Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Jungwerden wie ein Adler...
Anzahl Nachrichten: 69 - Seiten (7): [1] 2 3 4 ... 7
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 21. Jul 2015 - 19:34
Betreff: Jungwerden wie ein Adler...
Psalm 103,5: "Der mit Gutem sättigt dein Leben. Deine Jugend erneuert sich wie bei einem Adler."

In einer Predigt hörte ich, dass sich manch Adler nur selten mausern und dass zuvor ihre Federn zu dicht und schwer werden zum Fliegen. Wenn sie dann im Horst sitzen, werden sie von anderen Adlern (Partner?) versorgt. Irgendwann schlagen oder rupfen sie sich die Federn aus und auch ihr Schnabel "verharzt", so dass sie ihn an den Steinen abwetzen müssen. Während dieser "Mauserzeit" werden ihnen die Vögel, die sonst ihre Beute wären, lästig - weil frech!

Zu diesen Aussagen fand ich einige Belege in Predigten im Internet, allerdings nur wenig Bestätigungen von Vogel-Fachleuten.
Habt ihr dazu sachliches Wissen?

Vielleicht ist das eher eine ornithologische denn eine biblische Frage...
Autor: Franziska
Erstellt: 21. Jul 2015 - 23:18
Betreff: re: Jungwerden wie ein Adler...
Ging mir ähnlich. In meinem Roman habe ich auch einen Bezug dazu und habe mich zu der Adler-Frage an Ornitologen gewandt mit der selben Erfahrung wie Du. Bin dann nicht näher drauf eingegangen. Also bin auch ich gespannt auf weitere Antworten.
Autor: brilliant
Erstellt: 22. Jul 2015 - 08:01
Betreff: re: Jungwerden wie ein Adler...
war die Predigt von Wilfried Plock?
Autor: liv
Erstellt: 22. Jul 2015 - 08:14
Betreff: re: Jungwerden wie ein Adler...
Vll ist es biblisch so gemeint, dass es im Glauben mit Gott möglich ist, auch am Ende des Lebens -trotz Alter- aufzufahren wie der Adler, der sich durch all die Schwierigkeiten gebissen und nicht aufgegeben hat?
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 22. Jul 2015 - 13:57
Betreff: re: Jungwerden wie ein Adler...
Der Prediger war nicht Wilfrid Plock.

Und es ging darum, dass manche Adler nur ca. 2x in ihrem Leben in die Mauser kommen, dann flugunfähig sind und von anderen Adlern mitversorgt werden. Was ja eine schöne Deutung ist für unser geistliches Leben. Aber ob es sich wirklich so verhält, weiß ich nicht. Zumindest habe ich rausgefunden, dass viele Adlerpaare ein Leben lang zusammen bleiben, so wird der eine wohl den anderen versorgen können. Aber Adlergruppen?
Und werden Adler wirklich kahl und flugunfähig während der Mauser?
Es gibt Adler, die verlieren immer einzelne Federn, und dann auch die gleichen Federn an beiden Flügeln gleichzeitig, damit sie weiterhin fliegen und jagen können.

Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 22. Jul 2015 - 14:05
Betreff: re: Jungwerden wie ein Adler...
Hier hab ich was zum Thema gefunden.
Und hier auch.
Und eine Predigt fand ich auch.
Autor: Friede
Erstellt: 23. Jul 2015 - 10:01
Betreff: re: Jungwerden wie ein Adler...
Ich finde diesen Beitrag vielsagend, insbesondere die Stelle, da
magga schrieb:


...ihr Schnabel "verharzt", so dass sie ihn an den Steinen abwetzen müssen. Während dieser "Mauserzeit" werden ihnen die Vögel, die sonst ihre Beute wären, lästig - weil frech!


magga schrieb:

Vielleicht ist das eher eine ornithologische denn eine biblische Frage...



Ich finde sie anregend, dem "Adler" (und auf mich bezogen auch dem "Geier") nachzuspüren.

Etwas habe ich über den Adler gefunden, das ich neben deinen Infos auch beachtenswert finde:

Königliche

Von Natur aus ist der Adler eher friedlich; wenn er nicht jagt, erträgt dieser grosse Raubvogel ungebetene Gäste, die bei ihm Streit suchen, ohne Murren. Kolkrabe, Mäusebussard, Alpendohle, Turmfalke und Alpenkrähe reagieren sofort, wenn er vorbeifliegt, und hören nicht auf ihn zu bedrängen. Doch in seiner königlichen Überlegenheit begnügt sich der Adler, einen Flügel zu schliessen, den Kopf zu senken oder einen kurzen Angriff anzudeuten. Gelegentlich regt er sich auf und geht mit erstaunlicher Geschwindigkeit in eine wilde Verfolgung über, sodass die Angreifer sich flugs in die Tiefe stürzen wie etwa jener Mäusebussard, der in wenigen Sekunden hinuntersauste, ein Adler hinter ihm her. Kleiner Wutausbruch des Königs, der nie andauert, aber doch seinen Rang in Erinnerung ruft.



Wutanfälle

Es gibt andere Angriffe, die sich auf den Habicht konzentrieren. Nehmen wir den Fall jenes Adlers, der seine Schwebekreise ...ausübt. Er geht plötzlich in einen aggressiven Flug über, wie wenn er einen in sein Territorium eingedrungenen Adler vertreiben wollte. Schnurgerade schwingt er sich durch das Tal, stürzt sich wenige Minuten später auf den Wald und scheucht einen Habicht auf. Während mehreren Minuten jagt der Adler den Unglücklichen, der ihn gewiss nicht provoziert hatte und vier Kilometer von ihm entfernt war, zuerst über dem Wald, dann zwischen den Bäumen.
Der Habicht, zwar kleiner als der Mäusebussard, aber kräftiger, jagt auf dem Gebiet des Königs, fängt einige Hasen, Birkhühner oder Schneehühner. Das scheint der Grund zu sein für die wütenden und unablässigen Angriffe des Adlers auf den Habicht."

aus http://www.wikiwallis.ch/index.php/Steinadler



Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 23. Jul 2015 - 10:36
Betreff: re: Jungwerden wie ein Adler...
Ich finde die Frage hochinteressant. Und weil ich auch nix gefunden habe, das diese Geschichte bestätigt, hab ich jetzt mal alle Falknereien, die ich kenne, angeschrieben, in der Hoffnung, dass es da einen Adlerspezialisten gibt, der die ornithologische Frage kompetent beantworten kann.
Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 23. Jul 2015 - 16:34
Betreff: re: Jungwerden wie ein Adler...
Hier die erste Falkner-Antwort:

ein Adler mausert wie jeder Greifvogel sein Federkleid Feder um Feder, damit er flugfähig bleibt und sich ernähren kann. Es gibt natürlich eine Ausnahme und zwar beim Habicht. Da macht das Weibchen während dem Burtgeschäft eine Sturzmauser (flugunfähig) und wird in dieser Zeit von Ihrem Männchen versorgt.

Mit freundlichen Grüßen
Burgfalknerei Hohenbeilstein
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 23. Jul 2015 - 17:40
Betreff: re: Jungwerden wie ein Adler...
Herzlichen Dank, liebe Buchstabenfee!
Damit kann man ja schon mal was anfangen!

Anzahl Nachrichten: 69 - Seiten (7): [1] 2 3 4 ... 7
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.