Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 20. Feb 2003 - 19:18
Betreff: Vorahnungen
Sicher kennen das einige von Euch: jemand erzählt Euch was und Ihr spürt genau, daß etwas Wichtiges nicht gesagt wurde - wie sich später herausstellt. Menschen sind mir
durch und durch unangenehm, ich versuche das zu ignorieren um dann festzustelln, daß es besser gewesen wäre, meinem Instinkt zu folgen. Dafür erklärte mich mancher für verrückt, andere sind noch "hellsichtiger" und doch bewußte Christen.
Für einige Intuitionen bin ich dankbar, einige machen mich ratlos und ich weiß nicht ob ich ihnen trauen kann.
Wie geht es Euch damit?


Xara

Autor:
Erstellt: 20. Feb 2003 - 22:03
Betreff: Vorahnungen
Hallo!
Ich habe eher das Gegenteil erlebt: z.B. war mir jemand auf den ersten Eindruck total unsympatisch und ich beschäftigte mich überhaupt nicht mit ihm. Als ich ihn dann aber näher kennenlernte war er richtig nett.
Klar, ich lasse mich schon vom ersten Eindruck leiten, aber damit habe ich auch schon öfters falsch gelegen.
Gruß,
Knickvogel.


Autor:
Erstellt: 21. Feb 2003 - 09:06
Betreff: Vorahnungen
Hallo Xara!
Mir geht es auch oft so, daß ich ein bestimmtes Gefühl habe z.B. bezügl. einer Person oder eines Ereignisses und oft stellt sich heraus, daß ich gut daran getan habe, darauf zu achten. Und wer weiß, was ich so alles vermeiden konnte? Richtig: unser Vater! Und mit Ihm versuche ich auch, mit solchen Empfindungen umzugehen. Das heißt, daß ich u.a. Menschen, die mir unsympathisch sind, denoch eine Chance gebe (aber vorsichtig bin)- denn mir werden ja auch jeden Tag neue Chancen gegeben Und wer weiß, wem ich alles unsympathsich bin...
Ich tausche mich auch oft mit einer guten Freundin aus, wir gehen in die gleiche Gemeinde. Wir entdecken dann häufig gemeinsam, wo die andere "Recht" hatte

Shopperlady
Autor:
Erstellt: 21. Feb 2003 - 10:04
Betreff: Vorahnungen
Liebe Xara!
Das mit dem "Bauchgefühl" ist eine wissenschaftlich erwiesene Sache - wir spreichern in der rechten Gehirnhälfte Erinnerungen und Emotionen, die wir nicht bewußt abrufen können. In bestimmten Situationen "erinnert" sich unser Gehirn aber an manches und so werden wir dann sehr hellhörig oder stellen eine unbewußte Verknüpfung her zu etwas, was wir früher einmal gehört/gesehen/erlebt haben´. Von daher "warnt" uns unser "Bauch" da auch vor manchem. Man muss dann halt an der Realität überprüfen, ob diese Warnung gerechtfertigt ist oder nicht oder ob sich der gute Eindruck bewahrheitet.

Etwas anderes ist dann noch ein "Eindruck", den ich von Gott her in bestimmten Situationen, z.B. im Gebet habe, der der sich auf einen Menschen oder eine Gruppe bezieht. Aber auch da würde ich das sehr sorgfältig prüfen und mit anderen Christen drüber sprechen, ob sie denselben Eindruck haben.

Ich selber merke - bei manchem kann ich mich wirklich auf mein Gefühl verlassen (kann man auch bissel schulen) aber manchmal sehe ich auch Sachen, die dann nicht so sind (da ist mir mein nüchtern-sachlicher Mann oft eine gute Hilfe!)

Liebe Grüße
Lene

Autor:
Erstellt: 21. Feb 2003 - 10:28
Betreff: Vorahnungen
Hallo Xara,
ich würde diese Intuitionen nicht als Hellsichtigkeit bezeichnen.
Im Gespräch mit anderen werden ja nicht nur sachliche Informationen weitergegeben, sondern wir reagieren auch auf den Tonfall und auf die Mimik des anderen (enge Pupillen,starrer Blick,hochgezogene Augenbrauen)
Ohne das es uns bewusst wird warum, entstehet dann dieses instinktmäßige Empfinden.
Ich habe das auch schon öfters erlebt.
Allerdings ist das für mich nur ein Signal vorsichtig zu sein. Ein endgültiges Urteil über jemanden zutreffen wäre wohl vermessen.

Liebe Grüße
Bettina




Autor:
Erstellt: 21. Feb 2003 - 16:38
Betreff: Vorahnungen
Hallo!
Danke für Eure Gedanken!
Mit "hellsichtig" meinte ich folgendes:
- meine Schwester wacht nachts verschreckt auf und erfährt hinterher das ihre Freundin um diese Zeit gestorben ist
- meine Freundin hat einen Autounfall und ihre Mutter empfängt sie mit den Worten: du hattest einen Unfall!

Das ist etwas mehr als das Wahrnehmen nonverbaler Ausdrucksweisen, eben Ahnungen?
Ich hab mich beim ersten Versuch nicht deutlich genug ausgedrückt merke ich.
Dem Bauch die richtige Bedeutung zuzumessen muß ich noch lernen...


Xara

Autor:
Erstellt: 22. Feb 2003 - 10:45
Betreff: Vorahnungen
Kenn ich.
Mein Mann war auf Dienstreise und hat hinterher noch einen Freund besucht.
Nachts um 1:30 Uhr wachte ich total unruhig auf (ich schlafe immer wie ein Stein!) und hatte das ganz dringende Gefühl, für ihn beten zu müssen.
Erst kam es mir fast blöd vor und ich wollte schon versuchen zu schlafen, aber Gott ließ mich nicht. Also betete ich, in einer Art, wie ich es noch nie erlebt habe. Es kamen Bitten aus meinem Mund, die ich eigentlich noch gar nicht gedacht hatte.
Am nächsten Morgen rief er an und berichtete, dass er um 1:45 Uhr einen ziemlich schweren Unfall hatte, der durch ein Wunder ohne Personenschaden abgegangen war. Die Polizisten waren auch völlig überrascht, dass aus dem Wagen jemand unverletzt steigen konnte.

Autor:
Erstellt: 22. Feb 2003 - 20:53
Betreff: Vorahnungen
Hallo Lene,

das ist ja hochinteressant, dass man da schon geforscht hat. Aber ich finde es auch ganz wichtig, das Bauchgefühl an der Realität zu überprüfen. Vielleicht ist ja die Verknüpfung zur vergangenen Situation falsch, weil die Erfahrung damals-heute nur so ähnlich ist.

Mir ging es mal so mit einem alleinstehenden Mann, die mir eine Postkarte aus dem Urlaub schickte mit "ganz lieben Grüssen" usw. Da gingen bei mir alle Alarmglocken an. Völlig zu Unrecht, wie sich später herausstellte (Ich habe allen Mut zusammengekratzt und ihn gefragt, ob er irgendwelche romantischen Gefühle für mich hätte ... hat er dann glücklicherweise verneint. Ich kam mir schon ein bisschen dämlich vor hinterher, aber immer noch besser, als dieses ungeklärte, komische Gefühl)

Mit Gottes Eingebung habe ich mal etwas Lustiges erlebt: Wir waren noch recht neu hier in der Stadt und neu in dem Hauskreis. Eines Nachts träumte ich, eine Frau aus dem Hauskreis wolle mir etwas sagen. Sie war mir nicht sonderlich sympathisch aber auch nicht unsympathisch - eher so neutral. Ich rief sie also am nächsten Morgen an und fragte sie, ob ich richtig geträumt hätte, sie mir also etwas sagen wollte. Ihre Antwort:" Nein .... aber wir können uns ja trotzdem mal treffen." Sie ist heute meine aller-allerbeste Freundin und Schwester im Glauben. Wir haben schon so viel miteinander beredet - da war Gottes Führung einfach genial.

Liebe Grüsse und einen guten Bauch
wünscht Euch Sylke

Autor:
Erstellt: 01. Jul 2003 - 22:53
Betreff: Vorahnungen
Mir passiert es öfter mal, dass ich denke, ich solle dringend eine Freundin anrufen, eine Karte schreiben, für jemanden beten und wenn ich es nicht mache, habe ich schon erlebt, dass die Person es dringend gebraucht hätte. Oder umgekehrt, dass es genau richtig war. Für mich ist das das Wirken des Heiligen Geistes, der das alles sieht und weiß, was ich nicht sehen und wissen kann und mich durch mein Bauchgefühl darauf aufmerksam macht. In Vorbereitung auf unseren Urlaub hatte ich bei Kleinigkeiten das Gefühl, ich müsse sie mitnehmen, auch wenn ich dachte, das brauche ich sowieso nicht und prompt haben wir es gebraucht. Ich war dann so dankbar, diesem Gefühl gefolgt zu sein und war so "verrückt", es als Reden oder Zeichen des Hlg. Geistes zu sehen und habe mir vorgenommen, dafür weiterhin offen oder noch offener zu sein.

Autor:
Erstellt: 02. Jul 2003 - 00:54
Betreff: Vorahnungen
Vor 1 1/2 Jahren im Urlaub hab ich so was Komisches erlebt. Wir lagen mit dem Schiff im Hafen, und unsere Freunde gingen abends einen Stadtbummel machen. Sie kamen einfach nicht wieder, schließlich gingen wir und die Kinder in die Kojen. Gegen halb 2 wachte ich auf und wußte sicher, sie kommen jetzt. Ich zog mich rasch warm an- es war eiskalt draußen- und nahm den Schlüssel des Hafentores mit. Als ich den langen Weg auf den Stegen entlanggerannt war, sah ich, wie sie sich gegenseitig halfen, über das Tor zu klettern. Sie hatten sich schlicht verlaufen und waren Stunden herumgeirrt. Aber weshalb ich gerade zur richtigen Zeit aufwachte, kann mir keiner erklären!

Und das ist nicht die einzige Begebenheit, manchmal macht es mir Angst.

April

Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.