Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 24. Jul 2003 - 23:00
Betreff: Engel
Was haltet Ihr von Engeln, speziell Schutzengeln?

Gunild
Autor:
Erstellt: 25. Jul 2003 - 00:37
Betreff: Engel
Liebe Gunild,
ich glaube fest daran, dass wir alle einen Schutzengel haben, der uns vom Herrn zur Seite gestellt wurde. Ich glaube aber nicht daran, dass er wie unser persönlicher Bodyguard agiert, wo wir die Richtung vorgeben und er hinterhermarschiert.
Ich bin schon oft bewahrt worden vor Unfällen o.ä. und glaube an Schutzengel.
Liebe Grüße
Joyce

Autor:
Erstellt: 25. Jul 2003 - 09:01
Betreff: Engel
"Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen, wohin du auch gehst" Psalm 91,11

Hallo Gunild, dieser Vers gehört zu meinen Lieblingsversen und ich glaube fest daran, dass es Schutzengel gibt.

Gruß, Astrid


Autor:
Erstellt: 25. Jul 2003 - 09:53
Betreff: Engel
Ich hab aus einem bestimmten Grund das Thema aufgebracht. Gestern haben wir einen Schutzengel gehabt. Unser Jüngster (5 Jahre) hat mit Streichhölzern ein Kissen im Wohnzimmer in Brand gesetzt. Unsere Mittlere kam zufällig (?) dazu, sah es und rief mich. Ich hab einen Eimer Wasser im Wohnzimmer ausgeleert und die schwelenden Reste des Kissens auf die Terrasse befördert.
Außer dem Kissen und einem leicht angesengten Teppich sind wir mit dem Schrecken davongekommen.
GOTT SEI DANK

Gunild
Autor:
Erstellt: 25. Jul 2003 - 10:03
Betreff: Engel
Liebe Gunild,
es gibt keine Zufälle im weltlichen Sinne. Warum sollte Gott wohl sonst so genau in unser Leben zielen, wenn er uns etwas zufallen läßt? Das habe ich mal bei Christine Westermann gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße, schön, dass ihr so bewahrt worden seid.
Joyce

Autor:
Erstellt: 26. Jul 2003 - 07:03
Betreff: Engel
guten morgrn!

ich glaube an engel. und nicht nur an schutz-egel. zu oft schon im leben sind mir "menschen" begegnet, die wohl eher engel sind.

in unserem bekanntenkreis haben wir so einen mann. er ist sehr gläubig und hat eine große familie mit eigenen und pflegekindern. er ist, glaub ich, ein engel. immer fröhlich, immer geduldig ,immer hilfsbereit. man kann von ihm das letzte hemd bekommen,(sprich er verleiht sogar sein auto od. werkzeug!) weil weltliche güter ihm nix bedeuten.
aber das beste ist, wenn er anfängt von gott zu sprechen- so normal aber total begeistert!
und das bewirkt dann etwas bei den zuhörern.
ihr müsstet mal sehen, wie mein mann und meine kinder sich ihm beisein dieses bekannten verändern. jeder wird gelöst und fröhlich.
glaubt ihr, dass gott und auch schon mal so
"menschliche" engel schickt?

zu schutz-engeln hat mir in meiner frühsten kindheit mal jemand gesagt, dass wären die kinder die durch unfall oder krankheit als kinder gestorben sind.
denen würde gott die aufgabe geben auf ein kind, das noch auf der erde lebt, aufzupassen. das hat mich als kind immer getröstet, wenn irgendwo ein kind gestorben ist. ich dachte mir dann, dass gott halt genau diesen "schutzengel" jetzt braucht.

swinde.

Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 26. Jul 2003 - 13:26
Betreff: Engel
Wir hatten letztes jahr am Michaelistag ein Konzert zum thema "Engel" und alles rausgekramt, was dazugehört - es war toll und die Konzertbesucher waren begeistert, dass wir die Engel so "ernst" genommen haben - es gibt das GLORIA - Lobpreis im Himmel, das Bewahren, die Ankündigungsengel....
freue mich auf den Chor der Engel im Himmel...
Ich persönlich denke nicht, dass Engel im Himmel verstorbene Kids oder so sind - kann das mit der Offenbarung nicht so vereinbaren -
eigentlich kommt man doch nicht gleich in den Himmel - sondern erst , wenn Jesus wiederkommt, beginnt das Leben in seinem Reich - finde ich ziemlich verworren - aber egal, ich freue mich drauf!
Liebe Grüße von Susan

Der Humor ist der Mitbruder
des Glaubens

Bearbeitet von - susan am 26/07/2003 13:27:54
Autor:
Erstellt: 26. Jul 2003 - 20:16
Betreff: Engel
Ich glaube, dass Gott Menschen benutzt, um uns z. B. vor einem Unglück oder Unfall zu bewahren.
Vor zwei Wochen war ich eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs und fuhr frohgelaunt - weil ganz alleine!! - zu meinen Eltern. An einer bestimmten Stelle wurden alle Fahrzeuge nach rechts geleitet, was ich zwar sah, aber gedankenversunken nicht umsetzte und munter links weiterfuhr, um einen Laster zu überholen. Plötzlich taucht vor mir eine Absperrung auf, weil an der linken Fahrspur bzw. Mittelleitplanke Reparaturarbeiten durchgeführt wurden und ich voll darauf zu. Der Lastwagenfahrer, den ich gerade überholte und der wohl alles gesehen und kommen sehen hatte, fuhr ganz rechts rüber - Gott sei Dank war gerade eine Ausfahrt, so dass genug Platz war -, so dass ich ohne Probleme nach rechts einscheren konnte. Als ich beim Vorbeifahren an der Minibaustelle sah, dass ein Arbeiter ziemlich dicht an der Absperrung arbeitete und mir bewusst wurde, was passierte wäre, wenn….. Ich kann Euch sagen, ich war Gott sooo dankbar, dass ich problemlos nach rechts fahren konnte, weil der Lastwagenfahrer vorausschauend und fair gehandelt hat.

Der Schreck saß mir danach noch lange in den Gliedern und ich fuhr erstmal ein Weilchen langsam hinter dem Laster her. Zum einen kam mir
ziemlich bald der Gedanke, dass der Lasterfahrer sich sicher seinen Teil über Frauen am Steuer gedacht hat, zum anderen musste ich mich erstmal erholen. Nach zwei, drei Kilometern fuhr ich einigermaßen entspannt an dem Laster vorbei und bedankte mich im Vorbeifahren bei dem Fahrer.
Ob das ein von Gott geschickter Engel war? Ich weiß es nicht. Auf alle Fälle war ich Gott von Herzen dankbar für seine Bewahrung…..

Dorle


Autor:
Erstellt: 26. Jul 2003 - 21:10
Betreff: Engel
Ich glaube auch, dass es Engel gibt, insbesondere Schutzengel. Wir könnten ziemlich viele Geschichten erzählen, wo unsere Kinder wie durch ein Wunder vor Schlimmerem bewahrt wurden, oder auch wir selbst!

Eine Geschichte finde ich aber irgendwie besonders erzählenswert. Unser 9-jähriger Sohn kam in der 28. Schwangerschaftswoche zur Welt und zunächst sah es gar nicht gut aus für ihn. Aber nach Wochen voller Beten und Bangen war er dann doch über dem Berg. Bei einem Gespräch sagte seine Ärztin dann zu uns: "Ihr Sohn hat nicht nur einen Schutzengel gehabt, sondern eine ganze Armee!"
Ich bin Gott und seiner Armee Schutzengel unendlich dankbar, dass sie unseren Michael bewahrt haben und dass er heute ein gesundes und fröhliches (manchmal sogar zu wildes) Kind ist.

Viele Grüßle
Bienchen

Autor:
Erstellt: 26. Jul 2003 - 21:10
Betreff: Engel
Eine Zeitlang beschäftigte mich das Thema Engel sehr und wir hatten es dann auch einige Sonntage im Kindergottesdienst. Mir ist damals einiges aufgefallen: Einmal, an wievielen Stellen in der Bibel Engel "auftauchen", wenn man gezielt danach sucht. Auch ihre Unterschiedlichkeit im Auftreten. Vor allem sind Engel Boten Gottes. Dann hab ich im Internet viel esoterischen Quatsch gefunden, zB Leute, die meinten, mit den Erzengeln in Kontakt zu stehen, deren "Essenzen" empfangen und in Flaschen abfüllen zu können. Auch viele Geschichten über unglaubliche Bewahrungen, die nicht mehr mit dem Verstand/der Logik zu erklären sind, waren dabei.
Durch das Erlebnis am Donnerstag bin ich wieder auf das Thema gekommen und es beschäftigt mich gedanklich sehr.
@Irina: Das Buch hab ich mir schon in einer Bibliothek bestellt (danke,Sonne!) und bin gespannt.

Gunild
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.