Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Gabilinda01
Erstellt: 09. Jan 2020 - 11:30
Betreff: Nähideen gesucht
Hallo zusammen, ich suche für unser Frauen-Selbsthilfenähprojekt in Mauretanien Nähideen und einfache Schnitte. Der Abverkauf der Kinderkleider, die dort inzwischen hergestellt werden, läuft nur sehr schleppend an. Wir brauchen noch Eyecatcher, Dinge die in Mauetanien schwer zu bekommen sind und/ oder auch reiche Käufer anlocken.

Momentan sind die Damen leicht entmutigt. Ich kenne mich damit aber nun leider gar nicht aus, bin ja schon froh, wenn ich einen Knopf annähen kann.

Etuis etc. nähen schon die Senegalesen, ich dachte jetzt an Stofftiere. Könnt ihr für mich bitte etwas Brainstorming machen? Meine Recherchen im Netz waren zwar zeitaufwendig, aber nicht effektiv.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 09. Jan 2020 - 12:07
Betreff: re: Nähideen gesucht
Was mir auf die Schnelle dazu einfällt:

Einfach zu nähen sind Kissen und Leseknochen,
Utensilos, Taschentüchertäschchen, Brillen-/Handyhüllen, einfache Taschen, Turnbeutel.

Ich überlege noch weiter.

Benutzerbild Autor: Sternchen
Erstellt: 09. Jan 2020 - 12:41
Betreff: re: Nähideen gesucht
Hallo Gabilinda, ich kann nicht nähen, aber bei herbstis Stichwort Turnbeutel fiel mir ein, dass unsere Tochter kürzlich (Turn-)Beutel genäht hat, die die Kids als kleinen Rucksack tragen.

Schau mal unter crearesa Schöne Sachen selber machen. Da findest du den Turnbeutel Resa. (Die Seite lässt sich irgendwie nicht verlinken.) Bei YouTube finden sich auch einige Turnbeutel-Rucksack-Nähvideos.

Wäre schade, wenn das Projekt an den Bedürfnissen der Menschen vorbeiginge und nicht den gewünschten Erfolg bringen würde.


Benutzerbild Autor: Gabilinda01
Erstellt: 09. Jan 2020 - 14:00
Betreff: re: Nähideen gesucht
Danke für den Tipp, jetzt bin ich gerade auf der Seite über Handytaschen gestolpert. Das gefällt mir richtig gut. Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar.
Autor: lilli
Erstellt: 09. Jan 2020 - 14:06
Betreff: re: Nähideen gesucht
Wie ist es mit:
-einfachen Schürzen?
evtl. bei einfarbigem Stoff mit Applikation.
hat meine Tochter in der Schule genäht.

-Kissen in Herzform

- Stofftaschen gibts verschiedene Modelle auch recht einfache.
- Ich nähe oft Schlüsselanhänger,ist aber schon etwas schieriger mit
mit Reißverschluss zum Kleingeld reintun oder Einkaufswagenchip.
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 09. Jan 2020 - 14:35
Betreff: re: Nähideen gesucht
Die Damen, (Flüchtlings- und türkische Frauen) die unsere Mitbewohnerin betreut, nähen u.a. auch Hochzeitskissen, die in Syrien ein Muss für die Hochzeitsnacht sind.
Vielleicht existieren ähnliche Bräuche in Mauretanien?
Benutzerbild Autor: Gabilinda01
Erstellt: 09. Jan 2020 - 14:50
Betreff: re: Nähideen gesucht
Oh danke, da muss ich recherchieren. Hochzeitskissen kenne ich nicht.

Schürzen sind unbekannt. Ich glaube das ist zu exotisch, aber Kissen in Herzform könnte passen.

Ihr seid echt super, danke
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 09. Jan 2020 - 16:36
Betreff: re: Nähideen gesucht
Gibt's nicht etwas was sich leicht transportieren läßt und das die Frauen für Euren Verein hier herstellen könnten. Was ihr verkauft? ich weiß nicht wie das gehen könnte aber es gibt auch Geschäftsleute hier die ihre Werbegeschenke in beschützenden Werkstätten herstellen lassen.

Schau doch mal auf etsy was da so angeboten wird
Autor: die schnecke
Erstellt: 09. Jan 2020 - 17:20
Betreff: re: Nähideen gesucht
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.