Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Ferienzeit - keine Zeit für MEHR??
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor:
Erstellt: 17. Jul 2003 - 13:38
Betreff: Ferienzeit - keine Zeit für MEHR??
Irgendwie laufen ja viele Fäden durcheinander, was die Ernsthaftigkeit der Themen angeht.

Damit meine ich, dass auf der Pinwand diverse Sachen dazu stehen, in manchen Foren immer mal wieder etwas eingestreut wird...

Ich will mal kurz sagen, wie es mir geht:
Wir haben hier schon Ferien, d.h. keine Schule, kein Kindergarten, kein Spielkreis, keine sonstigen Veranstaltungen - das noch nie von mir geliebte Sommerloch!!!
Ich habe alle fünf Kinder "an der Backe", und das ist wahrhaft anstrengend!

Da kommen mir solche seichten (will sie damit überhaupt nicht abwerten) Themen gerade recht: da kann ich schnell mal einen kurzen beitrag schreiben, den ich auch schaffe, mit Kindern, die am Computer rumspielen oder sich im Flur wieder mal streiten oder sonstwas!

Aber den Anspruch, den ich an mich habe, nämlich bei "ernsteren" Themen nur etwas wohldurchdachtes, gut formuliertes und noch geistlich belegtes zu schreiben - das schaffe ich in dieser zeit nicht. oft fehlt mir schon die Zeit, all diese gut durchdachten Sachen zu lesen und sie auch zu verstehen!

deshalb, um es mal "fromm" zu sagen: Auch hier gilt wohl: alles hat seine Zeit!

Ich genieße es, wie es ist hier!!

Liebe Grüße von Anke

Autor:
Erstellt: 17. Jul 2003 - 13:55
Betreff: Ferienzeit - keine Zeit für MEHR??
Das ist ja echt interessant, wie die Ferienzeit gesehen wird.
Wir haben zwar nur 3 Kinder (3,6,9), aber ich freue mich sehr auf diese 6 Wochen, die Mitte nächster Woche beginnen.
Endlich mal keine Pausenbrote mehr richten, kein frühes Aufstehen, keine Terminhetze. Abende zu Hause, keine Termine in der Gemeinde. Alles läuft etwas lässiger und unbeschwerter. Klar, die Kinder streiten auch mehr, aber sie haben viel mehr Zeit zum Lesen und Spielen, und auch ich kann mir mehr Zeit für sie nehmen.
Und zum Geistlichen: Gerade die Ferienwochen sind bei mir eine Zeit des persönlichen Jahresrückblicks: Wo habe ich Zeit in der Stille verbracht, welche Ziele, die ich mir letzten Sommer gestellt habe, habe ich erreicht? Was steht an im nächsten Schul- und Kindergartenjahr? usw.
Ich nütze diese Auszeit, um wieder neu auf Gott zu hören und ihn zu fragen, was für mich dran ist.
Und dann ist Zeit für spontane Besuche, für Freunde, die man länger nicht gesehen hat. Zeit zum Lesen...
Gut, ich gebe zu, wir fahren auch in Urlaub. Aber auch wir hatten Jahre ohne Sommerurlaub und die Kinder waren kleiner und ich fands toll.
Würd mich schon interessieren, wie es anderen in dieser Ferienzeit geht.

Grüßle,
Sabine

Autor:
Erstellt: 17. Jul 2003 - 13:59
Betreff: Ferienzeit - keine Zeit für MEHR??
Also, ich freue mich auch daran, dass ich nicht um 6.20 aufstehen muß, in recht kurzer Zeit die Kinder "richten" muß und so... aber es sind fast alle Freunde weg... auch die meisten meiner freundinnen...

Also, insgesamt finde ich Ferien auch gut, aber auch anstrengend!!
Ich wollte dies letztens schon mal zur Diskussion stellen, interessant, dass es sich jetzt ergibt!

Wie schaffst du es, zeiten der Stille in den ferien zu finden, liebe Sabine!!??

Gute Ferien!! wünscht Anke

Autor:
Erstellt: 17. Jul 2003 - 15:29
Betreff: Ferienzeit - keine Zeit für MEHR??
Ihr Lieben,
für mich sind die Sommerferien die schönste Zeit des ganzen Jahres. Endlich mal ausschlafen können, keine Hausaufgaben-Betreuung, keine Fahrdienste für die Kinder, sei es von der Schule abholen, zum Sport bringen usw. (zur Erklärung: wir wohnen außerhalb und dazu noch auf einem Berg)
Auch genieße ich es sehr, für die Kinder einfach mal Zeit zu haben, abends mit ihnen Spiele zu machen oder ins Schwimmbad zu fahren, oder Minigolf usw. Oder einfach im Garten mal mit ihnen Federball zu spielen oder Volleyball. Im normalen Alltag ist das höchstens mal am Wochenende möglich, und da sind ja dann auch noch immer irgendwelche Hausaufgaben zu machen oder ich selbst bin einfach zu kaputt und brauche auch mal eine Pause.
Unsere Kinder streiten natürlich auch oft und das ist dann schon manchmal anstrengend. Aber mein Mann hat auch drei Wochen Urlaub und wir genießen es einfach, als Familie zusammen zu sein.
Sowieso geht es mir im Sommer auch gesundheitlich immer viel besser als zu den anderen Jahreszeiten, ich liebe einfach die Sonne und die langen Abende und das viele Draußensein.
Auch befällt mich jedes Jahr gegen Ende der Ferien eine richtige Wehmut und ich muß aufpassen, dass ich dann den neu beginnenden "normalen" Alltag nicht als Riesenlast empfinde und richtig nach positiven Aspekten suchen.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf die Ferien, die hier bei uns morgen anfangen!
Liebe Grüße
Liza


Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 17. Jul 2003 - 15:42
Betreff: Ferienzeit - keine Zeit für MEHR??
Ich habe zwar noch keine Schulkinder, aber mein Mann hat Ferien und diesmal keine Diplomarbeiten ect. mehr zu schreiben. Vondaher - sehr erholsam!!!
Bei uns hat der Kindergarten auf und Lydia geht auch hin - so mache ich meist vormittags Haushaltsprogramm und am Nachnmittag was mit den Kids.
Ab und zu ist mir schon etwas langweilig... weil alle "Abendveranstaltungen, Besprechungen, Chor ect. in der Gemeinde in den Ferien ausfallen. Brauche immer eine weile bis ich mich an den ruhigeren Rhythmus gewöhnt habe.
So habe ich mal Zeit, mich um Dinge zu kümmern, die sonst zu kurz kommen - neue Lieder für den Chor raussuchen, Kindergottesdienstprogramm überdenken...
Zeit für mich, für Freunde, für die Familie - wie schön!
Ich kann mir gut vorstellen, dass es anstrengender wird, wenn die Kids mal später Schulferien haben, man also den Wechsel von zu Hause sein und Schulalltag deutlicher spürt - wünsche Euch allen gute Ideen und viel Freude am Zusammensein - liebe Grüße von Susan


Der Humor ist der Mitbruder
des Glaubens
Autor:
Erstellt: 17. Jul 2003 - 16:19
Betreff: Ferienzeit - keine Zeit für MEHR??
Liebe Anke,
ich habe in der Ferienzeit auch mehr Zeit für mich. DA die Schule Thema Nr.1 hier leider ist, fallen viele Diskussione-lernen-Hausaufgabenbetreuung - alles weg. Habe auch durch das WEgfallen der Hobbys der Kinder ebenfalls Zeit.
Stille Zeit ,die ich mir morgens nahm, ist anders aufgeteilt. Eben nicht mehr morgens, sondern am nachmittag,wenn die Kids dann mit Freunden unterwegs sind. Man muss nur aufpassen, dass man es nicht einreißen lässt.

Natürlich streiten sie sich nochmehr in den Ferien, aber nur dann , wenn sie aufeinanderhocken.
WEnn wir aus dem Urlaub kommen, haben wir noch 3 Wochen Zeit.Es ist hilfreich ,wenn man sich hinsetzt und vorab klarstellt wie die freie Zeit verbracht werden soll. Mit welchen Freunden sie sich verabreden wollen und ob die vielleicht nicht da und im Urlaub sind, lässt sich ja vorher alles rauskriegen und so planen. Alle Freunde auf einmal werden ja nicht weg sein.
Das müsste doch bei den Kindergartenkindern genauso sein.
Dann überlegen wir uns auch, was wir als Familie dann noch zuHause -ohne viel GEld auszugeben(denn der Urlaub vorher kostete ja auch viel GEld)machen können. Fahrradfahren,schwimmen gehen,Spiele etc...
Es gibt nichts schlimmeres als Langeweile und der daraus resultierende Streit,gell?

Aber ich komme- um nochmals auf die Frage zurückzukommen- zu mehr. Das ist also genau andersrum zu dir. Der enorme Druck ist weg. Alles geht leichter und ich nehme mir die Zeit am frühen Nachmittag für mich und meine stille Zeit. Freue mich darauf.
Natürlich ist es bei kleineren Kindern,die voll die Aufmerksamkeit der Mutter wollen und die dann nicht die Tür einfach zumachen kann, anders. Habe da volles Verständnis für dich. Ähm wie wärs mit einem Walt Disneyfilm?????hi...Witz für Eingeweihte. Nein im ERnst, meine Kinder haben da gebannt mit offenen Mündern vorgesessen und ich hatte damals Zeit für mich - und das ohne schlechtes GEwissen!!!!Versuchs mal!

Es grüßt Euch alle herzlichst - Geli
Autor:
Erstellt: 17. Jul 2003 - 17:05
Betreff: Ferienzeit - keine Zeit für MEHR??
Liebe Anke,
Zeiten der Stille nehme ich mir gerade im Urlaub. Mein Mann beschäftigt die Kinder und ich setz mich mal ne Stunde hin.
Mir fällt es das Jahr über viel schwerer und bei mir gibts keine regelmäßige stille Zeit, weil ich mich oft innerlich so getrieben fühle von all den Dingen, die erledigt werden müssen. Da setze ich mich eher mal ans Klavier und singe Lobpreislieder, meine Form des Gebetes.

Grüßle,
Sabine

Autor:
Erstellt: 17. Jul 2003 - 17:09
Betreff: Ferienzeit - keine Zeit für MEHR??
Und Anke,
gerade habe ich auch gelesen, dass Du auf eine Kur wartest und sicher noch mal anders auf dem Zahnfleisch daher kommst wie ich. Ich wünsche Dir sehr, dass das klappt. Deine Kinder sind ja wirklich noch klein und haben einen engen Abstand.
Gottes Kraft und Segen für Dich,
Sabine

Autor:
Erstellt: 17. Jul 2003 - 18:43
Betreff: Ferienzeit - keine Zeit für MEHR??
Liebe Anke
ich kann Dich ja sooooo gut verstehen. Als ebenfalls Mutter von 5 Kids/ Teens erlebe ich es als sehr anstrengend, alle 5 so quasi 24h/d. in den Schulferien zu Hause zu haben. Wir haben es diesen Sommer zum ersten Mal so geregelt, dass die Grossen 3 je 1 Wo. einen Arbeitseinsatz machen. Somit sind nicht immer alle 5 gleichzeitig zu Hause.
Diese Schulferienzeit hat für mich auch noch eine positive Seite: Da die Kinder jeweils morgens länger schlafen, kann ich wieder morgens die Bibel lesen, was ich sehr geniesse. Und Ende Juli hat mein Mann dann eeeeendlich auch Ferien und ich bekomme Verstärkung.PTL!
Herzliche Grüsse
Manaslu

Autor:
Erstellt: 17. Jul 2003 - 18:47
Betreff: Ferienzeit - keine Zeit für MEHR??
Hallo, ihr Lieben,

auch bei uns ist es so, dass die Kids ab nächste Woche endlich länger schlafen können und damit auch ich
Aber ansonsten komme ich nicht zu mehr uim Haushalt, eher im Gegenteil. Weil eben Kino angesagt ist oder Schwimmbad oder was weiß ich noch alles...
So wie es aussieht, werden die Zwillinge die letzten beiden Ferienwochen bei den Großeltern (mal hier, mal da) verbringen und diese Zeit will ich zum Küche renovieren nutzen. Die einzige Möglichkeit für mich!
Mein Mann wird arbeiten, arbeiten, arbeiten, weil so viel los ist und wenn alle Stränge reißen, bekommt er nicht mal Urlaub - kürzen muss er ihn sowieso!
Nicht so toll, nicht wahr? Dabei freue ich mich so sehr auf die Zeit als Familie auf der Freizeit.
Ich habe aber schon noch Hoffnung, dass wir zu viert reisen werden!

Liebe Grüße von
Antje.

Ein gutes Buch ist wie ein Garten,
den man in der Tasche trägt.
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.