Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 08. Jul 2003 - 20:38
Betreff: Geld für Zeugnis
Hallo an alle Mütter!
Bei uns gibt es bald Sommerferien. Mit den Zeugnissen kommt bei unseren Kindern dann wieder die Frage, ob es Geld für gute Noten gibt, weil das doch bei einigen Freunden so ist. Und warum denn nicht bei uns.
Ein Klassenkamerad muß sich sein Taschengeld mit guten Noten verdienen - schreibt er schlechte Noten, gibt´s nichts.
Wir unternehmen zu Beginn der Ferien immer etwas Besonderes zusammen und feiern damit die Ferien.
Wie ist das bei Euch? Das würde mich interessieren - und ein paar Argumente, warum es kein Geld gibt für die Noten kann ich bestimmt auch brauchen.
Gruß

Gunild
Autor:
Erstellt: 08. Jul 2003 - 20:52
Betreff: Geld für Zeugnis
hallo,

ich bin absolut dagegen das zeugnis zu "bezahlen". damit meine ich bestimmte geldbeträge für bestimmte noten zu geben. wenn dann bekommen alle kinder eine gleiche summe X.
wir haben so verschiedene kinder. für unsere jüngste tochter z.b. kann eine 4 in mathe schon eine super-leistung sein, für ein anderes kind eine 3 in deutsch eine absolut schlechte leistung.

wie will man denn da gerecht auszahlen?

ich finde es auch viel schöner irgendwas tolles mit den kindern zu unternehmen, was sich letztendlich nicht mit geld messen lässt.

wir feiern z.b. morgen zum auftakt der sommerferien ein riesen-grillfest mit unserer gemeinde bei uns im garten. ich freue mich schon riesig drauf.
die stimmung ist meistens total gelöst, alle freuen sich auf freie tage und den sommer und man hat einfach zeit zum essen, reden und spielen.

liebe grüße
ingeborg
Benutzerbild Autor: Bachstelze
Erstellt: 08. Jul 2003 - 21:38
Betreff: Geld für Zeugnis
Obwohl ich selbst als Kind Einsengeld zum Zeugnis erhalten habe, bekommt meine Tochter kein Geld von mir zum Zeugnis. Denn ich weiß ja auch nicht, wie meine anderen beiden Kinder mal in der Schule sein werden. Wie soll man da gerecht sein, dem einen fällt alles zu und der andere muss sich vielleicht sehr abmühen (siehe auch bei Ingeborg).
Wir werden morgen als ganze Familie unsere Lieblingseisdiele aufsuchen (wissen die Kids aber noch nicht) und am Abend haben wir noch eine "Nachtwanderung" von der Klasse meiner Tochter aus, das ist ja auch was Besonderes.
Bachstelze

Autor:
Erstellt: 08. Jul 2003 - 21:40
Betreff: Geld für Zeugnis
Tolle Idee zum Ferienanfang, Jumfi.

Ich bin auch meist mit den Kindern bei Mac Do Essen gegangen oder Schwimmen oder habe eine Kleinigkeit gekauft. Diesmal bin ich leider übers Ziel geschossen. Habe für beide Kinder Diddl-Blocks gekauft, sollten sie eigentlich erst morgen bekommen. Weil sie so aufgeregt waren, habe ich sie ihnen heute gegeben. Und - es war wohl falsch. Meine jüngere fühlte sich zurückgesetzt, "immer bekommt A. das Schönere" und war kaum zu beruhigen. Na ja, jetzt hat sich alles wieder beruhigt und ich bin um eine Erfahrung reicher.
Wir werden dann morgen Mittag zusammen Pizza backen und so den Tag genießen.

Gruß, Blabla

Autor:
Erstellt: 09. Jul 2003 - 11:13
Betreff: Geld für Zeugnis
Ich versuche auch immer, den Ferienbeginn besonders zu feiern - Geld für Zeugnisnoten gibt's von uns nicht, eine Oma gibt immer 10 € für's Zeugnis, damit kann ich gerade noch leben. Insgesamt will ich den Kindern ja gerade beibringen, dass ihr Wert nicht von Noten abhängt.
Das ganze Jahr über gilt immer, wenn einer eine glatte Eins bekommt, gibt's aus Freude darüber für alle(!) Eis. Ich hoffe, dass so das MItfreuen gefördert wird und das Konkurrenzdenken nicht so hochkommt.

Autor:
Erstellt: 09. Jul 2003 - 12:00
Betreff: Geld für Zeugnis
Von uns gibt es auch kein Geld für die Zeugnisse - dafür aber von beiden Großeltern. Aber nicht für bestimmt Noten, sondern einfach fürs Durchhalten. (Schließlich ist auch das ab einem bestimmten Alter nicht mehr völlig selbstversändlich!) Nur gute Noten zu prämieren fände ich auch nicht gerecht - der eine hat gute Noten ohne viel zu lernen und der andere hat eine drei oder vier obwohl er viel gelernt hat. Wenn man ein behindertes Kind hat verbietet sich das sowieso, nur nach Noten zu fragen, Erfolg kann da etwas ganz anderes sein.
Zum Abi werden wir unserer Tochter wahrscheinlcih etwas geben, aber auch nicht für den NC sondern fürs Durchhalten und Lernen.
Elke

Autor:
Erstellt: 09. Jul 2003 - 16:22
Betreff: Geld für Zeugnis
Liebe Gunild
Geld für gute Noten?? Das ist für uns schlichtweg kein Thema. Intelligenz ist zu einem guten Teil angeboren und dafür will ich nichts bezahlen. Bei uns gibt es dagegen Lob und Tadel für entsprechende Leistungen und das in mündlicher Form. Es ist für uns Eltern wichtiger, dass die Kinder eine gute Sozialkompetenz haben, was leider selten in einem Zeugnis zum Ausdruck kommt....
Manaslu

Autor:
Erstellt: 09. Jul 2003 - 17:35
Betreff: Geld für Zeugnis
Danke, Celine, das hast Du besser als ich ausgedrückt!
Ja, Manaslu, ich halte Sozialkompetenz auch für wichtiger als Einser und ich wünschte, das Zeugnisgeld wäre bei uns auch kein Thema. Leider ist es bei Kindern in der Schule aber so und daher hinterfragen meine Mädchen das dann auch.
Gruß

Gunild
Autor:
Erstellt: 10. Jul 2003 - 00:12
Betreff: Geld für Zeugnis
Hallo Mädels,

heute gab es bei uns Zeugnisse und unsere Kinder werden auch Zeugnisgeld bekommen. Bei uns bekommt jeder das Gleiche und die Kinder freuen sich bei allgemeiner knappen Taschengeld über eine kleine Aufbesserung. Da unsere Kinder alle vier sehr unterschiedliche Begabungen und Hindernisse beim Lernen haben, kann und muß ich unsere Einstellung, die weitestgehend der von Celine entspricht, das ganze Jahr durchblicken lassen. In diesem Jahr ist sogar etwas Ausgewöhnliches in der Schule passiert. Mein LRS Sohn wurde öffentlich für sein soziales Verhalten gelobt. Ich freu mich einfach, dass wir unseren Kindern mit dem kleinen Zeugnisgeld eine Freude machen.

Gruß
Jutta

Autor:
Erstellt: 16. Jul 2003 - 21:04
Betreff: Geld für Zeugnis
Hallo!
Geld für Zeugnisse gibt es bei uns nicht.
Wir "feiern" den Anfang der Schulferien z.B. mit einem Eis ( davon haben dann auch Vorschulkinder etwas, oder arme Erstklässer, die nur eine Beurteilung haben, oder arme Zweitklässer, die nur in Mathe und Deutsch eine Note haben... und natürlich Mama und Papa)

Gruß

MB
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.