Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: sonne
Erstellt: 22. Jul 2003 - 14:34
Betreff: Gartengestaltung
Buchenhecken sind für Kinder geeignet. Wenn ihr einen Zaun habt, könnt ihr als Sichschutz ganz unterschiedliche Sträucher pflanzen. Bei dem Gemüsebeet kommt es darauf an, was Du für Gemüse willst. Ich ziehe Tomaten in Terrakottatöpfen auf der Terrasse und Salat in alten Zinkwannen.
Liebe Grüße
Sonne

Autor:
Erstellt: 22. Jul 2003 - 14:48
Betreff: Gartengestaltung
Hallo Friederike,
es gibt von Gräfe und Unzer ein TB "Kleine Gärten gestalten", da findet man unter anderen recht hilfreichen Beiträgen verschiedene Listen mit Pflanzen die nach verschiedenen Kriterien wie zB. giftig, schattenliebend, kletternd usw. geordnet sind. Vielleicht hilft dir das ein kleines Stück weiter.
Viel Spass beim Planen und Ausführen
Liebe Grüße Gabriela

Benutzerbild Autor: sonne
Erstellt: 22. Jul 2003 - 15:51
Betreff: Gartengestaltung
Was sind ribiselbücsche?
Gruß
Sonne

Benutzerbild Autor: Bachstelze
Erstellt: 22. Jul 2003 - 15:56
Betreff: Gartengestaltung
Johannisbeeren?

Bachstelze

Autor:
Erstellt: 22. Jul 2003 - 18:27
Betreff: Gartengestaltung
Meine Kinder finden es klasse, daß wir einen Johannisbeerstrauch zum Wegnaschen haben. Unter anderen Sträuchern wachsen Walderdbeeren, die auch zum Naschen freigegeben sind.
Ansonsten kann ich eine möglichst große Rasenfläche für Fußball, Federball, Zelt,... und diverse Spiele empfehlen.
Gruß

Gunild
Autor:
Erstellt: 23. Jul 2003 - 09:27
Betreff: Gartengestaltung
Uns war und ist bei der GArtengestaltung (die noch nicht abgeschlossen ist...) wichtig, möglichst einheimische Sträucher und sonstige Pflanzen zu nehmen - nur dort finden einheimische Tiere NAhrung und Nistplätze. Bei GArtenquelle gibt es sehr günstige Strauchsortimente - über die Giftigkeit müsstest du dich aber einzeln informieren. Sehr giftig sind z.B. Eiben (alle Teile außer der roten Beerenhülle - dafür aber die Samen), Oleander, Datura (Engelstrompete) - das fällt mir auf die Schnelle ein.
Bei uns wachsen u.a. HArtriegel, Felsenbirne, HAselnuss, Vogelbeere, Weißdorn (gut, die haben Dornen...), Sommerflieder, Flieder,... allerdings brauchen die etwas mehr Platz als eine geschnittene Hecke. Schnittverträglich und sehr unkompliziert sollen auch Heckenahorn sein, der kommt im Herbst bei uns noch als Sichtschutz um die Terrasse.

Autor:
Erstellt: 23. Jul 2003 - 22:18
Betreff: Gartengestaltung
Hallo Friederike,
ich beglückwünsche dich zu eurem eigenen Haus mit Garten. Seit ca. 20 Jahren bin ich begeisterte Hobbygärtnerin und habe hier im Netz schon viele gute Anregungen erhalten.
Hier ein paar gute Adressen:
www.gartenhaus.at
www.gartenpraxis.de
www.krautundrueben.de
www.meinegruenewelt.de
www.biogaertner.at
Das meiner Meinung beste Gartenforum findest du bei
www.mein-schoener-garten.de !!! Du kannst dort alles zum Thema Garten erfragen mit netten Leuten plaudern und bekommst viele kompetente Antworten. Auf der Homepage auf Gartenclub klicken, dann auf Forum.
Viel Spaß wünscht Lindsay



Autor:
Erstellt: 24. Jul 2003 - 14:01
Betreff: Gartengestaltung
Hi Friederike

Uns geht es genauso, wie Euch. Haben auch ein Haus gekauft, welches wir Ende September beziehen und mache mir auch öfters Gedanken, wie wir unseren Garten gestalten können. Das Haus ist 30-jährig und der Garten wurde vor allem für den Gemüseanbau genutzt, d.h. der Garten sieht noch ziemlich nackt aus. Einen Teil, haben wir für das Gemüse und für Früchte (Johannisbeeren, Brombeeren, Himbeeren und Erdbeere, vor allem für die Kinder toll), dann kommt als nächstes der Kinderspielplatz, was uns am wichtigsten erscheint. Grob geplant haben wir noch ein Kräuterrondell und eine Pergola. Wenn Du eine Hecke planst, erkundige dich doch nach einer immergrünen Hecke, dann hast du keinen grossen Aufwand (kein Laub zusammenrechen) und die Hecke bleibt blickdicht. Ein Biotop würde mir sehr gefallen, nur finde ich es mit kleinen Kindern zu gefährlich. Ich denke, es ist gut, dass ihr bis nächsten Frühling wartet mit Gestalten, so kannst Du noch Ideen sammeln, in den Garten sitzen und Dir Vorstellungen machen, wo Du was platzieren möchtest. Ist keine einfache Aufgabe, aber es macht sicher sehr viel Spass. Ich wünsche Dir viel Freude beim Planen und Gestalten.

Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.