Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 254 - Seiten (26): [1] 2 3 4 ... 26
Benutzerbild Autor: frede
Erstellt: 19. Dez 2008 - 16:45
Betreff: geschlossene gans
zu meinem großen schrecken hat mir heute ein patient eine gans ,( die gestern noch in jugoslawien herumlief ,wie er sagte) geschenkt
sie ist zwar ohne federn, der kopf abgehackt, aber ansonsten zu

was mach ich jetzt?
schmeckt sowas, ich hab das noch nie gegessen,

aber vor allem wie krieg ich den inhalt raus, der ist doch festgewachsen, muss ich da äh- unten aufschneiden und einfach reingreifen, geht das dann alles zusammen raus? oh graus
fressen katzen die innereien?

ich muss auch gestehen, ich kann garnicht kochen, wir nehmen immer aus der kantine mit, und nun, steh ich da

die rezepte über gans hab ich im rezepttreffpunkt schon entdeckt, klingt einfach: vogel rein fett auffangen und vogel raus

helft mir mal schnell, büdddäää, die hausis wissen doch sowas


frede
Autor: necky
Erstellt: 19. Dez 2008 - 16:47
Betreff: re: geschlossene gans
einfach herrlich, frede es ginge mir ähnlich wie dir! Aber du hast doch Ahnung von Anatomie. Benütze es als Fortbildung! Nimm am besten deinen SOhn daneben: "Skalpell bitte" usw. der wird das ja schon alles kommentieren dann bei "Kindermund" bitte!
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 19. Dez 2008 - 16:54
Betreff: re: geschlossene gans
Super Idee, necky. Vielleicht macht ihr ein kleines Video für die Galerie

Sorry, frede, aber mit sowas wäre ich auch überfordert.
Aber guck mal, was ich gefunden habe, scheint eine Wissenschaft für sich zu sein:

http://www.buecherquelle.com/davidis/kochbuch/nr638.htm
Benutzerbild Autor: frede
Erstellt: 19. Dez 2008 - 16:56
Betreff: re: geschlossene gans
hehe, necky du freche auch ne möglichkeit, aber ob die danach noch essbar ist würde ich bezweifeln
och da fällt mir ja noch ein apropos anatomie
äh, haben die gänse ein zwerchfell, wie menschen muss ich das durchbrechen um die lungen zu entfernen, ich meine im supermarkt nur eine öffnung gesehen zu haben
ich glaub mir wird blümerant


Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 19. Dez 2008 - 17:07
Betreff: re: geschlossene gans
Beim Titel dachte ich an einen Vertipper - dachte es sollte gans geschossen heißen

@necky du bist unmööööglich!!!!

frede ich helf dir mal - leider kann ich nicht zu dir, dann würde ich dir zeigen wie man den Vogel ausnimmt, das hab ich noch gelernt - in der Ausbildung nicht mehr, noch bei Muttern

Du schneidest das Vieh unten auf quasie zwischen den Beinen, wenn das Vieh auf dem Rücken liegt - von der Kloake angefangen ein Stück hoch, dass du gut mit der Hand hineinkommst und dann wird das Vieh einfach ausgeräumt. (Bei Hühnern hab ich das immer gemacht, meine Hand war so schön klein als Kind

Du nimmst alles raus was nicht niet und Nagelfest ist. Sei vorsichtig bei der Leber, dass du die Galle nicht beschädigst, das kommt nicht so gut.
Die Leber, der Magen und das Herz kannst du essen - der Magen muss dazu allerdings aufgeschnitten und gereinigt werden. Bei der Leber die Galle entfernen - logisch.

Herz Magen und Leber kannst du lecker in der Pfanne braten - ich persönlich mag er sehr gerne!

Alles was du ausgenommen hast wirfst du weg - nicht an die Katzen verfüttern! Roh schon gar nicht (Salmonellen und so) - Magen, Herz und Leber kannste aber wenn du es nicht magst kochen und verfüttern

Wenn der Vogel ausgenommen ist, einmal kurz auswaschen und dann die Fettdrüse vom Bürzel abschneiden - halt wie bei Hähnchen- Den Hals kannst du auch abtrennen (ist sonst im Ofen nur im Weg und verbrennt) Daraus kannst du eine kräftige Brühe kochen.

Ach ja, wenn sehr viel Fett in der Gans ist, kannst du einen Großteil vorher rausnehmen und daraus Schmalz machen

Ja, ansonsten so weiter verfahren, wie bei dem Gänsebratenrezept was ich gepostet habe

Lass sie dir schmecken, Gänse sind teuer aber lecker!!!

Lieben Gruß
Annegret (die ihre Gans am Dienstag abholt - küchenfertig
)
Autor: necky
Erstellt: 19. Dez 2008 - 17:08
Betreff: re: geschlossene gans
ich las: "necky, du freche gans" und wollte schon protestieren, dann merkte ich, dass das "gans" weiter oben stand leider kann ich dir kochtechnisch nicht helfen, bin doch selbst Banause!! Aber ich mach nen Kochkurs mit Annawehra, kommst du auch?
Ein Zwerchfell... nun... ich kann leider keine Auskunft geben, ich arbeite beim Urologen, ich weiss zwar leider auch nicht, ob der Gänserich eine Prostata hat
Autor: necky
Erstellt: 19. Dez 2008 - 17:09
Betreff: re: geschlossene gans
sixte! Die Spezialistin ist schon an Bord!
Warum bin ich unmöglich??? Ich bin so!!! Ich bin möglich!!! Halt anders! Hab vermutlich Gemeinsamkeiten mit Fredes Sohn
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 19. Dez 2008 - 17:11
Betreff: re: geschlossene gans
necky ich fürchte aus dem Kochkurs kommt ausser Lachen nix raus
Autor: necky
Erstellt: 19. Dez 2008 - 17:15
Betreff: re: geschlossene gans
das denke ich aber gar nicht! Aber ich würde, wenn ich wählen könnte, nicht mit einer gesch(l)ossenen Gans anfangen... da würde ich vermutlich kollabieren, wenn ich da mit der Hand... Gut, wir hätten Frede für die erste Hilfe...
Benutzerbild Autor: frede
Erstellt: 19. Dez 2008 - 17:17
Betreff: re: geschlossene gans
vielen tausend dank anna-wehra,deine erklärung ist prima, aber das mach ich nicht, ich nicht!
wenn männe sie will soll er das tun, aber ich nicht, auf gar keinen fall,

er hat noch gesagt, so ein schön archaisches geschenk, dann soll er die bitteschön archaisch ausnehmen,- gemäß deiner anleitung
ach ja und die lungen? wo sind die?
äh und brühe und schmalz kann ich leider nicht, und huhn hab ich auch noch nie gebraten, ich kann wirklich garnicht kochen

aber nochmal vielen dank anna, werde nun an männe übergeben


frede
Anzahl Nachrichten: 254 - Seiten (26): [1] 2 3 4 ... 26
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.