riecht unglaublich lecker.
Rettich haben wir auch in größerer Menge bekommen… mal sehen, wie der fermentiert schmeckt.

Ich ess jeden Tag Fermente. Manchmal auch öfters als einmal… für den Darm ist das der Hit. Und wie gesagt: auf dem Weg kann ich manches essen, was sonst nicht geht.
Autor: nugat
Erstellt: 25. Jan 2024 - 19:42
Betreff: re: Fermentieren
Ich habe ein Glas Sauerkraut stehen. Im Kühlschrank ein Glas eine Mischung aus Blumenkohl, Rote Bete, Möhre.
Wie deckt ihr die Gläser ab? Ich habe Steine aber kommt doch was hoch.
wenn es fertig ist kommt es in Kühlschrank. Muss das Gemüse dann auch immer beschwert werden das es nicht hoch kommt?
Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.