Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Gluten und milcheiweissfrei backen
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Mable
Erstellt: 19. Okt 2019 - 21:12
Betreff: Gluten und milcheiweissfrei backen
Hallohooooo,

ich habe mal wieder eine Frage: Ich muss mich aus versch. Gründen nun (hoffentlich nur) für ein paar Monate gluten- und milcheiweissfrei ernähren Gefällt mir gar nicht, aber man wird ja nicht gefragt. Nach dem ersten Schock: "Wie, auch kein Milcheiweiss - was soll ich denn dann frühstücken?!", muss ich ja den Stier mal bei den Hörnern packen. Habe in letzter Zeit immer mal wieder Sojade Joghurt und Sojade Quark gegessen, also das ist schon mal einfach...
ABER:
Hat jemand einen guten ultimativen Rat oder besser noch ein Rezept für glutenfreies Brot?! Das gekaufte ist für mich BÄHHHHH! Und ich würde lieber was Leckeres backen. Habe es auch heute probiert, aber es ist eher ein Brotziegel, als ein Brotlaib geworden. Ja, ich habe 2 Stunden alle Ratgeber und Tipps über glutenfreies Backne studiert - trotzdem nix geworden und ich darf von mir behauptet, dass ich backen kann. Würde Euch den Ziegel einstellen, wenn ich`s könnt Aber ihr verpasst nix.
So hatte ich nun die Eingebung hier bei Euch mal zu fragen, ob ihr mir helfen könnt?!?!
Wünsche allen eine ganz wunderbare Herbstzeit - mit leckerem Brot

Mable
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 19. Okt 2019 - 21:22
Betreff: re: Gluten und milcheiweissfrei backen
schreib mal Brigitte an. die kann so was. viel erfolg. und halt durch
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 19. Okt 2019 - 23:17
Betreff: re: Gluten und milcheiweissfrei backen
Frei gebacken hab ich noch keins. Ist mit glutenfreien Mehlen halt ne Wissenschaft für sich und da hab ich keine Geduld für.
Das ist mein liebstes:
glutenfreies Haferbrot
Geht ganz schnell und schmeckt mir richtig gut, es bekommt ne Rinde, feine Krume und zerfällt nicht schon beim Angucken. Und es ist nicht so riesig, da wird es nicht trocken, bevor ich es aufgegessen hab.
Das gibts bestimmt auf der B.str. in dem Duweißtschonmarkt.


Und es gibt eine ansehnliche Auswahl an laktosefreien Joghurts, Quark, Sahne etc., die schmecken und bekommen mir persönlich besser als die aus Soja. Haferflocken bzw. Müsli gibts auch glutenfrei.

Drück Dich mal feste!



Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 19. Okt 2019 - 23:25
Betreff: re: Gluten und milcheiweissfrei backen
100 g Leinsamenmehl (dunkel oder hell)
50 g Kichererbsenmehl (ich nehme auch oft Mandelmehl)
50 g Leinsamen geschrotet
2 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Flohsamenschalen
1 Päckchen Backpulver (stärkefrei)
Salz und Gewürze/ Kräuter nach Wahl
300 ml Sprudelwasser

Die trocknen Zutaten vermischen und mit dem Wasser verrühren und ca 20 Minuten quellen lassen. Ein Brot formen und ca 60 Minuten bei 200°C backen.
Das ergibt ein kleines Brot, dass gut schmeckt. Ähnlich Vollkornbrot würde ich sagen.

Die Backmischungen von Lizza finde ich auch sehr gut. Die haben auch Pizzaböden, Kuchen, Nudeln usw.
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 20. Okt 2019 - 00:03
Betreff: re: re: Gluten und milcheiweissfrei backen
Ups, doppelt, ich geh jetzt mal lieber ins Bett.
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 20. Okt 2019 - 00:04
Betreff: re: re: Gluten und milcheiweissfrei backen
Erbse schrieb:
Frei gebacken hab ich noch keins. Ist mit glutenfreien Mehlen halt ne Wissenschaft für sich und da hab ich keine Geduld für.
Das ist mein liebstes:
glutenfreies Haferbrot
Geht ganz schnell und schmeckt mir richtig gut, es bekommt ne Rinde, feine Krume und zerfällt nicht schon beim Angucken. Und es ist nicht so riesig, da wird es nicht trocken, bevor ich es aufgegessen hab.
Das gibts bestimmt auf der B.str. in dem Duweißtschonmarkt.


Und es gibt eine ansehnliche Auswahl an laktosefreien Joghurts, Quark, Sahne etc., die schmecken und bekommen mir persönlich besser als die aus Soja. Haferflocken bzw. Müsli gibts auch glutenfrei.

Drück Dich mal feste!





Laktosefreie Produkte sind aber nicht micheiweissfrei!
Benutzerbild Autor: Jella
Erstellt: 20. Okt 2019 - 00:32
Betreff: re: Gluten und milcheiweissfrei backen
Versuche mal das glutenfreie Brot von Aldi parallel zu deinen Backversuchen falls du es noch nicht hattest? Einmal 2,14 Euro kann man sich als Test gönnen.
Vor allem das normale Brot (nicht das mit Körnern) kann man auch recht gut toasten.
Laktosefrei ist es auch und laut Liste ohne Milcheiweiß.

https://freiknuspern.de/2017/02/17/glutenfreie-lebensmittel-von-aldi-sued-im-test/
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 20. Okt 2019 - 08:26
Betreff: re: re: re: Gluten und milcheiweissfrei backen
manu-pooh schrieb:

Laktosefreie Produkte sind aber nicht micheiweissfrei!


Yepp, hab mich vertan, pardon bitte.
Autor: Mable
Erstellt: 20. Okt 2019 - 10:34
Betreff: re: Gluten und milcheiweissfrei backen
Danke schon mal herzlich für die Tipps!!!!!

Habe die Brötchen vom Aldi gerade mal probiert.... Das Brot habe ich bei uns noch nicht gesehen - werde mal schauen.

Danke für das Rezept, das werde ich mal testen. Würde lieber das Brot ohne viele Zusatzstoffe backen.

LIZZA kenne ich und ich vertrage es nicht gut!!!! Kriege ne taube Zunge und andere unschöne Erscheinungen - und mir schmeckt es auch nicht gut.


ERBSENSCHATZI - drücke feste zurück!!!!
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 20. Okt 2019 - 15:30
Betreff: re: Gluten und milcheiweissfrei backen
Vielleicht kennst Du die ja schon:

Tipps zum glutenfreien Backen

glutenhaltige Mehle ersetzen

Rezepte

noch Rezepte

nochnoch Rezepte

Und bei dem Milcheiweiß - geht es da nur um Kuhmilch oder um Tiermilch ganz allgemein?
Evtl. könnten Ziegen- und/oder Schafmilchprodukte (Joghurt, Quark, Käse...) eine Alternative sein.
Ziegenmilch soll für Menschen ja besonders bekömmlich sein, schmeckt halt manchmal etwas herb. Schafmilch ist im Vergleich dazu relativ mild.

Ansonsten freuen sich unsere Jungs z.B. sowieso eher über Hafer- (der ist von Natur aus glutenarm und es gibt ihn auch glutenfrei), Mandel- oder Nussmilch. Davon gibts inzwischen sogar Käse.

Preislich sind die Unterschiede zur Kuhmilch aber meist deutlich bis ziemlich heftig.
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.