Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 50 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Benutzerbild Autor: Karina
Erstellt: 27. Mär 2015 - 22:31
Betreff: E-Bike
Wir wollen uns E-bikes kaufen. Was habt Ihr für Erfahrungen damit

Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 27. Mär 2015 - 22:49
Betreff: re: E-Bike
Ich hab eins und bin total begeistert.
Bei uns ist es bergig, bergig, bergig. Und mein Mann ist ein geübter und hochmotivierter, schneller Radfahrer. Ich bin ein Feld-Wald-und-Wiesen-Spaßfahrer. Bevor ich das Ebike hatte, waren unsere gemeinsamen Radausflüge für beide eher spaßfrei. Jetzt ist alles gut.
Ich stöhne nicht mehr vor jedem Berg, habe keine Angst mehr, dass mir zwischendurch die Puste ausgeht und ich nicht mehr zurückkomme.
Wir haben meins - nach langem Bewertungenlesen etztes Jahr beim K*land gekauft. Es war ein Prohphete-Rad mit Nabenmotor. Hat ungefähr 1200 EUR gekostet. Nach der Winterpause hat der Akku vorletze Woche beim ersten Fahren relativ schnell nachgegeben. Ob das mit mehrfachem Nachladen wieder besser wird, weiß ich nicht, weil ich leider krank wurde und derzeit nicht radeln kann. Ich hoffe aber das Beste....
Benutzerbild Autor: Karina
Erstellt: 27. Mär 2015 - 23:13
Betreff: re: E-Bike
wir haben uns heute welche angeschaut. Wir haben mal ein Kalkoff und ein Viktoria - Rad ausprobiert. Bisschen ungewohnt war es schon.
Die hatten gute Akkus für ca. 80-100km.












Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 28. Mär 2015 - 00:06
Betreff: re: E-Bike
kalkhoff ist gut. hab ich seit zwei jahren und bin sehr zufrieden. vorher hatte ich ein kettler (das hat mein mann übernommen) ich kam nicht so gut ohne rücktrittbremse zurecht. mein hirn wollte sich da irgendwie nicht umstellen, wenns brenzlig wurde hab ich immer reflexmässig erstmal die pedale nach hinten getreten. das kalkhoff hat auch rücktrittbremse.



Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 28. Mär 2015 - 09:01
Betreff: re: re: E-Bike
lappulrike schrieb:
) ich kam nicht so gut ohne rücktrittbremse zurecht. mein hirn wollte sich da irgendwie nicht umstellen, wenns brenzlig wurde hab ich immer reflexmässig erstmal die pedale nach hinten getreten.


So ging es mir mit meinem ersten Rad mit Kettenschaltung auch. Ich habe sehr lange gebraucht, um mit den beiden Handbremsen zurecht zu kommen. Und noch heute ist es so, dass ich beim Bergabfahren unwillkürlich eine 'Bremshaltung' mit den Beinen einnehme und nachher total verkrampfte Oberschenkel hat
Aber das ist unabhängig von E-Bike oder Normalem Rad.
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 28. Mär 2015 - 09:27
Betreff: re: E-Bike
Stimmt, liebe Buchstabenfee!
Wir haben uns auch neue Räder gekauft, OHNE Rücktrittbremse,
das ist erst mal gewöhnungsbedürftig.
Aber die Umstellung habe ich schneller gepackt als gedacht.
Hier ist es auch sehr bergig und wir haben uns aber für sportliche Räder ohne Motor entschieden (und uns dabei gedacht, dass dann die nächsten Räder mit Ü60 einen Motor haben werden, deshalb lese ich hier schon mal mit...)
Wir wohnen direkt an einem kleinen Berg (nur Anliegerverkehr) und hier "pfeift" immer ein älterer Herr auf einem Elektrorad vorbei -
da man das aber nicht hört und die Geschwindigkeit bergauf schneller als erwartet ist, gab es auch schon mal gefährliche Situationen.
Also aufgepasst!
Autor: Annalisa
Erstellt: 28. Mär 2015 - 17:13
Betreff: re: E-Bike
Ich habe seit 3,5 Jahren ein Pedelec und es ist toll. Ein Pedelec wrd bis 25 km/h unterstützt. Ein E-Bike bis 40 km/h und da braucht man ein Nummernschild und es besteht Helmpflicht. Ich sage oft, das ist unser Zweitwagen, weil mein Mann unser Auto für die Fahrt zur Arbeit braucht. Mein Rad hat Gepäcktaschen und einen Korb. Wenn ich dann noch einen Rucksack mitnehme kann ich auch einen A...einkauf damit machen. Oder jede Woche einen alten Herrn betreuen, der fünf Kilometer und mehrere Berge entfernt wohnt. Was auch toll ist: Seit ich dieses Traumrad habe muss mein Mann bei Radtouren nicht nach jedem Berg auf mich warten.
Benutzerbild Autor: Karina
Erstellt: 29. Mär 2015 - 22:43
Betreff: re: E-Bike
Ich habe natürlich auch ein Pedelec gemeint.
Unser jetzigen Räder haben Kettenschaltung und ich bin gar nicht mehr an einen Rücktritt gewöhnt. Aber wir fahren immer mit Helm.
Auf einen guten Accu kommt es an habe ich mir sagen lassen.

Autor: Malchen
Erstellt: 01. Apr 2015 - 20:47
Betreff: re: E-Bike
Ich hab seit letztem Sommer eins, weil wir zwar "platt" wohnen, ich aber gesundheitliche Probleme (Hüfte/ Oberschenkel) habe und dadurch auch ziemlich unfit bin.
Vorteile jetzt: Ich fahre viiiel mehr mit dem Rad, weil ich nicht nach jeder Brücke oder Fahrten, die länger als 4 km sind, Schmerzen habe. D.h. das Gelenk wird super durchbewegt, ohne die Muskulatur zu überanspruchen.
Uuuund: Mein Mann mag wieder mit mir Rad fahren. Jetzt macht's ihm wieder Spaß

Ach so, ich hab ein Kalkhoff-Rad mit Mittelmotor.
Benutzerbild Autor: Karina
Erstellt: 01. Apr 2015 - 22:06
Betreff: re: E-Bike
Ich danke Dir Einen Mittelmotor wollten wir auch.
Bei uns ist es ganz schön bergig.
Anzahl Nachrichten: 50 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.