Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt U - Urlaub und Hobby > Ich kenne alle guten Argumente FÜR Langeweile - aber wie lernen sie Kinder aushalten?
Anzahl Nachrichten: 37 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Benutzerbild Autor: tifanny
Erstellt: 26. Aug 2019 - 17:52
Betreff: Ich kenne alle guten Argumente FÜR Langeweile - aber wie lernen sie Kinder aushalten?
Heute sagte eine Mutter zu mir "T., das sind die schlimmsten Ferien meines Lebens!".

In diesem Jahr sind unsere Kinder iwi "kaputt" - wir waren keine 5 Minuten vom Urlaub zurück, da jammerte Frollein Pfeffer schon, dass ihr langweilig sei.

Nun kenne ich alle (guten, wichtigen, richtigen) Argumente FÜR Langeweile. Aber meine Kinder schaffen es gerade nicht, sie auszuhalten. Gefühlt sind alle Bücher gelesen (die Bücherei hat außerdem zu!), die Spiele 1000 x gespielt, keine Lust im Garten was zu werkeln, backen o.ä. Zumindest nicht alleine ...

Habt ihr Tipps für mich, wie ich sie anleiten kann, wenn eben keine Verabredung da ist, sie sich für kein "Projekt" begeistern können (basteln für Papas baldigen Geburtstag) ... etc.?

Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 26. Aug 2019 - 18:01
Betreff: re: Ich kenne alle guten Argumente FÜR Langeweile - aber wie lernen sie Kinder aushalten?

iwi???
Benutzerbild Autor: tifanny
Erstellt: 26. Aug 2019 - 18:01
Betreff: re: Ich kenne alle guten Argumente FÜR Langeweile - aber wie lernen sie Kinder aushalten?
irgendwie
Benutzerbild Autor: Annekind
Erstellt: 26. Aug 2019 - 18:23
Betreff: re: Ich kenne alle guten Argumente FÜR Langeweile - aber wie lernen sie Kinder aushalten?
Unsre sind ja schon älter und wir waren nicht im Urlaub... Hier ist das Handy der Unerhalter und ich bekomme die Mädels kaum weg. Die kleine hat mit Papa sich einen Fidgetspinner entworfen und mit 3ddrucker ausgedruckt die große hat immer "Kein Bock"
Letzte nacht haben sie auf dem Trampolin draußen übernachtet
Ansosnten hab ich sie schon auf Bustour zu Oma geschickt (inkl einmal Umsteigen) das war auch Abenteuer...
GEstern war Papa mit einer Tochter mit dem Rad beim Discounter einkaufen (hin und zurück 14km), dort gabs dann Eispause...
Aber wie gesegt;Die Damen vom Handy wegzubekommen ist heuer schlimmer als je zuvor (und ich bin gehandicapt und darf /kann nicht viel unternehmen)
Autor: helena
Erstellt: 26. Aug 2019 - 18:58
Betreff: re: Ich kenne alle guten Argumente FÜR Langeweile - aber wie lernen sie Kinder aushalten?
Handy- und Medienzeit klar begrenzen und dann einfach abwarten, was passiert. Aushalten, dass die Langeweile das Problem des Kindes ist und nicht das eigene. Die Eltern sind nur in begrenztem Maß dafür zuständig, die Kinder glücklich zu machen. Angebote unterbreiten ja, ins Tun müssen die Kinder dann selbst kommen - zumindest einen Teil des Tages.
Benutzerbild Autor: tifanny
Erstellt: 26. Aug 2019 - 19:07
Betreff: re: Ich kenne alle guten Argumente FÜR Langeweile - aber wie lernen sie Kinder aushalten?
Habe gerade nochmals nachgedacht ...

Die Frage ist andersherum richtig: Wie schaffe ich es, mich nicht für die Langeweile meiner Kinder zuständig zu fühlen? Beim Sohn klappt das besser - bei der Tochter nur schlecht.

Wie gesagt, theoretisch weiß ich das alles. Und ich wiederhole es gebetsmühlenartig vor meinen Kindern (und mir selber) - Langeweile tötet nicht, haltet es aus, wartet drauf, dass euch was einfällt ...

Aber ich kann schlecht die (nichtvorhandene) Türe zu meinem Büro zu machen oder mich einschließen, oder?
Autor: helena
Erstellt: 26. Aug 2019 - 19:17
Betreff: re: Ich kenne alle guten Argumente FÜR Langeweile - aber wie lernen sie Kinder aushalten?
Was für ein Gefühl löst die "Nörgelei" deiner Tochter bei dir aus (musst du jetzt nicht hier beantworten, nur mal für dich) und warum ist dieses Gefühl so schwer auszuhalten?

Was brauchst du, um mit genau diesen Emotionen besser klar zu kommen und nicht mit "Argumenten, Dauerreden usw." darauf zu reagieren?

Was/wer würde/könnte dir helfen, in dem Moment zu schweigen?

Wie geht`s dir mit diesem Satz: Ich habe dich/euch sehr lieb aber gerade kann ich dir/euch nicht dabei helfen, mit der Langeweile zurecht zu kommen. Bitte schafft es selbst.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 26. Aug 2019 - 19:47
Betreff: re: Ich kenne alle guten Argumente FÜR Langeweile - aber wie lernen sie Kinder aushalten?
Der Unterschied ist glaube ich auch im wesen von tiffies kindern.der junge ist ruhiger während das Mädchen starkere geschütze auffaehrt.

Gibts kein Ferienprogramm?
Benutzerbild Autor: tifanny
Erstellt: 26. Aug 2019 - 19:59
Betreff: re: Ich kenne alle guten Argumente FÜR Langeweile - aber wie lernen sie Kinder aushalten?
@Helena: Danke für diese Fragen. Nur soviel hier in der "Öffentlichkeit": Interessant ist, dass ich bei ihr schon seit Geburt in so einer "Fehldenke" drin bin. Dem will ich (wieder) nachgehen; das hatte ich schon besser im Blick.

@Tabsi: Ja, mein Frollein Pfeffer ist eine streitbare, willensstarke Rothaarige . Aber dieses Langeweile-Ding kennen ja viele ...
Das Ferienprogramm bzw. die Kernzeit ist in den letzten 3 Wochen der Ferien zu. Insofern haben wir dieses "Problem" nur in diesen Wochen. Ab dem neuen Schuljahr hat der Große dann auch keine Kernizeiten mehr wegen weiterführender Schule. Lediglich meine Tochter kommt noch 2 Jahre in den Genuss. Und bis dahin habe ich es hoffentlich gelernt ;)

Verstehende Grüße an alle Langeweile-Geplagten fhf hier
Autor: jedida
Erstellt: 26. Aug 2019 - 20:14
Betreff: re: Ich kenne alle guten Argumente FÜR Langeweile - aber wie lernen sie Kinder aushalten?
Das ist schwer, vor allem, wenn du arbeiten musst und dennoch greifbar bist.
Wie wäre es, wenn ihr morgens gemeinsam etwas Nützliches für alle macht ( Haushalt, kochen) und sie dann etwas machen dürfen, was ihnen gefällt und du arbeitest in der Zeit? Meine haben in den Ferien oft Aufgaben übernommen, da war ich schneller fertig und wir machten schöne Dinge, Filmabend, Stockbrot, Ausflug, ab und zu Spielzeit an der Konsole. Handys haben unsere nicht, weil mir vor dieser Abhängigkeit graut.
Ich weiß nicht genau, wie alt deine Kinder sind, manchmal hilft bei uns "anspielen". Also Spielzeug austauschen oder Zelt im Garten aufbauen, Picknick vorbereiten, Wasser matschen...Menüplan für Papas Geburtstag erstellen und schöne Schilder dazu basteln lassen. Kürzlich hat mein ältester Sohn ein cooles Schild für die Joghurt- Bar für ein Fest erstellt.
Vielleicht lockst du sie ein bisschen mit Belohnungen für Eigeniniative?
Viel Kraft und Geduld es auszuhalten wünsche ich dir!
Anzahl Nachrichten: 37 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.