Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Bibellesen: Systematisch arbeiten und verstehen und anwenden...
Anzahl Nachrichten: 25 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: Katinka
Erstellt: 07. Nov 2014 - 07:08
Betreff: Bibellesen: Systematisch arbeiten und verstehen und anwenden...
... wie macht ihr das? Bis jetzt kenn ich das System der GMG (Good Morning Girls) und finde es gut. Mein Sohn hat ein anderes System. Also gibts noch mehr... wie lest ihr Bibel?

Das System der GMGs ist: Bibelstudium Vers für Vers SOAP

S- stands for “Scripture” you are to write out the verses in your own handwriting. By the end of our James study, you will have written out the WHOLE book of James! Also writing out the scripture helps you to understand it better and take a closer, slower look at the verses.
O- stands for “Observations“, what do you notice in this passage? You may want to summarize the verses in your own words, but most importantly write down what you hear God saying to you in these verses. What new observations or insights have you learned?
A- stands for “Application“, how can you apply what you just read to your life? Make it personal. Is there something that you need to change? Someone you need to forgive?
P- stands for “Prayer“, pray over what God has shown you today through His Word. Ask Him to help you live it out.
Thanks for making the time to be in God’s Word a priority in your life!

Also, kurz gefasst in Deutsch:
S = Schriftstelle (abschreiben, möglichst von Hand)
0 = BeObachtung (was fällt auf, in eigenen Worten wiedergeben, was sagt Gott?)
A= Anwendung (praktisch für mein Leben, persönl. Anwendung)
P= Gebet.




Bin gespannt wie Ihr Bibel lest!

Katinka.
Autor: jutze
Erstellt: 07. Nov 2014 - 12:44
Betreff: re: Bibellesen: Systematisch arbeiten und verstehen und anwenden...
Hallo Katinka,
ich habe einen Bibelleseplan aus dem Internet.
[url]bibellese@bibelportal.de[/url]
Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht so eifrig bin im Bibel lesen.
Autor: jutze
Erstellt: 07. Nov 2014 - 13:13
Betreff: re: Bibellesen: Systematisch arbeiten und verstehen und anwenden...
auf "Leben voller Leben" lese ich mit einigen Frauen gerade das Markusevangelium.
Wir lesen da gemeinsam in der Bibel. Wir sind nur 6 Frauen. Es ist also schön klein und überschaubar. Es dürfen gerne noch welche mitmachen.
Benutzerbild Autor: Tineke
Erstellt: 07. Nov 2014 - 14:57
Betreff: re: Bibellesen: Systematisch arbeiten und verstehen und anwenden...
Wow, katinka, das klingt nach intensivem beschäftigen mit der Bibel. Toll wenn das täglich klappt. Wie lang sind die Texte die da pro Tag behandelt werden? Wenn erst alles abgeschrieben wird. Ich hab mal ne Weile lang so für mich das Johannesevangelium abgeschrieben. Es stimmt schon, dass man da noch mal ganz anders liest beim schreiben.

Vor ein paar Jahren hab ich angefangen (da hatte ich ne ganz neue Bibel) mit bestimmten Farben zu unterstreichen, oder am Rand was zu markieren. Also zB. Gelb für alles wie Gott beschrieben wird. Grün für alles was mit Schöpfung zu tun hat, Schwarz mit Schuld und Krieg usw. Ein gelbes E für Engelgeschichten, ein W für Wunder; Heilungen: wie so ne Fahne vom Rotenkreuz, usw. Macht die Bibel recht übersichtlich.

Vielleicht schreib ich ja mal wieder ab, das war schon intensiv...

Zur Zeit lese ich nach "OUR DAILY BREAD" wenn ich auf englisch lese muss ich nämlich auch genauer lesen.

Grüßle Tineke
Autor: liv
Erstellt: 07. Nov 2014 - 15:46
Betreff: re: Bibellesen: Systematisch arbeiten und verstehen und anwenden...
Meine Bibel ist auch ziemlich bunt.
Ich höre auch gerne die Bibel (derzeit meist über bibelserver) - das geht mir sehr ein.
Benutzerbild Autor: Claudi
Erstellt: 07. Nov 2014 - 16:11
Betreff: re: Bibellesen: Systematisch arbeiten und verstehen und anwenden...
Wir sprachen grad gestern im Hauskreis darüber .
Sich selbst Satz für Satz laut vorlesen ist auch eine Methode intensiver zu lesen, als wenn man nur drüberfliegt .

SOAP mache ich im Moment ohne S .
Aber Vers für Vers langsam lesen und wirken lassen.
Autor: Franziska
Erstellt: 10. Nov 2014 - 21:14
Betreff: re: Bibellesen: Systematisch arbeiten und verstehen und anwenden...
Ich mache SOAP mit den Losungen. Ich lese die Losungen auf Hebr. und schreibe sie mir auf Hebr. ab. Dann schreibe ich mir meine Gedanken dazu auf und wie ich diese Verse anwenden will. Im Normalfall bete ich vor meiner Stillen Zeit, also das P vor dem S. Weil ich vergesslich bin, beschloss ich schon vor langer Zeit, es so zu machen. (Dann kann ich nämlich tagsüber nachlesen. ) Ich schaffe das nicht wirklich jeden Tag. Aber ich bin froh über jeden Tag, den ich es schaffe. Ich empfinde es als viel gewinnbringender als irgendeine Auslegung dazu zu lesen. Manchmal ergibt sich dann auch noch ein Gespräch mit meinem Mann darüber, was ich auch sehr bereichernd finde.

Shalom
Franziska
Autor: liv
Erstellt: 11. Nov 2014 - 07:30
Betreff: re: Bibellesen: Systematisch arbeiten und verstehen und anwenden...
Toll, Franziska!

Die einzige Auslegung die ich überhaupt lese, ist die von Oswald Chambers - Mein Äußerstes für sein Höchstes.
Und immer wieder bin ich (sind wir) fasziniert davon.

Ich höre mir aber oft die verschiedensten Vorträge an.
Benutzerbild Autor: Jade
Erstellt: 11. Nov 2014 - 08:10
Betreff: re: Bibellesen: Systematisch arbeiten und verstehen und anwenden...
Liv weißt du auch eine Seite wo man die Hörbibel auf Hebräisch anhören kann?LG Jade
Autor: liv
Erstellt: 11. Nov 2014 - 08:44
Betreff: re: Bibellesen: Systematisch arbeiten und verstehen und anwenden...
Schau mal, liebe Jade, hier.

Kannst du Hebräisch? Toll. Meine Freundin lernt auch eifrig.
Liebe Grüße!

PS: Habe eben ein Stück Genesis gehört - wow - ich verstand nur "tohuwabohu" ...
Anzahl Nachrichten: 25 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.