Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 27 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: hopes
Erstellt: 04. Okt 2019 - 22:20
Betreff: Falafel
Im Urlaub aß ich Falafel. Echt lecker.

Daraufhin kaufte ich zuhause welche aus dem Kühlregal. Die schmeckten wie Pappe.

Nun will ich probieren, selbst welche zu kochen.

Hat jemand von Euch ein Rezept und Erfahrung damit?

Liebe Grüße
hopes
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 05. Okt 2019 - 07:31
Betreff: re: Falafel
Wenn du in die Suchfunktion Kichererbsen von Nadann eingibst, kommt ein gutes Rezept![/url]
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 05. Okt 2019 - 09:51
Betreff: re: Falafel
Nadann schrieb:
Klar kann ich
eine Dose Kichererbsen ( man kann sie auch selber einweichen - aber ich habe jetzt einen Ernährungsmediziner im Fernsehen gehört, dass das keinen großen gesundheitlichen Unterschied hätte und von daher nehme ich die aus der Dose)
1 kleine Zwiebel (klein hacken)
1 Knoblauchzehe (klein hacken
1 - 2 Eßlöffel Petersilie (klein hacken)
2 Eßlöffel Mehl
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffel Koriander
mit Salz und Pfeffer würzen

Das alles vermengen, zu kleinen Bällchen formen und in Öl in der Pfanne rausbacken.

Hat eine gute Konsistenz - kann man auch optimal für den nächsten Tag vorbereiten.
Autor: hopes
Erstellt: 05. Okt 2019 - 16:29
Betreff: re: Falafel
Danke!

Das werde ich einmal ausprobieren!

Wenn ich Kichererbsen über Nacht einweiche, wieviel Gramm werde ich davon brauchen? Püriere ich sie dann?

Liebe Grüße
hopes
Autor: Lucy70
Erstellt: 05. Okt 2019 - 19:34
Betreff: re: Falafel
In der Konserve sind 280g. Die würde ich auch abwiegen, einweichen und kochen. Von den gekochten Kichererbsen dann 280g abwiegen und mit den restlichen Zutaten im Mixer kuttern. Solltest Du gekochte Kichererbsen übrig haben, kannst Du sie z. B. in eine Kartoffelsuppe, Eintöpfe etc dazutun, oder fein gemixt mit Quark, Frischkäse etc zu einem Dipp oder Aufstrich verarbeiten. Gekochte Kichererbsen lassen sich auch super einfrieren!
Autor: hopes
Erstellt: 06. Okt 2019 - 19:17
Betreff: re: Falafel
Danke, Lucy, für den Tipp!

Liebe Grüße
hopes
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 02. Nov 2019 - 16:44
Betreff: re: Falafel
Auf der Arbeit habe ich zwei sehr gute Rezepte, wenn och Montag daran denke, bringe ich die mit.
Das eine ist mit Kirchererbsen die am Vorabend eingeweicht werden und am nächsten Tag durch den Fleischwolf gedreht werden, das andere wird aus Kichererbsenmehl hergestellt. Beie sind wirklich sehr lecker und in der KiTa immer wieder der Renner. Falls ich es vergessen sollte, erinner mich dran
LG Anna
Benutzerbild Autor: Tineke
Erstellt: 03. Nov 2019 - 15:21
Betreff: re: Falafel
Oh ja Anna-Wehra, nicht vergessen...
Benutzerbild Autor: Junikäfer
Erstellt: 03. Nov 2019 - 18:26
Betreff: re: Falafel
Ich lauere auch schon ...
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 03. Nov 2019 - 21:08
Betreff: re: Falafel
ich hoffe, ich vergesse es vor lauter Oma Freude nicht
Anzahl Nachrichten: 27 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.