Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Autor: hopes
Erstellt: 30. Okt 2019 - 22:13
Betreff: Diabetikerkuchen
Bei meinem Mann wurde Diabetes festgestellt.

Nun hat er bald Geburtstag und ich würde ihm gerne wieder einen Kuchen backen (Nußkuchen mochte er besonders).

Unter den jetzigen Bedingungen soll dieser jedoch ohne Zucker sein.

Hat jemand Erfahrungen damit, was ich am besten als Ersatz-Süßungsmittel verwende oder welche Alternativrezepte auch sehr lecker schmecken?

Liebe Grüße
hopes
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 30. Okt 2019 - 22:42
Betreff: re: Diabetikerkuchen
Nusskuchen ist doch super, denn dieser enthält ja wenig oder sogar gar kein Mehl.
Als Süßungsmittel benutze ich Xylit - das treibt den Blutzucker nicht in die Höhe! Schmeckt wie Zucker, kann abführend wirken und ist hochgiftig für Hunde!!!
Aber ehrlich? Auch als Diabetiker darf man mal Kuchen essen - ich bin auch Diabetiker und esse ganz normal mit nur leicht erhöhten Werten, allerdings mit Medikamenten!

Liebe Grüße
die Twinmom
Autor: Lucy70
Erstellt: 30. Okt 2019 - 23:04
Betreff: re: Diabetikerkuchen
Das hätte ich auch vorgeschlagen: Xylit bzw Birkenzucker. Der wird anders verstoffwechselt und treibt den Blutzucker nicht in die Höhe! Ich würde Euch generell raten, auf Xylit umzusteigen!
Du kannst prinzipiell jedes Nusskuchenrezept verwenden, das sich bei Euch bewährt hat. Ersetze pro 100 Gramm Zucker 77-80 Gramm Xylit. Viel Erfolg!
Autor: hopes
Erstellt: 30. Okt 2019 - 23:26
Betreff: re: Diabetikerkuchen
Unser Nußkuchen hat es in sich.

Er besteht nur aus Nüssen, Eiern und Zucker (kein Mehl). Zwar oberlecker, aber nicht gerade ein Gesundheitskuchen.

Danke, Lucy, für den Tipp!

Hat sonst noch jemand ein Kuchenrezept für Diabetiker, das er aus dem Ärmel schütteln kann?

Liebe Grüße
hopes
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 30. Okt 2019 - 23:29
Betreff: re: Diabetikerkuchen
Wenn Du den Zucker durch Xylit ersetzt, ist es ein super Kuchen für den Diabetiker - ganz ohne Blutzuckeranstieg. Zu überlegen wäre eine Low-Carb-Ernährung - da zählen nicht (unbedingt) die Kalorien .

Liebe Grüße
die Twinmom
Autor: Lucy70
Erstellt: 31. Okt 2019 - 07:59
Betreff: re: Diabetikerkuchen
Dito
Autor: diegute
Erstellt: 31. Okt 2019 - 08:54
Betreff: re: Diabetikerkuchen
Liebe hopes,

als langjährige Diabetikerin sage ich - GEBURSTAG ist einmal im Jahr. An dem Tag ein Stück Kuchen GENIESSEN!!! Den Rest des Jahres auf Ernährung achten. Dann schmeckt der Kuchen und gut ist. Von den ganzen Zuckeraustauschstoffen halte ich gar nichts. Weniger und dafür viel Bewegung ist besser. Wenn man sich dermassen kasteit hält man nicht durch und die Pharmaindustrie macht am Ende das Rennen.

Dies ist meine persönliche Meinung

...und wenn was für Tiere obergiftig ist, gesund für Menschen




Dann lieber mal erhöhten Wert.

LG diegute
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 31. Okt 2019 - 14:44
Betreff: re: Diabetikerkuchen
Genau so wie die Gute es macht. Und lieber nach dem Essen Bewegung. Magarine durch Rapsöl ersetzen.Das lernten wir in der Diabetikerschulung. Vollkornmehl benutzen. Meisst läßt sich auch der Zuckeranteil reduzieren.Vollkornmehl kann durch etwas Kakaopulver oder Nuesse kaschiert werden. Mein Mann nimmt oft kuchen mit zur Arbeit. Bisher hat sich noch niemand am Vollkorn beschwert. Hier gibt's heute zuckerreduzierte Waffeln. Im Teig ist Vollkornmehl, Nüsse und einige Tabs Spinat.
Autor: hopes
Erstellt: 31. Okt 2019 - 20:54
Betreff: re: Diabetikerkuchen
Danke für Eure Tipps als Diabetikererfahrene.

Jeder geht wohl anders damit um.

Ich habe im Netz gegoogelt. Da gibt es eine Fülle von Rezepten, auch für Diabetiker.

Es wird dieses Mal einen Zitronenkuchen geben; den mögen wir auch alle.

Liebe Grüße
hopes
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.